Eure selbstgebauten Effektgeräte

Hi @dude88

ich habe das selbst noch nicht gemacht, hatte aber kürzlich erst den Gedanken das mal auszuprobieren.
vielleicht ist der Toner einfach zu dünn oder halt für diese Ätzmethode die falsche Wahl des Materials - wird mit der Methode nicht normalerweise Kupfer von Platinen
geäzt und das mit .. Eisen 3 Chlorid? wenn ich das noch richtig im Kopf habe (kann mich hier aber irren)

Was bei Platinen jedenfalls auch funktioniert ist Edding - vielleicht testest du das einfach mal, wäre dann noch die Frage, wie man das entsprechend deiner Vorlage damit
auf die Gehäuseoberfläche aufbringt.

oder einfach ein anderes Ätzmittel nehmen?

hoffe es hat noch jemand bissl Erfahrung damit, finde das nämlich sehr interessant

Grüße
Olli
 
Hey,

es kommt drauf an was man ätzen will... NAOH ist für Alu, Eisen3chlorid oder Natriumpersufat sollte meines wissens für Kupfer sein... Eine sehr gute Anleitung ist diese hier:

http://felix.kalium.org/upload/share/Etching_tutorial_deutsch.pdf

Ich habe mich daran gehalten, außer halt, dass ich Folie nehme statt Hochglanzpapier.

Habe eben noch mal andere Folie aus dem Copyshop ums Eck genommen... Der Transfer des Toners hat gefühlt länger gedauert und es schien besser auf dem Gehäuse zu halten... Ca. die Hälfte des Designs ist erkennbar, bei der Hälfte hatte sich der Toner jedoch gelöst... Zu lange im Bad? Zu hoch konzentiert?
 
Ich habe bisher genutzt:
Ammoniumoersulfat - Platinen
Eisen(III)-Chlorid - Aluminiumgehäuse
FeCl(3) ist eine riesen Sauerei, daher nur für Gehäuse, die hatte ich nicht so oft geätzt.
 
Moin,

NaOH funktioniert ja zum ätzen von Aluminium... Die Frage ist nur: wieso löst es meinen toner ab...
 
ich habe mal bei Youtube geschaut - ggf. liegt es noch am Transfer selbst.. hier im Video wird Laser Fotopapier hochglanz verwendet
oder ggf. musst da länger Hitze drauf geben damit sich das besser verbindet?



das Schleifen/ die restliche Vorbereitung wie Reinigung etc. - jeder Schritt scheint da über Erfolg oder Misserfolg teilhaben zu können.
 
Hast du die Alu-Oberfläche auch gründlichst gereinigt? Auf Alu hält ansonsten nähmlich nichts. Das hatte mir schon beim Airbrushen erhebliche Probleme bereitet.
 
Der Toner muss da richtig festgebacken werden. Ich hatte auch mal gerne mein Bügeleisen drauf liegenlassen, dass das Papier (ich hatte immer Katalogseiten verwendet) fast verkokelt war.
Die Oberfläche muss nicht zu 1000% spiegelglatt sein, der Toner "fliesst" ja in die Poren :D
Evtl mal einen anderen Drucker mit einem anderen Toner ausprobieren.
 
Danke für die Hinweise, ich werde es nochmals versuchen...

Ich hatte eigentlich alles so gemacht, wie es in den Videos vorgegeben war... Geschliffen (bis 600er Körnung), gereinigt, gebügelt... Der einzige Unterschied war, dass ich Folie statt Papier genommen habe, was aber auch gehen sollte laut Berichten aus dem Netz... Katalogseite kann ich leider nicht verwenden, da ich im Copyshop bzw. an der ARbeit kopiert habe und selbst keinen Laserdrucker habe... Ich kann da ja nicht so Pspier füttern, was eventuell dann sobar verstopft... Weitere Auswahl habe ich dann leider nicht...

Was die Folie angeht: Ich habe da schon echt Unterschiede gemerkt; die Folie von der Arbeit hat den Toner schneller aber auch gefühlt dünner abgegeben, sie hat sich zudem kaum bei Hitze verformt.... Aus dem Copyshop klebte die Folie rechtig fest am Werkstück und hat zudem gefühlt mehr Toner abgegeben... Ich werde es wohl noch einmal mit noch gründlicherer Vorarbeit und noch mehr Hitze versuchen, wenn es dann nicht klappt, dann bin ich wohl leider raus...

Grüße!
 
