Eure musikalische Zielsetzung für 2019

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
@Schobbeschligger :

Sowas vielleicht :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
5.weniger Zeit in Foren verbringen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Plektomanic

Genau son Zeugs.
Bin bei Truefire angemeldet, da gibt es prima Sachen

• Gefällt mir
Ich hätte da auf der Liste ...

... Gitarre und Gesang besser unter einen Hut bringen ...
... Akkord - Melodie Übergänge weiter üben - im Blues ...
... Spaß mit meinen Jungs von der Band haben und ca. 10 weitere Stücke auftreiben, die zu uns passen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir steht oben die Erweiterung meiner Vielfalt.
Bisher habe ich eigentlich fast ausschließlich alles zwischen Blues und Metal gespielt. Das bleiben auch meine Lieblingsgenres. Aber so langsam möchte ich mal wieder über den Tellerrand schauen und mein Spiel offener für andere Stile erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber so langsam möchte ich mal wieder über den Tellerrand schauen und mein Spiel offener für andere Stile erweitern.
Klassik .
Du findest dort wirklich grossartige Sachen

https://www.guitarworld.com/magazine/how-play-dreamy-arpeggios-beethovens-moonlight-sonata-video
Dabei muss man ja nicht auf Verzerrung/Rock /Soli verzichten ..im zweiten Teil zeigt er die Leads ..
Ist klar dass Orchestrale Musik schwer als normale Rockband umzusetzen ist , kommt halt darauf an wie man es arrangiert und hier hat er es schon ganz gut gemacht .
Leads ala David Gilmour
Hier der zwite teil
https://www.guitarworld.com/lessons...-floyd-moonlight-sonatas-melody-david-gilmour
Ist halt etwas mehr arbeit als ein normaler Rock song

• Gefällt mir
Meine musikalischen Ziele für 2019:
  • Regelmäßiger Gitarre spielen, ca. 3x pro Woche. Die Kinder sind langsam groß genug, mich nicht mehr davon abzuhalten.
  • Außeinandersetzung mit meinen Pedalen und dem HX Effects, um aus einer Palette guter Sounds zielsicher den passenden zücken zu können und nicht 40% der Zeit mit Knöpfchendrehen zu verbringen
  • Beim Improvisieren schneller den gesuchten Ton finden. Skalen vertage ich aber wohl noch auf 2020 :rolleyes:.
  • Jedes Mal mit Gitarre in der Hand kurz Circle Picking üben. Diese Anschlagstechnik möchte ich echt mal beherrschen. Nicht zum Shredden sondern für schnelle Tonrepetitionen.
  • Ein paar Fingerpickingpattern draufschaffen und auf der E-Gitarre anwenden
Eine Band ist mein langfristiges Ziel - vorher muss aber das mit dem Üben besser klappen.

• Gefällt mir
5.weniger Zeit in Foren verbringen
Zugegeben, ich bin öfters híer, aber fast immer nur kurz um zu schauen was es neues gibt , btw. wenn ich was in Magazinen entdeckt habe ,wie vorgestern den neuen Hughes & Kettner Amp (Black Spirit 200) , dann schau ich ob schon was im "Gear Thread" darüber berichtet wurde .
Was nicht Allzuoft passiert , da es hier schon User gibt die schneller sind als ich .

Gibt halt im Deutschsprachigen Raum kein besseres und vor allem besser Sortiertes Forum (muss man ja auch mal sagen ;))
Beim Improvisieren schneller den gesuchten Ton finden. Skalen vertage ich aber wohl noch auf 2020 :rolleyes:.
Ich finde das sollte man Zumindes versuchen Paralell hinzubekommen , dann hat man den Komplex (Töne und Skalen) kompakter beisammen und versteht auch die Intervalle zwischen den einzelnen Noten , was dich im Endeffekt schneller ans Ziel bringt (Sagt der richtige ..ich habs erst jetzt die letzten zwei jahre komplett verinnerlicht )
Was dich beim Improvisieren Weiterbringt sind nämlich echt das wissen über Skalen und vor allem die StufenDorian ist die zweite Stufe von Ionisch , anders erklärt : Wenn du die Ionische Skala Ab dem zweiten Ton spielst (Also der Zweite Ton dann Grundton und auch die Passende Akkorde) hast du eine Dorische Stimmung , ab der dritten Note aufwärts ist es dann Phrygisch (usw.)
Ich sag das deshalb extra , weil es dich dann wirklich weiterbringt ..Dazu auch noch gleich Akkordbildung (Akkorde werden aus den Tönen der Skala gebildet )
Danach ,oder ebenfalls paralell Dazu kann man dann noch die genaue Funktion der EinzelnenNoten bestimmen Suspendet third , Perfect fourth etwa (Was nichts weiter heisst als verminderte 4. oder perfekte vierte note etc.)

