B.B
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@DandyKong einmal mehr ist es so, dass ich nicht verstehe was du mir sagen willst.
Voicing= beschreibt die konkrete erscheinungsform eines Akkords, also Umkehrung und Lage, kurz, die exakte Anordnung der Töne...
Ein Dominantvoicing ist ein Voicing mit Dominantcharakter, das also einen Dominantseptkakkord artikuliert.
Ich höre bei den von dir genannten Akkorden zuerst entweder F7#9b13 , wenn man ein F in den Bass legen würde, oder die dazugehörige Tritonussubstitution H7 (mit 9 und 13) wenn man ein H in den Bass legen würde. In jeden Fall höre ichs sie als Grundtonlose Jazz-Gitarren-Voicings, also der Tendenz nach einen Klang, der auf ein Ziel hinstrebt.
Und ich habe bemerkt, dass du diese Voicings Intutitiv offenbar erstmal ganz anders kategorisierst ( was ja auch genauso richtig ist...) . Das ist alles. Das war kein Angriff.
Was es da zu googeln gibt und was du mit dem Rest sagen willst: Verstehe ich nicht sorry... Du musst ihn dir nicht als Subdominantparalle erklären, ich habe ja nicht von einem A-Dur Kontext gesprochen. Ich habe nur kontextfrei assoziiert, was meine erste Reaktion bei diesem (isoliert gespielten) Voicing ist.
grüße B.B
Voicing= beschreibt die konkrete erscheinungsform eines Akkords, also Umkehrung und Lage, kurz, die exakte Anordnung der Töne...
Ein Dominantvoicing ist ein Voicing mit Dominantcharakter, das also einen Dominantseptkakkord artikuliert.
Ich höre bei den von dir genannten Akkorden zuerst entweder F7#9b13 , wenn man ein F in den Bass legen würde, oder die dazugehörige Tritonussubstitution H7 (mit 9 und 13) wenn man ein H in den Bass legen würde. In jeden Fall höre ichs sie als Grundtonlose Jazz-Gitarren-Voicings, also der Tendenz nach einen Klang, der auf ein Ziel hinstrebt.
Und ich habe bemerkt, dass du diese Voicings Intutitiv offenbar erstmal ganz anders kategorisierst ( was ja auch genauso richtig ist...) . Das ist alles. Das war kein Angriff.
Was es da zu googeln gibt und was du mit dem Rest sagen willst: Verstehe ich nicht sorry... Du musst ihn dir nicht als Subdominantparalle erklären, ich habe ja nicht von einem A-Dur Kontext gesprochen. Ich habe nur kontextfrei assoziiert, was meine erste Reaktion bei diesem (isoliert gespielten) Voicing ist.
grüße B.B