Habe mich vor Monaten mal drangemacht, Strukturlack aufm Gehäuse zu probieren. „Geopfert“ wurde mein Musikding Tremolo, und wo ich dabei war, probierte ich mich noch das erste mal an einem eigenen Decal. Nicht perfekt geworden, aber bin fürn ersten Versuch zufrieden. Bisschen „dirty“ sollte es aber durchaus auch aussehen. Auf dem ganzen ist noch ne Schicht Klarlack, auch auf den „nackten“ Metallstelle .
Der Lack wurde nur einfach nicht trocken. Alter Kellerfund, der hat wohl seine Tage hinter sich. Lag dann ewig bis zur Vergessenheit rum und vor ein paar Tagen hab ichs mal zusammengelötet und aufs Board geknallt. Vom Tremolo selbst bin ich aber bis heute echt begeistert. Ich find das Teil echt geil!
Genug gequatscht: ich präsentiere meinen Tremcocopter inkl. Pilotin :D Und nach den letzten beiden Chickenheads suche ich noch....es waren auf jeden Fall einst alle 5 dran....:ugly:

95ECD99C-498F-45FF-A70D-E7C327DE9ABB.jpeg 051AB907-026E-4A82-B938-A142B4743AE0.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe nun auch wieder ein wenig mehr gebastelt. Dieses mal ist es ein TWR-1 Klon, wahrscheinlich mein schwierigstes Pedal da die Parts schwerer zu bekommen waren und nicht substituiert werden konnten. Es hat sich aber gelohnt da es meiner Meinung nach das aufregeste Pedal derzeit auf dem Markt ist. Bezüglich der Anschlagdynamik und Reaktion auf das Volume Poti der Gitarre vielleicht sogar das beste das mir in den letzten 10 Jahren untergekommen ist. Und falls jemand denkt das es wieder der x-te Tubescreamer Klon ist: Nein die Entwickler haben hier tatsächlich eine neuartige Schaltung entwickelt, die ich auch vorher so noch nicht gesehen habe.

trainwreck.jpg

In diesem Sinne: Fröhliches weiterbasteln :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was hats mit dem Cab-Schalter auf sich? Eine Art Bass-Schalter oder steckt da wirklich ne Cab-Sim drin?
 
Was hats mit dem Cab-Schalter auf sich? Eine Art Bass-Schalter oder steckt da wirklich ne Cab-Sim drin?

Es ist ein Bassschalter, eine Cabinet Simulation wäre für den Verwendungszweck ansonsten Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Sehr schick geworden! Und mit den Switches wirkts auch ziemlich flexibel für ein Overdrive. Ich bin da noch hind und her, ob ich mir nochmal nen zweiten TS baue (einer als Boost f. Highgain, einer als Crunch im Clean) oder nach etwas ganz anderem dafür Ausschau halte.
 
Moin liebe Bastler,
kennt jemand einen Boss SD1 Bausatz? Ich finde da irgendwie nichts. Ganz ohne Bausatz traue ich mir das noch nicht zu.

Ich habe bald auch mein Faux-Bausatz fertig und kann dann auch wieder Bilder zu diesem Thema beitragen. Es fehlt nur noch das Gehäuse .
 
Bausatz wüsste ich da auch keinen, aber wenn du nicht ganz unbeleckt mit DIY Bausätzen bist gibt es hier eine Unmenge an Layouts zum Bauen, http://effectslayouts.blogspot.com/
Das passende Layout wäre das hier,
 

Anhänge

  • Boss SD-1.png
    Boss SD-1.png
    586,8 KB · Aufrufe: 193
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, aber das DS1 ist nicht das SD1.:)
so siehts aus.
Danke Gebäck.
Man sollte sich vom Platinen selber ätzen nicht abschrecken lassen, da gibt es ausführlich beschriebene Anleitungen im Netz, geht wirklich super und die Platinen funktionieren auch sehr gut. Man muss sich dann bloß irgendwann bremsen, sonst hat man wie ich, einige Pedale die dann bloß rumliegen.
 
Moin Leute!

Ich habe mal ein paar Fragen:

Ich habe letztens den Teddy Rupture Fuzz (KMA Fuzzly Bear Clone) von Musikding/PedalPCB gebaut. Alles gut soweit, nur wenn ich den Skin/Meat Regler (im Prinzip ein SAG Regler der die Spannung drosselt) komplett auf drehe, stirbt der Sound ab. Der Transistor bekommt zuviel Spannung, wird auch recht heiß. Ist das ein Designfehler? Hat da jemand Erfahrungen?

Außerdem wollte ich noch ein Fuzz Face bauen. Der Bausatz bei Musikding beinhaltet ja weitestgehend die Oroginalschaltung, bei MEK gibt das FF mit Toneregler und die Schaltung ist etwas abgeändert. Gibt es hier Erfahrungen in wie weit sich die beiden unterscheiden?

Danke und Gruß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben