Eure musikalische Zielsetzung für 2019

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
@glombi: ich kenne das persönlich sehr gutl und kann das nachemnpfinden. Wir hatten auch 2017/2018 soviel Frust und Stillstand in der Band :(....aber neues Jahr - neues Glück :great:..,.ich drücke die Daumen...wird schon....und ein anderes Instrument lernen ist nie verkehrt :great:. All the best!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
bei uns wird unter dem Weihnachtsbaum ein Kinderschlagzeug stehen.

:eek: :eek: :eek: Freiwillig? So etwas schenkt man doch eher den Kindern seiner Feinde, den eigenen nur, wenn man seine Nachbarn loswerden oder seine Ehefrau bestrafen will ?!? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestimmt ein E-Drum :great:
Hab auch schon überlegt eins zu kaufen:D
Meine Ziele für nächstes Jahr sind keine Ziele zu haben.
Wenn man sich selber unter Druck setzt wird es meistens nix.
Für mich ist Musik machen ein Hobby und kein Broterwerb.

Gruß
Meik

• Gefällt mir
Bestimmt ein E-Drum :great:
Ja, freiwillig und nein, ein akustisches Set vom großen T. Ist mir gebraucht zum Freundschaftspreis zugefallen.
Im Moment rennen die Kinder mit Handtrommeln und Kochtöpfen durchs ganze Haus und bauen sich daraus Drumsets. Dagegen ist ein fest in der Musikecke hinten im Wohnzimmer stationiertes Drumset ein Fortschritt... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wart's nur ab. Meine Cousine (naja, ihr Mann) hat ihrem Bub auch ein Schlagzeug geschenkt und in seinem Zimmer im ersten Stock aufgebaut. Er trommelt wie ein Wilder - aber weiterhin mit Kochtöpfen, Rasseln und anderen Schepperlen, vorzugsweise in der Nähe der Eltern:m_conga:. Bin gespannt...

Trotzdem gönne ich dir natürlich die Erfüllung deiner Wünsche, einen musikalischen Partner in der Familie und ein Kind das dort trommelt, wo das Schlagzeug aufgebaut ist. Schon mal über den Standort "Heizungskeller" nachgedacht?:m_drummer:

Ich bin auch sehr gespannt.
Schon mal über den Standort "Heizungskeller" nachgedacht?:m_drummer:
Bei uns ist die Heizung auf dem Dachboden, aber wir denken tatsächlich darüber nach, ihn für solche Zwecke auszubauen :).

Um zurück zum Thema zu kommen - ein musikalisches Ziel, das ich nebenbei verfolge ist, öfter mit den Kindern zu jammen und dabei mit möglichst wenig Anleitung aus Chaos Ordnung zu erschaffen. Den Keim musikalischer Strukturen erkennen und unterstützen. Die Kinder können immer an Klavier und zwei Gitarren, die auf C-Dur gestimmt sind (manchmal auch Moll). Das ist kompatibel mit Glockenspiel, den weißen Tasten des Klaviers und der Mundharmonika. Beruflich arbeite ich mit Schülern mit Lernschwierigkeiten, die meistens keine oder kaum Erfahrungen mit Musikmachen haben und oft schon nicht schaffen, auf 1 und 3 zu klatschen. Nach und nach entwickle ich da aber immer mehr Fingerspitzengefühl und Wege, Potentiale zu entdecken. Man braucht schon gute Nerven, aber sowohl zu Hause als auch in der Schule gibt es immer häufiger schöne musikalische Momente - am häufigsten wenn man es einfach mal laufen lässt und unterstützt anstatt jemandem etwas aufzudrücken, was nachgespielt werden soll. Oder eben nachspielbare Häppchen zu finden, die etwas was gerade schon gut läuft ergänzen.
Das klingt vielleicht etwas schwammig, aber in diesem Bereich habe ich Lust, neue Ideen auszuprobieren und meine Aufmerksamkeit und Spontaneität weiterzuentwickeln. Learning by doing auf beiden Seiten quasi.

Wobei - kann mir jemand ein gutes Buch zum Improvisieren mit jungen Kindern empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das halbe Jahr ist nun beinahe um. Entsetzen!

Wie hat sich die Umsetzung eurer Vorsätze so entwickelt? @Captain Knaggs schon 50 Riffs eingespielt? ;)
Wie sieht es mit Auftritten und der Performance rund um den verrückten Iwan und seiner Gang aus?

Bei uns herrscht brutale Flaute. Erst kam immer Arbeit dazwischen, dann eine Urlaubsphase, dann fieser Krankheitsausfall. Wir starteten voller Energie in 2019 und haben an einigen Songs rumkomponiert, ein acht-Song-Album sollte dieses Jahr fertig werden!
Und es wird darauf bezogen ein anstrengendes zweites Halbjahr. Der neue Sänger sollte vor sechs Wochen reinkommen, aber irgendwer ist IMMER verhindert. Kaum vorstellbar und trotzdem Realität.
Aber aufgeben gibt es nicht. Diese Woche steht noch unter dem Stern der Arbeit (und beim Schlagzeug unter dem Krankheitsstern), danach entstauben wir mal den Proberaum.
Achso. Vor wenigen Wochen, ich wollte einfach ein bisschen Dampf ablassen, ist mir mein jvm abgeraucht. Wird letztlich halb so wild sein, aber man fühlt sich doch irgendwie ein wenig nackt wenn man auf nem anderen Amp spielen darf/muss.

