Eure selbstgebauten Effektgeräte

Ich habe letztens den Teddy Rupture Fuzz (KMA Fuzzly Bear Clone) von Musikding/PedalPCB gebaut. Alles gut soweit, nur wenn ich den Skin/Meat Regler (im Prinzip ein SAG Regler der die Spannung drosselt) komplett auf drehe, stirbt der Sound ab. Der Transistor bekommt zuviel Spannung, wird auch recht heiß. Ist das ein Designfehler? Hat da jemand Erfahrungen?

Welcher wird denn heiß Q1 oder Q2?

Außerdem wollte ich noch ein Fuzz Face bauen. Der Bausatz bei Musikding beinhaltet ja weitestgehend die Oroginalschaltung, bei MEK gibt das FF mit Toneregler und die Schaltung ist etwas abgeändert. Gibt es hier Erfahrungen in wie weit sich die beiden unterscheiden?

Aus dem Bauch gefühl heraus würde ich die Originalschaltung nehmen. Falls ein Tone Einstellung benötigt wird, würde ich auch eher zu einem Big-Muff-Stil Tonestack tendieren (ebenfalls Bauchgefühl).
 

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Moin Leute!

Ich habe mal ein paar Fragen:

Ich habe letztens den Teddy Rupture Fuzz (KMA Fuzzly Bear Clone) von Musikding/PedalPCB gebaut. Alles gut soweit, nur wenn ich den Skin/Meat Regler (im Prinzip ein SAG Regler der die Spannung drosselt) komplett auf drehe, stirbt der Sound ab. Der Transistor bekommt zuviel Spannung, wird auch recht heiß. Ist das ein Designfehler? Hat da jemand Erfahrungen?

Außerdem wollte ich noch ein Fuzz Face bauen. Der Bausatz bei Musikding beinhaltet ja weitestgehend die Oroginalschaltung, bei MEK gibt das FF mit Toneregler und die Schaltung ist etwas abgeändert. Gibt es hier Erfahrungen in wie weit sich die beiden unterscheiden?

Danke und Gruß :)

Zum KMA Fuzz kann ich nicht viel sagen, würde aber einen Design Fehler vermuten.. wenn du nicht irgendwo versehentlich einen Widerstand wert vertauscht hast... sowas passiert mir gern mal :D

Das MEK Fuzz vom Uwe ist genial.. der Jung hat was Elektronik betrifft sehr viel und langjährige Erfahrung und optimiert die Schaltungen recht sauber .
 

Mit dem gezeigten Schaltplan ist es auch kein Wunder, da fehlt der Widerstand zur Strombegrenzung. Wenn der Transistor komplett durchsteuern sollte fließt soviel Strom wie das Netzteil hergibt. Im neuen Schaltplan (Rev. 03.05.19) wurde es mit R5 (2,2kOhm) korrigiert.
 
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Habe gerade mal auf der PedalPCB Seite nachgeschaut. Ja, das gab es tatsächlich mal eine Revision des Plans.
Dann schaue ich mal, dass ich einen dementsprechenden Widerstand noch irgendwo zischen gelötet bekomme.
 
Gerade fertig geworden. Lovetone Ring Stinger Clone:

zo6xrm.jpg
 
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Die Farbe ist jetzt nicht so meins, aber so schaut es schon schick aus. Gibt es auch ein Bild vom Innenleben?
Mit was hast du die Beschriftung gemacht?

Gruß Marcus
 
Die Farbe ist jetzt nicht so meins, aber so schaut es schon schick aus. Gibt es auch ein Bild vom Innenleben?
Mit was hast du die Beschriftung gemacht?

Gruß Marcus

Die Beschriftung ist mit Laserdrucker Decal Folie gemacht. Hab das zum ersten mal ausprobiert...ist aber nicht meins obwohl es ganz anständig geworden ist. Ich fräs lieber die Frontplatten auf einer CNC Maschine.

2570lkk.jpg


Hier noch ein Clone vom Spaceman Effects Sputnik 2 Fuzz, Seriennummer 3. Ist gestern fertig geworden:


kdq1pd.jpg
 
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Danke für die Antwort. Tja...Laserdrucker hab ich keinen Zugriff und ne Fräser liegt auch nicht im Keller rum.
Dann werde ich es beim nächsten mal mit so einer bedruckbaren Aufkleberfolie versuchen.

Gruß Marcus
 
Mein Musikding Screamer, tut was er soll!

