Eure persönliche Geschichte, wie ihr zum Bass gekommen seid

Bei mir war der Werdegang relativ klassisch. Ich hatte schon zweieinhalb/drei Jahre Schlagzeug gespielt und wollte noch ein Instrument lernen.
Hab mir dann eine günstige Konzertgitarre für 30€ im Kaufhaus gekauft und hab das Ding GEHASST! :D
Zu dem Zeitpunkt war ich schnell zu frustrieren (mit 13) und hab die tiefen zwei Saiten einfach bis zum erbrechen runtergestimmt, weil ich die tiefen Töne in Songs so cool fand und die Solos, dann hab ich also Bass und Sologitarrre mehr schlecht als recht drauf gespielt.
Dann kam irgendwann mein Vater und meinte, dass ich auf einer Gitarre keinen Bass spielen kann und dann hab ich mir zum 14. Geburtstag einen Bass gekauft und hatte ein Jahr lang Bassunterricht. :D
Gab aber noch ein Gitarren-Happy-End, als ich dann ein anderthalbes Jahr später eine Gitarre vom Arbeitskollegen meines Vaters geschenkt bekommen habe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war der Bass auch nicht das erste Instrument. Nach erfolglosen Jahren des Klavierunterrichts, nahm ich mit 16 zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand und blieb bei dem Instrument zunächst 20 Jahre. Ich spielte in Bands und fand das gut aber irgendetwas fehlte dabei immer, nur war mir nicht ganz klar was.

Als ich dann in eines meiner aktuellen Projekte einstieg wurde ein Bassist benötigt. Ich meldete mich einfach spontan dazu weil ich Lust hatte mal etwas neues auszuprobieren. Kurzum: ein Bass (irgendein Johnson J-Bass) wurde von mir gebraucht besorgt und ich fing einfach an. Seitdem habe ich nicht mehr aufgehört und spiele fast nur noch Bass und mittlerweile sogar in einer zweiten Band.

Es ist einfach unglaublich wie wohl ich mich mit dem Instrument fühle und wie sehr ich es von Anfang an geliebt habe auf ihm zu spielen. Es ist einfach klar: der Bass ist mein Instrument, nur schade dass es so lange gedauert hat bis ich es wirklich wusste.

Jetzt weiß ich auch, was mir immer gefehlt hat: es war der Groove :) Mittlerweile spiele ich übrigends einen modifizierten Squier P-Bass, ich liebe ihn!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja - a) hab' ich ja nix drüber gesagt, wie gut der Andere war :D Und b) habe ich halt dann die leidvolle Erfahrung gemacht, dass Üben wirklich durch nix zu ersetzen ist - NICHT mal durch besseres Equipment :weird:
Stimmt, kann ich bestätigen - hab's auch probiert und es hat nix geholfen! Also weiter feste üben... ;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben