Eure selbstgebauten Effektgeräte

Also die Lötstellen sehen unterhalb der Platine genauso aus wie die Lötstellen die du auf der Effektplatine siehst.
Ich weiß was du meinst, aber ich habe lieber eine intakte Isolierung als eine angeschmorte. Die Litzen sind fest und daran sollte auch niemand rumreißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz genau, ich finde das Ding sieht astrein aus, innen wie aussen(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
solange alles funtzt isses es doch erstmal gut
;)

bei mir sieht das noch so aus:bang:
 

Anhänge

  • Foto0713.jpg
    Foto0713.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Schäm dich:whistle:
 
funktioniert aber schon,
bis auf das eine Kabel , alles top
(is aber noch die alte Hallgeräte schaltung
die neue wird ins nächste reingefriemelt)
"nur"noch zusammenbauen!
ich bin am verzweifeln, wo ich Poties und Buchsen hin basteln soll/will/kann!
ohne die optik zu vermurksen!!
deshalb die vielen laangen Kabel
(und das ganze soll fast nix kosten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Thread übrigens. Eine grosse Lobpreisung, tiefe Verneigung und ein fettes Dankeschön fürs Teilhaben.
Ein Beobachter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einmal eins von mir wieder, es ist kein Prince of Tone mit BAS33 Dioden.

POT.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vor ungefähr 10 Jahren habe ich meinen ersten Musikding-Bausatz gekauft. Einen Rangemaster-Nachbau.
Der hatte irgendwie funktioniert, aber ich hatte nie eine Verwendung dafür. Da ich das Gehäuse für was andere brauchte, habe ich die Elektronik rausgerissen und seither flog die Platine dauernd in der Gegend rum (wortwörtlich!).

Seit einiger Zeit bin ich wieder total auf dem Brian-May Trip und mir fehlte das letzte Quäntchen für meinen Vox. Ich hab dann die eh schon geschundene Platine abgespeckt und fest auf 6nf verdrahtet. Keine externe Stromversorgung, kein Fußschalter und keine LED da ich das Teil fix am Beltpack betreiben möchte. Der Schalter ist ein On/Off Schalter, derweil der Amp sonst schon recht deutlich rauscht. Wie beim Original halt; ich habe aber keinen Pete Malandrone zuhause, der mir mal eben alles muted :ugly:

Das hier ist der Giftzwerg und er tut genau was er soll!
2022-10-27 10.31.05.jpg
2022-10-27 10.30.37.jpg


Ich wollte zuerst ein neues Kit kaufen, aber zum Einen sind die Dinger relativ teuer geworden und zum Anderen mag ich Resteverwertung. Man beachte die seitlich zugespachtelten Löcher meiner ehemaligen DIY-Rack-Switchbox :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich hab nach laaaanger Abstinenz auch mal wieder etwas gebaut: Ein Germanium Fuzz Face im 1590P-Gehäuse. Ich habe den Ausgangs-Kondensator etwas erhöht, ansonsten ist die Schaltung weitestgehend "stock". Der Kippschalter schaltet bei Bedarf die Batterie.

tld0WsY.jpg


STgH8lk.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja schon, aber was macht der? Hast du einen DC in und kannst dann wählen? Ich sehe keine Buchse.
 
Ich denke er unterbricht die Stromzufuhr, damit das Teil eingestöpselt bleiben kann, ohne dass es weiter Batterie zieht.
Analogman macht das zB über ein PushPullPoti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja schon, aber was macht der? Hast du einen DC in und kannst dann wählen? Ich sehe keine Buchse.

Ich denke er unterbricht die Stromzufuhr, damit das Teil eingestöpselt bleiben kann, ohne dass es weiter Batterie zieht.
Analogman macht das zB über ein PushPullPoti.
Korrekt, hundert Punkte! Das installiere ich standardmäßig bei allen Pedalen, die ich voraussichtlich mit Batterien betreiben werde.

Gestern habe ich auch meine Univibe-Platinen erhalten und heute morgen mal bestückt. Leuchten tut's schonmal. :ugly: Sobald ich verifiziert habe, dass die Platine funktioniert, kann ich gerne Gerber-Files rausgeben, falls jemand Interesse hat.

vYoGxxz.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollten die LDRs nicht weiter auf die LED gerichtet sein?
 
Sollten die LDRs nicht weiter auf die LED gerichtet sein?
Nö! Erstens ist das eine richtige Glühbirne, d.h. der Abstrahlwinkel ist sehr viel größer als bei einer LED, zweitens kommt am Ende ja sowieso ein reflektierender Deckel drauf (sieht man oben im Bild) und drittens hat man das beim historischen Vorbild auch nicht gemacht. Die kleine LDR, die direkt auf die Glühbirne gerichtet ist hat keinen Einfluss auf den Sound - ich habe sie schlichtweg installiert, um auf einfache aber effektive Weise eine Rate LED realisieren zu können. Hier mal ein Bild von meinem originalen Univibe, wo man auch nochmal gut sieht, wie das historisch gelöst wurde:

Pg7ztOp.jpg
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gestern habe ich auch meine Univibe-Platinen erhalten und heute morgen mal bestückt. Leuchten tut's schonmal. :ugly: Sobald ich verifiziert habe, dass die Platine funktioniert, kann ich gerne Gerber-Files rausgeben, falls jemand Interesse hat.
Welche Platine ist es denn?
Beim Musikding gibt's ja Ben recht ambitionierten Bausatz, wenn ich nicht irre.
Ich hab mich nur nicht dran getraut, will mir Messgeräte fehlen - und das Know how was mit ihnen überhaupt anstellen....

Ist eh witzig bei mir. Ich löte so ca zwei Overdrive Kits p.a. - und spiele dann verlässlich Kabel direkt in den Amp ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben