Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit der Bastelei (allgemein) am Ende nicht viel Geld spart. Hätte ich mir die Dinger, die ich gebaut habe, gekauft, wäre unterm Strich sicherlich etwas vergleichbares herausgekommen. Und ganz ehrlich: Wenn mal etwas nicht funktioniert, dann will ich mich darauf verlassen können, dass der Fehler bei mir liegt, und nicht an Bauteilen, die ich dann zu allem Überfluss auch noch nachbestellen muss, was wieder dauert....
Moin,
hm.. sooo ganz kann ich diese Erfahrung nicht teilen.
mein erster Effekt, den ich gebaut hab, war ein FuzzFace (Si), 2003 wollte ich klingen wie Jimmi Hendrix aber ein Fuzz in der Richtung hätte recht viel gekostet.
Habe dann mal nach Schaltungen gesucht und ein Schaltplan ausgedruckt und einem Kollegen gezeigt.. der hat gelacht und meinte.. was sooo teuer ist das?
Er hat mir dann die Teile besorgt (ich hatte NULL Ahnung von der Materie) und erklärt wie ich das zusammen braten muss.
erst einmal 2 Euro für den Elektronik Krämpel ausgegeben und es hat funktioniert, dann Gehäuse mit Schalter etc. danach besorgt.
alles in allem hab ich so schon diverse Treter gebaut = zunächst immer nur die reine Schaltung ohne Gehäuse zum Testen ob mir das vom Sound überhaupt gefällt
Und wenn ich es gut fand, Gehäuse drum.
Waren auch viele dabei wo ich lange Fehler suchen musste, oder die einfach Schrott waren.. aber hey.. das waren dann immer nur Beträge im Cent Bereich bis max 1-2 Euro.
Buchsen, Schalter, Poti wieder verwendet und die Elektronik weg.. bis auf ICs oder Transistoren die ich auf Sockeln hatte.
Kostentechnisch lohnt es aktuell immer noch, wenn man weiß was man will !
Klar kann ich nen China Effekt mit TrueBypass für 20-30 Euro kaufen (vintage overdrive ;-) ) den kann ich als Bausatz fürs gleiche Geld quasi kaufen und hab das ca. gleiche Ergebnis.
Aber man kann die Teile auch einzeln kaufen, bzw. hat, wenn man viel lötet, eh eine Reihe Teile auf Halde liegen.
Dann brauchts quasi nur die Platine, die Teile dafür hat man größtenteils da.. besorgt den Rest zusammen mit Potis, Schalter und Gehäuse.. und landet ein gutes Stück unterhalb des Bausatz Preises.
Gehts dann aber an Boutique Pedale (siehe King of Tone).. der kostet weit weit mehr, als wenn man sich den selbst zusammen bastelt. (! habe ich selbst nicht gebaut, allerdings von einem Forenmitglied gekauft, der ihn gebaut hat.. saubere Arbeit und Hammer Pedal!!)
Ein Pedal im großen Gehäuse mit zwei Schaltern und 4 Potis kommt auf rund 20-25 Euro Materialkosten, nimmt man da z.B. zum Vergleich ein Overdrive mit zusatz Boost kommt das neu weit über 100 Euro, also lohnt sich das schon.
Nur alles aus Bausätzen, da spart man hier und da gar nichts oder nur weniger
KEEP ON BASTELING
OLLI