So Leute,
hab seit Kurzem auch ne ganz neue Einstellung zum Thema Modelling.
Kurze Vorgeschichte: Ich spiel nun schon relativ lange Zeit (E-)Gitarre, da hab ich auch schon einiges an Equipment durch, vom Zoom GFX-8 über Marshall Valvestate Combo und div Rack Setups. In der ganzen Zeit der Equipmentveränderung kam natürlich immer wieder die Frage Modeller oder doch was anderes. Es gab eigentlich nur einen dieser Gattung der mir absolut zusagte, es war ein HK Zentera. Dass es sich dabei um einen Modellingamp handelt hab ich aber früher nicht wirklich gerafft oder realisiert, keine Ahnung warum, der Preis war jedoch jenseits des Erreichbaren. Die POD Serie von Line 6 und auch die Flextone/Vetta Teile gingen mir ziemlich aufn Senkel, ich hab weder von irgendeiner Coverband noch durch Selberanspielen jemals auch nur einen Sound gehört/gespielt der mir auch nur ansatzweise zugesagt hätte. Dann für Zuhause zum Üben nen V-Amp gekauft, allerdings auch schnell wieder verworfen.
Kurz gesagt, bis auf den Zentera konnte ich mit dem Modellerzeugs absolut gar nix anfangen, umgestiegen auf Röhrentopteil.
So, da ich jetzt ab Oktober weiter studieren werde brauchte ich noch was zum daddln in der Studentenbude.
Hab mir blind auf Ebay das Pod XT Pro geschossen, hab mir halt gedacht, klingt net sonderlich, aber zum üben taugts allemal.
Angekommen das Teil und ich traute meinen Ohren nicht mehr, das was da rauskam war echt nicht übel. Nach ein bisschen rumprobieren wurden die Sounds immer besser, ich fragte mich nur ob das an dem XT lag, das gabs damals noch nicht, oder ob ich einfach zuvor zuwenig probiert hatte. Letzteres war aber auszuschließen, da ich wirklich ausführlich alle angespielt hatte was es so im Laden gab
Mittlerweile würd ich das POD auch live nutzen.
Gut, so ganz das Feeling wie mit meinem Röhrentop isses net, da fehlt schon noch was, aber die Grundcharakteristik der kopierten Amps kommt schon sehr Nahe ran, ich würde es mir selber nicht unbedingt mehr zutrauen einen "echten" von einem "gemoddelten" Amp live rauszuhören.
Ich finde man muss bei dem POD klar Abstriche machen, zu den Originalen, aber die Richtung stimmt und die Sounds klingen auch anständig, net superaffengeil aber doch gut brauchbar.
Bekehrt vom Röhrensound bin ich jetzt zwar nicht, aber ich sehe Modelling jetzt als eine weitere, platzsparende und unkomplizierte(nicht auf das Einstellen der Sounds bezogen) Alternative.
So long
Doogie