Eure musikalische Zielsetzung für 2019

• Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich bin ja quasi noch kompletter Neuling (seit 3 Woche dabei), aber ich denke gerade als Anfänger ist es gaaaanz wichtig ein Ziel vor Augen zu haben.
Bei mir sieht es wie folgt aus:

1. Nahziel, lernen die Noten sauber zu lesen (d.h. wenn ich auf das Notenblatt schaue genau zu wissen, welche Note ich da sehe)
Als 2. Nahziel, dann zu lernen, wo ich diese Noten auf dem Griffbrett finde (da gibt es ja durchaus diverse Möglichkeiten)
und als quasi Fernziel (zum Ende des 1. Jahres) würde ich gerne in der Lage sein das ein oder andere Stück spielen zu können (hatte für mich so Stücke wie Hallelujah und I'm on fire ausgesucht, hoffe das ist nicht zu ambitioniert)

Gruß, Alex !!!

:m_elvis:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem es in den letzten Jahren nicht so geklappt hat mit den Vorsätzen, nehme ich mir für 2019 vor, keine Vorsätze zu haben. Ich lasse es auf mich zukommen und mache das, was mir Spass macht und mich gerade interessiert. Derzeit ist es die rechte Hand an der ich gerne arbeite, die soll so geile Rhythmen produzieren, dass es manche das Höschen auszieht.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Den 50. Song auf die Setlist zu schreiben um dann endlich mal nicht immer "alles" spielen zu müssen...

Derzeit ist es die rechte Hand an der ich gerne arbeite, die soll so geile Rhythmen produzieren, dass es manche das Höschen auszieht.. :D
Muss es nicht heißen: mit der rechten Hand? ;)

Eine weitere Zielsetzung ist, beim paralellen Singen zum Gitarre spielen, auch wenn es nur der Refrain mitsingen ist, nicht sofort an der Gitarre alles zu verkaggen (gerade am Freitag auf der Probe gemerkt )....Multi-Tasking eben...:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Multi-Tasking eben...:rolleyes:
Gitarre spielen und gleichzeitig Bier trinken? :evil:
Das geht, wenn du Slide spielst und die Bierflasche als Slide verwendest. Da kannst dann zwischen den Tönen einen Schluck nehmen. :D

• Gefällt mir
Ich will ja immernoch mal in einem Shishacafe auftreten, und neben dem Mic n zweiten Micständer mit nem Shishsschlauch haben - aber ich fürchte, dafür machen wir die falsche Musik, da bringt die beste Zielsetzung nichts ;)

• Gefällt mir
Eine weitere Zielsetzung ist, beim paralellen Singen zum Gitarre spielen, auch wenn es nur der Refrain mitsingen ist, nicht sofort an der Gitarre alles zu verkaggen (gerade am Freitag auf der Probe gemerkt )....Multi-Tasking eben...:rolleyes:
Das ist gut. Früher hatte ich beim Songwriting mit der Band regelmäßig Knoten im Gehirn, von wegen “das hier will ich auf der Gitarre spielen, der Gesang geht so - gebt mir eine Woche und dann machen wir das“ bis “ich muss mal schauen, ob ich das schaffe“. Im Extremfall waren das völlig unterschiedliche Rhythmen, einmal sogar verschiedene Taktarten, die sich später wieder trafen.
Stück für Stück ging da so einiges, worauf ich auch ein bisschen stolz bin. Nun eigne ich mir seit ein paar Jahren Fingerstyle auf dem Bass an. Neue motorische Abläufe und schon ist Singen dazu kaum noch möglich... Schon verrückt wie leichte Veränderungen im motorischen Ablauf neue Hirnverknotungen erzeugen. :ugly:

Dein Ziel halte ich für eine super Gehirnübung :great:.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

-Fokusierter beim Üben sein
-Group of five, six, ... üben +Realisieren auf dem gesamten Griffbrett in verschiedenen "keys"
-Band finden
-und veilleicht noch einen schicke ES-335 :)

• Gefällt mir
Meinen Traum verwirklichen. Vier, fünf Songs zu lernen und dann mit einer Band zumindest EINMAL live auftreten. Unterstützung seitens Freunden, Bekannten habe ich schon. Ein ehemaliger Klassenkamerad (Schlagzeuger) hat mir schon zu gesagt mit den Worten: "Ich spiele, was und wie du es willst." Meine Reaktion: :eek: Verdammt. Da bin ich ja in der Position des Bandleaders! Wo ich doch eigentlich nie so der Anführertyp war früher. :( Drei Songs stehen schon: Cocaine, Proud Mary und The Last Time (in Arbeit). Fehlt noch ein Song und der sollte von Springsteen sein. Angepeilt ist Sommer/Spätsommer 2019. Und ich denke das ist ein realistisches Ziel. Es wird noch einige Hürden zu nehmen geben, insbesondere wegen meiner Taubheit/Schwerhörigkeit (Monitoring, hören der Band, Verständigung mit der Band), aber darum kümmere ich mich, wenn ich so weit bin, das ich mich bei einer Probe nicht mehr blamieren. :redface:

Nebenbei noch das Little Blues Book weiter durcharbeiten und wiederholen und konsequente Timing Übungen, die natürlich auch meinem Traum zu gute kommen.