Verfälscht für meinen Geschmack doch zu stark den wundervollen Klang meines Champs. Auf Zimmerlautstärke nicht mehr schön, da die sanfte Zerre die Röhrencharakteristik tötet. Bei höheren Pegelständen wird das dann wieder besser. Grundsätzlich ein brauchbares Teil, der Preis ist okay. Das Gehäuse würde ich allerdings nicht mehr aus Aluminiumguss bei Musikding kaufen. Die Legierung ist zu schmierig, was die Lackierung erschwert und die Haftung stark beeinflusst. Selbst nach einer Grundierung bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Ein Stahlblechbiegeteil wäre mir da lieber gewesen.

Edit: Das Gehäuse habe ich vor der Grundierung angeschliffen u. entfettet, doch dabei rieb sich (je länger ich rieb); immer mehr aus der Legierung. Keine Ahnung welcher Bestandteil es war, Blei, Zink,... naturlich werden Bestandteile zum besseren Herstellen des Spritzguss benötigt, doch kontraproduktiv für die Haftung der a Beschichtung.

Kennt jemand gute Schaltungen auf analoger Basis, Jfet zur Eignung einfacher Röhrenamps, mit bestem Erhalt der eigenen Charakteristik, wenig Verfälschung? Bin neu im Thema aber sehr interessiert eigene Projekte umzusetzen.
 

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Sehr ordentlich. Keine Doktorarbeit, aber sauber gearbeitet. Du solltest allerdings die Signal führenden Litzen nicht mit anderen verdrillen, das kann zu Einstreuungen führen.

Kennt jemand gute Schaltungen auf analoger Basis, Jfet zur Eignung einfacher Röhrenamps,

Analog ist alles, was man an Lötzeug bekommt, abgesehen von ein paar Delays, Reverbs und FV1-Zeug. Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar was Du suchst, einen Booster?
 
Sehr ordentlich. Keine Doktorarbeit, aber sauber gearbeitet. Du solltest allerdings die Signal führenden Litzen nicht mit anderen verdrillen, das kann zu Einstreuungen führen.



Analog ist alles, was man an Lötzeug bekommt, abgesehen von ein paar Delays, Reverbs und FV1-Zeug. Darüber hinaus ist mir nicht ganz klar was Du suchst, einen Booster?

Hallo Thorsten! Dann könnten die verdrehten Kabel zu einer Störung führen; wie zB spanische Radiosender bei aufgedrehten Potis, auch Amppoti? ;) Das hatte ich derweil einmal abends...! Obwohl das Thema ja schon oft besprochen wurde bei Röhrenamps, ich habe da nicht so viel Kenntnis.

Ich suche nach etwas Drive bei meinem 57er Fender Champ ohne ihn voll aufzudrehen. Natürlich ist der Champ nicht der geeignetste Amp für Overdrive in niedrigen Lautstärken, darüber bin ich mir klar. Der Screamer tut schon was er soll. Aber welche Schaltungen gibt es, die den Röhrensound bestenfalls unangetastet lassen und als Preamp nicht zu viel Boosten, extra dba weniger als gewöhnlich durch so ein Pedal, realisierbar ?
 
Hier ein paar Farbkonzepte für meine Spaceman Effects Clones. Frontplatten sind heute frisch angekommen :)

2j1rckp.jpg
 
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Sehen sehr gut aus die Face Plates:great:.
Gibt es einen besonderen Grund warum die Namen in kyrillischer Schrift sind?
 
welche Schaltungen gibt es, die den Röhrensound bestenfalls unangetastet lassen und als Preamp nicht zu viel Boosten, extra dba weniger als gewöhnlich durch so ein Pedal, realisierbar ?
Der Paul Cochrane Timmy kann auch ohne Boost Gain zum Klang zufügen, ohne ihn zu verbiegen. Gibt's auch als Bausatz bzw. als Schaltplan.
 
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Drei der Spaceman Clones sind fertig. Mercury IV Booster, Saturn V Booster und Titan 2 Fuzz Pedal.

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Hier ein paar Farbkonzepte für meine Spaceman Effects Clones. Frontplatten sind heute frisch angekommen :)

Sieht wirklich sehr cool aus! Mein Russisch ist schon lang her, deshalb verzeihe meine Frage: Warum steht beim Kosmonaut und Merkur jeweils ein ч statt einem к?
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MfG
 
Sieht wirklich sehr cool aus! Mein Russisch ist schon lang her, deshalb verzeihe meine Frage: Warum steht beim Kosmonaut und Merkur jeweils ein ч statt einem к?
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Ich hab einfach nur die englischen geschriebenen Namen ("Mercury", "Cosmonaut") mit der kyrillisch Schriftart eingefräst, hab nicht darauf geachtet dass die Wörter auch der russischen Schreibweise entsprechen.
 

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