Das kann man dann in der Praxis (so richtig mit Gitarre und Amp:cool:) üben , indem man sich einen Netten Song , der gefällt vornimmt und ihn "Auseinandernimmt" , also versteht , aus welchem Modus (modi , es gibt nat. auch songs in denen sich der Mode ändert )
Dann kannst du mit dem Song die Verrücktesten Sachen Machen (Bei Hey Joe kann man z.B. noch ein B-dur Akkord dazunehmen ..weil der Komponist benutzt SELTEN alle Noten und Akkorde eines Modes , es wird dann einfach zuviel , oder man schafft es das raffiniert zu machen
Noch ein Beispiel : Der einfache 3 Akkord 12-Bar Blues ..Was sind davon eigentlich die anderen 4 Akkorde ? (C#-m, F#-dur,D-dur und?) zu jedem Ton einer Skala gehören Akkorde (je nachdem welche intervalle , also distanz zwischen zwei Noten) benutzt werden )
So genug kluggeschissen :D ich wollte das nur nochmal laut gedacht von mir hören , weil ich die ganze Musiktheoretik auch erst die letzten zwei Jahre so richtig kapiert habe und auch noch dabei bin :
Mich hat vor paar tagen dieser Herr hier geflasht :

Einer der BESTEN auf Youtube : Rick Beato :great: , das war ein Live Stream vor 3Tagen und ich kam dazu , war begeistert , was er da so alles raushaut ..
Momentan bin ich auch dabei anderes Tonmaterial zu "Sammeln" was nicht auf dem Klassischen system basiert (Half Diminisched Scale oder G-Lesbian Dominant :D spass)

Da hab ich noch was für dich :

Allan Holdsworth , btw. die Bands in denen er mitwirkte , wie hier die Gruppe Softmachine
Oder Gongzilla:

Für mich DIE Entdeckung im Modernen Jazz/Fusion
So Leute wie Eddie Van Halen und Steve Vai etc. halten ihn für den Besten Gitarristen überhaupt ..
Hat sein Eigenes Tonmaterial Akkordvoicings und Skalen ..
Und das Solo im Zweiten Video ist das beste was ich im Jazz je gehört habe ..
Dieses Flüssige Legato spiel (teilweise 4 Notes per string..) Flasht total !

• Gefällt mir
Ich spiele ja erst seit Mai,
Erstes Etappenziel: flüssiger Akkordwechsel unabhängig vom Schagmuster/pickingmuster
Und das Countrysolo an dem ich arbeite (bin jetzt etwa in der Hälfte) die 2. Hälfte noch spielen können und am Schluss das ganze auch flüssig (in langsamem Tempo)
Der Rest wird sich fügen

• Gefällt mir
Ich hab lange überlegt und dann ist mir etwas konkretes eingefallen.

Bei den Auftritten 2019 bei jedem Stück mindestens 25% der Zeit nicht aufs Griffbrett, sondern ins Publikum schauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zugegeben, ich bin öfters híer, aber fast immer nur kurz um zu schauen was es neues gibt , btw. wenn ich was in Magazinen entdeckt habe ,wie vorgestern den neuen Hughes & Kettner Amp (Black Spirit 200) , dann schau ich ob schon was im "Gear Thread" darüber berichtet wurde .
Was nicht Allzuoft passiert , da es hier schon User gibt die schneller sind als ich .

Gibt halt im Deutschsprachigen Raum kein besseres und vor allem besser Sortiertes Forum (muss man ja auch mal sagen ;))

DA geb ich dir vollkommen Recht. Sehr viel Wissen hier im Board und viel nette User,;wie in jedem Forum muß man schauen wessen Antworten man ignoriert.

Obwohl ich mit H&K normalerweise nicht viel anfangen kann ( eigentlich schade, ich wohne knapp 50 Km vom Firmensitz weg), den Black Spirit finde ich interessant.

Sehr viel Spaß habe ich an den Berichten von @hack_meck , die ganzen Firmenbesuche finde ich höchst informativ.

Ein Tolles Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
den Black Spirit finde ich interessant.

Ja erstaunlich das sie da was neues entwickelt haben , was nichtmal Röhren hat , aber auch nichtt Digital ..Was völlig anderes als z.B. Kemper und SO klingt ...
Antesten würde ich den auf jeden fall mal , auch wenn mir der Look und so gar nicht zusagt als Totaler "Röhrendogmatiker" Spiele einen Einkanaligen Röhrencombo btw. das Bogner Atma Head und der Cleansound vom Bogner ist schon so Überirdisch geil ..

Ich finde das sollte man Zumindes versuchen Paralell hinzubekommen , dann hat man den Komplex (Töne und Skalen) kompakter beisammen und versteht auch die Intervalle zwischen den einzelnen Noten , was dich im Endeffekt schneller ans Ziel bringt (Sagt der richtige ..ich habs erst jetzt die letzten zwei jahre komplett verinnerlicht )
Ganz so weit bin ich noch nicht, obwohl mir klar ist, dass du Recht hast. Die regelmäßige Übung ist die Haupthürde.
Vor ein zwei Wochen schrob hier jemand (vielleicht du?), dass irgend ein Modus (vielleicht dorisch) ein ganz besonderer Augenöffner war und super zu vielen psychedelischen Geschichten passt. Da hatte ich mir gedacht: “Yo, das muss auf meine Agenda“. Ich glaube ich probiere es mal.