Nach längerer Zeit einer effektiven Gitarrenabstinenz:
- Die rostigen Finger wieder fit bekommen
- Repertoire aufbauen/erweitern, Songs mal komplett lernen und nicht nur die Lieblingsriffs und Soli als Rosinen heraus picken
- Das musikalische Gehör weiter entwickeln
- Musiktheorie auffrischen und Neues lernen
- Mal wieder den einen oder anderen Song schreiben und aufnehmen
- Die Spieltechnik weiter entwickeln
- Mehr mit dem Metronom üben :D
- Wenn's sich findet gerne mal wieder ein Bandprojekt angehen
- Mit alten Freunden mal wieder jammen
- Unnütze Altlasten verkaufen, auch wenn's schwer fällt

Ok, sollte reichen :eek:

Viele Grüße

Ich hab´s ja geahnt, bei mir:
Anfang 2019 neuer job, neuer Lebensort plus Nahbeziehung plus ein Wohnprojekt in der Bauplanungsphase.

Da wird die Musik das bleiben, was sie die letzten Jahre auch war: liebgewordener Ausgleich, Freiraum, Abschalten und ab und an einen song machen, wenn es über mich kommt.
Außerdem halte ich mal die Augen offen, was coole locations, open jams, interessante Leute und Projekte angeht. Vielleicht entwickelt sich ja was ...

Ziele mag ich mir nicht setzen für etwas, das ich mit Entspannung und Freizeit verbinde.
Das verhagelt mir nur die Laune und zerstört das, was es sein soll: dem spontanen, spielerischen, entspannten überlassen.

Auch gut ...

x-Riff

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine persönlichen Zielsetzungen der letzten ca. drei Jahre (wieder mal ein bisschen Zeit und Energie in Homerecording stecken) sind aufgrund akuter Faulheit meinerseits kläglich gescheitert. Vor zwei Jahren hab ich mir eine Cubase Vollversion gekauft, die versauert aber auf meinem PC.

Darum halte ich mich kurz und knapp: Einfach weiterhin Gitarre spielen, eine Handvoll Gigs mit den zwei Bands und darauf hoffen, dass mich endlich mal einer meiner Schüler überflügelt. Talent wäre zur Genüge vorhanden bei den jungen Wilden. An der Disziplin und dem Willen zu Leiden haperts ein bisschen. ;-)

Ich will im kommenden Jahr endlich mein Trioprojekt an den Start bringen, welches mir seit langer Zeit im Kopf rumgeistert. Bass, Gitarre, Schlagzeug, stilistisch eher oldschool bluesig-rockig Richtung Robin Trower, Aynsley Lister, Bonamassa, Trout und Co.
Das Personal steht bereit, also sollte es tatsächlich mal klappen. :)

... Vier, fünf Songs zu lernen und dann mit einer Band zumindest EINMAL live auftreten. ....

Genau da liegt auch mein Ziel für 2019. Ich habe dazu einen Arbeitskollegen als Sänger an der Hand und der wiederum hat einen Drummer und einen weiteren Gitarristen an der Hand. Geplante Titel bzw. die, die ich mir wünsche wären Crossroads (Cream), Tales of brave Ulyssis (Cream), Brown Sugar und Start me up (R.Stones, Open-G) und dann offen für anderes.

Und da mein Fernstudium (Wirtschafts-Ing) dem Ende entgegen geht (erfolgreich), will ich den gleichen Lerneifer und zeitlichen Aufwand, den ich für Elektrotechnik, Konstruktion und Mathematik aufgewandt habe, auch für Musiktheorie und Gitarrenpraxis aufrechterhalten, also ca. 15-20h pro Woche üben und lernen :eek:. Wenn man erst mal im Flow ist dann sollte man den Schwung nutzen für das nächste Projekt. :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau da liegt auch mein Ziel für 2019. Ich habe dazu einen Arbeitskollegen als Sänger an der Hand und der wiederum hat einen Drummer und einen weiteren Gitarristen an der Hand. Geplante Titel bzw. die, die ich mir wünsche wären Crossroads (Cream), Tales of brave Ulyssis (Cream), Brown Sugar und Start me up (R.Stones, Open-G) und dann offen für anderes.
Verdammt. Hamburg. :(

• Gefällt mir
morgens viel Kaffee.. und den Tag über niemanden töten.. :D :D (ok bissl ironisch und Spass muss sein)

ein paar mehr Gigs und größere Fanbase wäre cool für die Band - ansonsten bin ich Musikalisch gesehen eigentlich zufrieden

• Gefällt mir
Hm, aktuell bin ich durch meine mangelnden Fortschritte und das Motivationsloch unserer Band eher gefrustet, könnte sein, dass ich 2019 doch endlich mal versuche Keyboard/Klavier zu lernen und die E-Gitarre eher Pause bekommt... :gruebel:

Hm, aktuell bin ich durch meine mangelnden Fortschritte und das Motivationsloch unserer Band eher gefrustet, könnte sein, dass ich 2019 doch endlich mal versuche Keyboard/Klavier zu lernen und die E-Gitarre eher Pause bekommt... :gruebel:
Schon mal komplett neue Einflüsse geholt, bevor es da zu Frust kommt? Wir hatten auch immer wieder solche Phasen..

Schon mal komplett neue Einflüsse geholt, bevor es da zu Frust kommt? Wir hatten auch immer wieder solche Phasen..

Meinst Du persönlich? Ja, da lasse ich mich immer mal wieder auf was Neues ein, motiviert mich aber immer nur eine gewisse Zeit. Die Band ist eher auf Soul/Funk festgelegt, wobei das Spektrum da ja eigentlich weit genug ist. Hier hat uns eher länger der Proberaum gefehlt, jetzt brauchen wir einen Bassisten. Und Zeit ist natürlich immer ein Thema...

• Gefällt mir