Eure selbstgebauten Effektgeräte

Benutze auch die Zerre vom Centaur (Gain auf 14 Uhr) und finde die durchaus amtlich vor nem leicht angezerrten Amp (Vox AC)

Welche Bausätze für einen Ross Compressor könnt ihr empfehlen?

Joa, Musikding oder UK haben die beide im Angebot. Die Schaltung ist immer die gleiche...

Es gibt auch eine "verbesserte" Version von GuitarPCB. Die kannst du auch über das Musikding beziehen. Nennt sich "MoRC" (Modified Ross Compressor). MoRC--->Klick!
Den habe ich mir mal gebaut, er hat mir aber nicht gefallen, da das komprimierte Signal für meinen Geschmack nicht mehr lebendig klang und mir auch ein paar Höhen flöten gegangen sind. Ich kann keinen Vergleich zum originalen Ross Compressor ziehen, vermute jedoch, dass diese "Probleme" auch bei ihm auftreten, da der MoRC von vielen GuitarPCB-Forum-Mitgliedern als sehr guter, verbesserter Ross-Compressor beschrieben wird.
Ich habe mir daraufhin einen Diamond-Compressor gebaut. Für mich absolut perfekt und hat klanglich Nichts mit dem Ross-Derivat zutun. :)
cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:confused:Ich würde mir gerne ein Reverb bauen ..soll in die Richtung Ambient gehen .
Das EQD Ghost Echo gefällt mir vom Sound ganz gut oder erstmal ein EHX Holygrail nano PCB zum ausprobieren!
Hab bei Tagboard schon gesucht, aber nicht so das gefunden was ich suche....
Schonmal danke für eure Tipp´s

Gruß Bertone

Reverb ist im DIY Bereich immer so eine Sache. Da basiert eigentlich alles auf PT2399 Delay-Chips oder auf den Accutronics- und Belton-Modulen welche widerum auf den PT2399-Chips basieren. Es gibt viele Platinen, Layouts und Bausätze für den Bau von solchen Reverbs, aber der Klang geht doch meist in eine ähnliche Richtung. Mir hat das nie so richtig gefallen, weil ich immer das Gefühl hatte, die einzelnen Repeats raushören zu können. Mit hohen Mix-Einstellungen kann man natürlich auch in eine Ambient-Richtung gelangen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die digitalen Reverbs (Verbzilla, Cathedral in meinem Fall) irgendwie einen besseren Job machen, gerade was Ambient betrifft.
Sollte hier jedoch noch jemand andere DIY Reverbs kennen, die da eine Ausnahme bilden oder evtl. auf einer anderen Technik beruhen, dann würde mich das auch sehr interessieren! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Pedal-People,
ich möchte mir für mein neues Pedalboard eine kleine Interface-Box bauen. Da sollen der Fußschalter für meinen Deluxe Reverb, die Ausgangsbuchse und ein schaltbarer Ausgangsbuffer rein. Jetzt frage ich mich allerdings, was davon an Gehäuse-Masse darf und was nicht? Die Fußschalter für Reverb und Tremolo am Amp sind beim originalen Fußschalter mit dem Gehäuse verbunden. Was ist mit dem Buffer? Der sollte, denke ich, auch an das Gehäuse, aber wie siehts dann mit Brummschleifen aus? Oder sollte ich einfach generell für alles isolierte Buchsen nehmen?

Würde mich über Antworten freuen! :)

LG Dimas

Also ich vermute, dass du besser fährst, wenn du die Buchse für das Umschalten deines Deluxe Reverb (Neid!) isoliert ausführst und die Masse von dem Buffer - der buffert das Signal, was vom Effektboard kommt? - aufs Gehäuse legst, also die Masse von deinem Gitarrensignal zusammengelegt hast mit der Masse vom Buffer.
Du könntest vielleicht testen, ob es brummt, wenn du einfach mal das Gehäuse deines original Umschalters für den Deluxe Reverb irgendwie per Kabel mit einem Gehäuse eines der Effektpedale im Signalweg bzw. mit der Masse deines Gitarrensignals verbindest. Hoffe, das hilft :)

• Gefällt mir
Wofür überhaupt ein Ausgangsbuffer? Hast du ihn dir bereits sowieso ans Ende der Kette gehängt und willst ihn nur mit in das Gehäuse bringen oder ist das eine Idee ins Blaue hinein?