Was gleichermaßen geil wie auch hinderlich ist: Die knapp 40 Grad, die wir hier schon wieder haben. Die Alster (oder einfach Gewässer XY) ruft!

Was treibt der Rest so?
Sanfte Grüße!

• Gefällt mir
Einfach weiter Musik machen. Weniger nen Kopf machen, egal ob vor der Probe oder vorm Gig. Vielleicht mal wieder mehr üben-aber das wird sowieso nix. Spass haben. Ist ja nur ein Hobby :)

• Gefällt mir
Ich bin auch etwas "gedämpft", vom Ziel den 50sten Song auf die Setlist schreiben zu können... Anfang des Jahres haben wir immerhin noch 6 Nummern geschafft, aber seit wir ein kurzes Set für einen runden Geburtstag proben, passiert nichts mehr... Der Gig ist am Samstag und vor 4 Wochen haben wir das letzte mal zusammen geprobt. Die drei mal davor war der Basser nach ner Stunde platt...

Wahrscheinlich seh ich es wie immer zu verbissen, komm aber nicht aus meiner Haut: Wenn ich etwas mache, mach' ich es, oder lass es bleiben -80% gibt es bei mir nicht, da ist mir die Zeit zu schade... Sehen halt leider nicht alle so in meiner Band -aber dafür sind wir Kumpels!

• Gefällt mir
Nach dem es in den letzten Jahren nicht so geklappt hat mit den Vorsätzen, nehme ich mir für 2019 vor, keine Vorsätze zu haben. Ich lasse es auf mich zukommen und mache das, was mir Spass macht und mich gerade interessiert. Derzeit ist es die rechte Hand an der ich gerne arbeite, die soll so geile Rhythmen produzieren, dass es manche das Höschen auszieht.. :D
Ich habe mir eine Gretsch gekauft... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da wird die Musik das bleiben, was sie die letzten Jahre auch war: liebgewordener Ausgleich, Freiraum, Abschalten und ab und an einen song machen, wenn es über mich kommt.
Außerdem halte ich mal die Augen offen, was coole locations, open jams, interessante Leute und Projekte angeht. Vielleicht entwickelt sich ja was ...
Fazit nach einem halben Jahr:
  • ein neuer song hat sich in mein Leben geschlichen
  • ein paar jam tracks zum entspannten abends-rumdudeln habe ich gemacht und dazu abends rumgedudelt habe ich auch
  • mit ein, zwei Kollegen gequatscht, die auch Musik machen, ohne ernsthafte Folgen
  • einen entspannten spot für eine open jam gefunden, die bis Ende Juli allerdings dicht macht, und dort ganz veritabel rumgedrumt
  • eine Reihe recht netter Musiker bei dem open jam gefunden, ohne ernsthafte Folgen
  • eine Einladung für einen world-music-open-jam im September bekommen
  • den Entschluss gefaßt, das E-drum meiner Schwester nicht zu verkaufen, sondern zu kaufen und in meine neue Heimat zu befördern
  • ein paar Plätze im Keller für das neue E-drum anvisiert, ohne ernsthafte Folgen
  • mich in meinen Wohnprojekt zusammen mit anderen weiter mit dem entstehenden Musikraum beschäftigt, hoffentlich mit mittelfristig absehbaren Folgen

• Gefällt mir
Aktuelles Ziel: Heute Abend die Probe zu überstehen, ohne das Bier vollends rauszuschwitzen-wäre ja Perlen vor die Säue :)

wieso - der alkohol bleibt doch drin ...?

Ach Quatsch, Alkohol siedet früher als Wasser, deswegen funktioniert Destillation so gut. Damit ist doch vollkommen klar, das man den Alk als erstes verliert :ugly:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Tipp daher: mit ordentlich Restalkohol zur Probe, oder ggf. Vorglühen :D

• Gefällt mir
Denk an die Elektrolyte sach ich immer :) Es wird auf jeden Fall bombastisch heute glaub ich....Naja, nützt nix..Bald ist ein Gig und wir haben nur noch zwei mal Probe...Von daher...ran an den Speck äääh Schweiss.

Hat funktioniert: Nasse Handtuch über die Schulter gelegt-wirkt Wunder ! Paar Bierchen, aber erst um halb neun angefangen. war ok und leider geil :)

Warum leider? Dann muss es an der Hitze gelegen haben, denn wir haben gestern auch richtig auf die Pfanne gespielt! Nach dem 4. Song ist mir der Schweiß von den Ellbogen getroft, nasses Handtuch brauchte ich da nicht mehr über den Schultern...
Wenn wir Samstag so spielen wie gestern, wird's ne geile show -es macht also doch was aus, wenn alle [edit: halbwegs] nüchtern sind und nicht nur 2/5 :D

könnte sein, dass ich 2019 doch endlich mal versuche Keyboard/Klavier zu lernen und die E-Gitarre eher Pause bekommt... :gruebel:

und ein anderes Instrument lernen ist nie verkehrt :great:.

Also Vorsatz 1 läuft: Ich bin seit nicht ca. 4 Monaten fleißig dabei, mit Unterricht, E-Piano zu lernen. Läuft gut und macht Spaß, bin noch voll motiviert dabei. Erkenntnis: Klavier hätte ich schon vor Jahrzehnten anfangen sollen...

Vorsatz 2: Die Band nicht aufzugeben, und selber aktiv dazu beizutragen, dass sie reanimiert wird. Jetzt verpufft leider schon mein zweiter Anlauf für ein Treffen, mangels Feedback/Interesse...

Gruß,
glombi