Hy - hier Oberschlau
Wer zuhause mit moderater Lautstärke spielen und üben will, (und wer will, oder muß das nicht) muß immer einen Kompromiss machen und die besten Resultate liefern die 0,5 – 5 Watter Röhrencombo´s. Viele haben einen 0,5 und 5 Watt Modus. Die Röhrencombos kommen auch dem Röhrensound in GROSS- und WIE man ihn spielen muß - am nächsten! Es ist auch immer wichtig, zumindest sehr oft verstärkt zu üben und das Nachklingen der Saiten, dämpfen usw. gleich mit zu üben! Blackstar, Kantana und THX wurden ja schon genannt, da wäre noch als Mod.-Amp der Amplifi 70 von line 6, oder etwas größer zu nennen.
Aber kleine Röhrenteile sind schon klasse und zu Preisen heutzutage zu haben, da waren früher die Transen teurer:
Vox ac4c1 Celestion VX12), durch einen Celestion G12M Greenback 12 (16 ohm) ersetzt,
ac4TV meiner Meinung nach schlechter als c1
ac4cl Bl eingeb. Celestion 10“ VX klingt grandios
Career* best cleansound
Fame JTA 05
Laney cup 8 oder 10 ca. 200,--
Bugera v5 8“ Infinum ca. 200,-- sehr gut
Palmer Fab 5 10“ Ragin Cahun 499,--
* Was ganz edles, wenn wir hier schon von klein reden, ist der Career-Combo Amp by Felleretta. Ein noch handverdrahteter ! Verstärker mit 12“ speaker und 5 Watt!
http://www.musicnstuff.de/guitars/article/test-career-af-tube-amp-by-felleretta.html
Einfach mal in Ebay-Kleinanzeigen reinschauen, den gibt’s direkt vom Hersteller für 399,-- ! mit super Service. Ich finde, die meisten von uns – selbst wenn nicht sonderlich vermögend - haben mehrere Gitarren, Amps, usw. usw. Da sind 200 - 500 Euros nicht zu viel, für einen Übungsamp zu Hause, der zudem auch noch für kleine Gigs/ Jamsessions usw. geeignet ist (und den man eigentlich ein Leben lang hat). Mit ner Zusatzbox, wie das einige machen und auch von Herstellern angeboten wird, auf jeden Fall. Ich habe da mal was ausführlicher für mich zusammengestellt und Info´s gesammelt – auch das viele die Amps teilweise mit anderen Röhren und Speakern pimpen. Wer will , dem schick´ ich ein paar Blätter zu!
Keep on rockin