@iefes
Danke, werd's mal so ausprobieren.

@phess90
Ganz einfach. Zur Zeit habe ich keinen Buffer mehr in der Effektkette, weil ich meinen Boss Bluesdriver, der bisher als Buffer fungiert hat, durch ein Fulltone Fulldrive ausgetauscht habe. Da mir aber der Buffer nun fehlt und ich nicht darauf verzichten möchte, wollte ich mir einen Buffer in die Interfacebox bauen. Der Buffer soll am Ausgang sitzen, weil ich am Anfang der Effektgeräte Fuzz-Pedale (Tycobrahe Octavia und Fuzz Face) sitzen habe und die beiden Pedale mit Buffern am Input nicht zurechtkommen, der Buffer also danach kommen muss. Da ich den Buffer soweit wie möglich von den Fuzz-Pedalen in der Signalkette weghaben möchte, denn auch Buffer am Ausgang der Fuzz-Pedale sind ein Problem, setze ich ihn an das Ende der Kette. Den übrigen Pedalen (zwei Overdrives und ein Delay) ist es egal, wo der Buffer sitzt. Welchen Buffer ich dann einbaue, schau ich dann mal ;)

Hey
wollte gerade mein neues effektpedal reinstelen und beim ausprobieren gibt es komische Töne von sich die definitiv von der LED kommen. Ich hab eine Rainbow LED genommen und immer wenn die die Farbe wechselt tockt es, wenn sie dimmt quietscht es... hier ist sie --> http://www.musikding.de/LED-5mm-Rainbow

was kann ich einbauen um das zu verhindert :)? oder muss ich sie wohl unter übel wieder ausbauen :/ ?

grüße

Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand erfolgreich die Rainbow-LED verwendet hat. Alle haben immer nur Störgeräusche. :D

• Gefällt mir
Ich habe noch nie mitbekommen, dass jemand erfolgreich die Rainbow-LED verwendet hat. Alle haben immer nur Störgeräusche. :D
was ein niederschmetternder post o_O :D verdammt dabei sollte es doch ein Hippie fuzz werden ...ok dann werd ich die mal tauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Vorher kannst du ja noch ausprobieren, ob es hilft, direkt parallel zur LED einen 1µF- und einen 100nF-Kondensator zu löten.

• Gefällt mir
ist schon ausgebaut und durch rot und lila ersetzt :great:. Wenigstens lag es nicht an einem Baufehler. Die kondensatoren hätte ich eh nicht da gehabt, werds beim nächsten Pedal vielleicht mal testen, weil die LED echt schön war :D

Die kondensatoren hätte ich eh nicht da gehabt...

Dann hätte ich sie dir für lau zugeschickt, an sowas soll die Sache doch nicht scheitern! (sind ja schließlich Standardwerte)

Dann hätte ich sie dir für lau zugeschickt, an sowas soll die Sache doch nicht scheitern! (sind ja schließlich Standardwerte)

Mist hätte ich das gewusst ;) naja jetzt hab ich schon umgerüstet :)

hier ist es :

http://s14.***.net/images/140930/zmkya45z.jpg

http://s7.***.net/images/140930/la5mpzoc.jpg

Es ist eine Kombination aus einem Boss Fuzz und einem MXR + in einem handbemaltem Gehäuse ;)
Klingt ziemlich cool vorallem wenn man das Fuzz aufreißt und damit in das leicht zerrende MXR + schickt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab letztens so ne Platine für das Boss Fuzz gewonnen. Wie klingt das Teil?

Ich würde es als relativ sanftes und simples Fuzz beschreiben, aber schön für Solospiel. Die Kombination der beiden finde ich aber wie schon geschrieben noch besser da wird der ton nochmal dicker und heller :). Bleibt aber definitiv auf meinem Board als Ergänzung zur Fuzz Factory :)

Habe gerade meinen Jan Ray Clone in ein Gehäuse gepackt. Ist ganz gut geworden, wie ich finde. Und ein King of Tone ist auch noch fertig geworden.

DSCF3192.JPG DSCF3186.JPG

LG Dimas

• Gefällt mir