Wenn der Ansatz lautet “Eine Skala pro Dekade“, habe ich nach 20 Jahren Mollpentatonik zwei Skalen aufzuholen :rolleyes:.
Zur Beruhigung: Ich verlasse die Pentatonik häufig. Nur weiß ich dann halt oft nicht, was passiert und beim Improvisieren sind öfter mal ungeplante Töne dabei...:D
Soli habe ich daher meist auskomponiert.

Schöner Thread, macht Bock auf Lernen :great:

Achja, und weniger GAS. Hab ich schon weniger GAS erwähnt? Weniger GAS!

Klingt nach einem guten Plan :D

Für meinen Teil möchte ich vor allem mehr Zeit für die Musik freischaufeln. Dann klappt auch der Rest - hoffe ich ;)

Wenn du seit 20 Jahren die Mollpentatoniken spielst und kennst, hast du ja schon das meiste der Skalen beisammen.
Betrachte es als Erweiterung der Pentatonik...ich denke auch das du das "kombinieren" kannst Zielton finden/Skalen lernen. Aber jeder soll und darf seinen Weg so gehen wie er möchte. Es lernt ja auch jeder irgendwie anders.

• Gefällt mir
3. Ein paar Kilo abnehmen, denn die Gitarre klingt an Bauchmuskeln angelegt besser wie an Fett geschwabbelt :).
Dafür gibt es doch extra die Fender Stratocaster mit dem Bierbauch-Cut :D
Bisher habe ich eigentlich fast ausschließlich alles zwischen Blues und Metal gespielt. Das bleiben auch meine Lieblingsgenres. Aber so langsam möchte ich mal wieder über den Tellerrand schauen und mein Spiel offener für andere Stile erweitern.
Sehr cool wenn es dann in die Haupt-Stile einfließt :)
Bei mir ist es aktuell viel Ethno-Kram, dersich gut hören lässt, und die Kreativität an stellen reizt, die vorher ziemlich unberührt waren.

Viel anderen Input hole ich mir auch aus YouTube-Kanälen, dieses Jahr vorwiegend KEXP.
Dies passiert aber nicht bewusst als Jahresplan, sondern entwickelt sich einfach. Ungeplant, aber die Kreativität im Jahre 2018 angeschoben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
- CD Release
- 30 Gigs Minimum

Im Businessprech würde ich sagen: wir sind auf einem guten Weg.

3. Ein paar Kilo abnehmen, denn die Gitarre klingt an Bauchmuskeln angelegt besser wie an Fett geschwabbelt :).

Vorsicht: Gitarre auf hartem Untergrund kann ungewünschte Resonanzfrequenzen hervorrufen. Lösung: Bier!:prost:

bei jedem Stück mindestens 25% der Zeit nicht aufs Griffbrett, sondern ins Publikum schauen...
Es muss ja nicht gleich das Publikum sein. Aber mal woanders hinschauen als nur aufs Griffbrett ist auch etwas, woran ich unbedingt arbeiten sollte. So gesehen ist mein Avatarbild ja eher die Ausnahme, als die Regel. :D

Au weia, da kann man sich ja ganz schön unter Druck gesetzt fühlen, wenn man sich die ganzen Ziele durchliest, ohne drüber nachzudenken, da wären auch schon ein Paar für mich dabei, wo sich der imaginäre Zeigefinger hebt und sagt: dranbleiben. Grade bei mir , wo ich ich doch gerne eher musikalisch treiben lasse und das mache, was sich als nächstes auftut, also eher Lustgesteuert...und fühle mich trotzdem gut ausgelastet.

Was aber wirklich zu kurz kam die letzten Jahre: Konzertbesuche. Seit ich auf dem Land wohne, ist die Stadt, wo das meiste stattfindet halt weit weg (naja, 25 km), aber der Allerwerteste ist am Abend einfach schwerer...deswegen: mehr Konzertbesuche 2019, ist ja auch meistens anregend...

Nur n kleiner Tipp am Rande:
die wirklich guten Inputs für die eigene Band kriegt man von den kleinen Bands, denn die zeigen, ob die Sachen auch auf kleinen Bühnen vor kleinerem Publikum funktionieren oder nicht :)

Hier in Hamburg gibt es eine absolut gesättigte Amateurmusikszene und eine ziemlich umfangreiche unbekannte-Band-tourt-neben-dem-Hauptberuf-Szene, in der man sich viel umgucken kann, was auf Grund anderer Bepreisung und Atmosphäre meistens sehr spontan und cool geht. Vielleicht ist sowas auch bei euch aufzufinden? :)

• Gefällt mir