Eure persönlichen No-Gos beim Gitarrespielen live?

• Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Abgesehen davon, dass Clip-Tuner so hinter der Kopfplatte versteckt werden können, dass sie keiner sieht, und dass sie großteils genauer als Bodentuner sind, ...

...-Cliptuner, das sieht einfach total unprofessionell aus. Ein gescheites Pedal dafür ist besser und genauer....

Das man den Cliptuner verstecken kann ist gut, aber was ist nun mit der Genauigkeit? Bzw. reicht die heutige Genauigkeit eines jeden Tuners, egal ob Clip oder Boden für die Bühne nicht sowieso aus?

Und ja, ich habe mich durch den Thread gewühlt, um die Zitate zu finden, ich hatte noch im Kopf, dass weiter vorne das Gegenteil behauptet wurde :D.

Einstudierte Posen: kommt drauf an wer es macht: ZZ-Top live im Rockpalast. Dusty Hill und Billy Gibbons im synchron Modus: genial.
Ich hab auch nix gegen einstudierte Posen. Das kann durchaus auch ein unterhaltsames Element sein - man muss ja nicht alles immer bierernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein TC PolyTune Mini Pedal hat 0,1 Cent, der PolyTune Clip 0,02 Cent. Das „große“ PolyTune 3 Pedal hat anscheinend auch 0,02 Cent. Tut sich also nichts...

Quasi Faktor 5 genauer:gruebel:

Zweimal an der Saite ordentlich gezogen und die Gitarre ist bestimmt um 0,2Cent „verstimmt“.
0,02Cent hast Du schon wenn Du den Hals mal anfasst:D

Oh ja. Lasst uns jetzt darüber diskutieren, dass man die 0,2 Cent mit Bestimmtheit auf der Tribüne im Berliner Olympia Stadion, bei was weiß ich wie viel Dezibel ganz genau hört, und einem das Konzert vermiest. Na los Leute, enttäuscht mich nicht. Wenn ihr schon den Unterschied zwischen Erle von Esche hört, dann doch das mit Sicherheit, oder etwa nicht? :D:weird:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Oh ja. Lasst uns jetzt darüber diskutieren, dass man die 0,2 Cent mit Bestimmtheit auf der Tribüne im Berliner Olympia Stadion, bei was weiß ich wie viel Dezibel ganz genau hört, und einem das Konzert vermiest. Na los Leute, enttäuscht mich nicht. Wenn ihr schon den Unterschied zwischen Erle von Esche hört, dann doch das mit Sicherheit, oder etwa nicht? :D:weird:

Diese Jahr bei Guns n Roses im Olympiastadion war der Sound so schlecht, dass man teilweise nicht erkannt hat, welche Lieder gespielt wurden, kein Scherz, vielleicht lag es ja an der Stimmung der Gitarren ;)

Ups, vergebt mir meine Provokation und btt

• Gefällt mir

Der Beitrag verdient so viel mehr Likes und Beachtung.
Ich finde es immer wieder lustig, das gerade Wohnzimmer-Gitarristen die versnobbtesten Neurotiker überhaupt sind. Bekomme ich in Gesprächen auch in der Realität immer wieder mit. Gitarristen, die "nur mit dem Kabel mit 102 Ohm" die richtigen Höhen aus dem Amp kitzeln, oder wo der T.Bone Monitorwedge auf der Palettenbühne in der Bierkneipe um die Ecke "einfach keinen linearen Frequenzgang" hat, weshalb man da in Zukunft NIEEE wieder vor 8 besoffenen Hanseln spielen wird. Ich empfehle immer, mal einen Abend mit professionellen Leuten auf die Bühne zu gehen bzw. denen bei der Arbeit zuzuschauen. Da wäre das komplette Wohnzimmer-Rockstar Weltbild zertrümmert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eigentlich wirklich interessant und von Relevanz, ist das Threadthema, nech ;)

-Cliptuner, das sieht einfach total unprofessionell aus. Ein gescheites Pedal dafür ist besser und genauer.

Eigentlich wirklich interessant und von Relevanz, ist das Threadthema,
Noja, so ganz daneben ist das Unterthema "Genauigkeit" von XY Tuner dann doch nicht, wie ersteres Zitat uns zeigt. Ist eben ein weites Feld .
Aber du wirst uns jetzt gleich erklären, auf welche Aussagen man genauer eingehen darf und auf welche nicht. In welcher EN ist der Standard dafür festgehalten?
Danke!

Echtes No-go beim Gitarrespielen live ist auch ein Publikum das total viele No-gos hat. Statt auf die Musik wird auf Cliptuner oder anderen unwichtigen Quatsch geachtet ...... Gibt's zum Glück nicht so oft !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz ehrlich: ich finde zwar, dass zB Notenständer auf der Bühne bescheuert aussehen, aber wenn die Musik und die Stimmung passen, fallen sie mir auch gar nicht auf. Genauso wie Cliptuner. :D
Bin dann doch eher der Typ Zuschauer, der genau wegen dem Konzert kommt und dieses lieber geniesst, als jetzt auf die Details zu achten. Wenn ich dann etwas Musse hab, schau ich mir durchaus gern an, was da so auf der Bühne rumsteht. Aber aus ehrlichem Interesse, nicht weil ich dran herumkritisieren will.

Oh man, ich habe noch bei keinem Fred soviel gelacht.
Ich finde das herrlich hier.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wirklich interessant ist nur die Messunsicherheit... :tongue:

Und eine vernünftige Brille. Beim Cliptuner muss es bei mir gleich eine Gleitsichtbrille sein, sonst klingt‘s wie bei Gunsnroses.
Da nützen auch die 0,02 Cent nix, wenn ich das nicht sehen kann. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sagt, kann denn keiner von euch mehr nach Gehör stimmen? :weird: Ganz ehrlich, ich bevorzuge das, gerade wenn ein Keyboard dabei ist. Denn das kann nicht wirklich verstimmt sein und wenn mir der Keyboarder einen Referenzton gibt (zB ein A) hab ich die Gitarre in kürzester Zeit durchgestimmt. :great:

Abgesehen davon, dass sich meine Gitarren auch nach wildestem Gebrauch des Tremolohebels nicht wirklich verstimmen. Mach ich wohl was falsch beim Saiten aufziehen. Meist reicht's, wenn ich die Gitarre am Beginn der Probe/ des Gigs schnell stimme und das hält dann. :nix:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sagt, kann denn keiner von euch mehr nach Gehör stimmen? :weird: Ganz ehrlich, ich bevorzuge das, gerade wenn ein Keyboard dabei ist. Denn das kann nicht wirklich verstimmt sein und wenn mir der Keyboarder einen Referenzton gibt (zB ein A) hab ich die Gitarre in kürzester Zeit durchgestimmt. :great:
Aufm Gig völlig unpraktikabel. Da muss es leise und nebenbei gehen.
Abgesehen davon, dass sich meine Gitarren auch nach wildestem Gebrauch des Tremolohebels nicht wirklich verstimmen.
Wenn ich live spiele, neige ich dazu, die Saiten deutlich härter zu malträtieren, als so. Dazu heiße Scheinwerfer, kurz davor waren die Gitarren im kalten Auto... Da muss man nachstimmen. Und zwar flott, ohne dass der Keyboarder erstmal Referenztöne gibt ;)

• Gefällt mir