Eure Lieblingsakkorde

  • Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
E: 7
H: 7
G: 9
D: 9
A: 7
(E: 7)

Das dürfte ein Asus2 sein. Den habe ich mehr zufällig "entdeckt". Eigentlich wollte ich einen H Moll greifen und bin leider mit den beiden Fingern einen Bund "zu tief" gerutscht :ugly::D
Sehr stimmungsvoller Akkord. Ich mag eh gerne sus Akkorde. An der richtigen Stelle, dosiert eingesetzt, sind sie das Salz in der Suppe.
 
Doch eher Esus2?
 
@Smidde
Asus2 ? Das f# (7.Bund/H-Saite) ist etwas ...mmh, mag ich lieber mit
7
10
9
7
x
x

A H Cis D E Fis Gis

A (7.Bund-D-Saite)
E (9.Bund-G-Saite)
A (10.Bund-H-Saite)
H (7.Bund-e-Saite)

oder Esus2/H

aus E Fis Gis A H Cis Dis

H (7.Bund-e-Saite)
Fis (7.Bund-H-Saite)
E (9.Bund-G-Saite)
H (9.Bund-D-Saite)
E (7.Bund-A-Saite)
H (7.Bund-E-Saite)

@B.B
Die Abkürzung „aka“ stammt aus dem Englischen und bedeutet ausgeschrieben „also known as“. Übersetzt heißt das also „auch bekannt als“ ...

Gruss
:mampf:
 
Die Abkürzung „aka“ stammt aus dem Englischen und bedeutet ausgeschrieben „also known as“. Übersetzt heißt das also „auch bekannt als“ ...

Gruss
:mampf:

hahaha, ja ich weiß, daran lags nicht...

aber in anbetracht des Themas lassen wirs wohl lieber.

Um zu diesen noch etwas beizutragen, hier einer den ich gerne mag:


e----5
h----3
g----0
d----4
a----2
e----0

ein schöne Moll7-9/11 Voicing

grüße B.B
 
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e-----0------------------0------
h-----6------------------1------
g-----4------------------2------
D-----6------------------2------
A-----5------------------0------
E-----0------------------x------


E7 b2 oder wie nennt man den ? aufgelöst nach Am; oder sogar einfach nur "stehen" gelassen. warum klingt halt geil.
 
@ergo the rapie:
E7/9b. .... schöner Akkord und ist z.B. die Dominante zu Am (oder A)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den hier mag ich auch sehr gern :
e——-0
h——-2
g——-0
d——-4
A——x
E——(0)2
hab ich von McLaughlin „geklaut“ , soweit ich erinnere von „The Inner Mounting Flame“ , wird arpeggiert mit Hammer On auf E-Saite begonnen, dann 4/3/4/2/1. Saiten......ist aus dem Gedächtnis, hab hier grad im Urlaub keine Klampfe dabei;-)
 
Ich spiele in den letzten Jahren gerne Akkorde mit offenen Saiten. Mein letzter Song besteht tatsächlich NUR aus solchen Akkorden:

e--0--0--0
h--0--0--0
G--8--7--6
D--9--7--7
A--9--5--7
E--7--x--5

Also H add4, D 6add9 und A add9.

Zwischenteil moduliert dann nach C#m, und interessanterweise funktionieren diese beiden Leersaiten dort auch recht gut:

e--0--0
h--0--0
G--6--5
D--6--4
A--4--4
E--x--2

C#m 7 und F# 4/7 (oder nennt man den einfach 11?) - letzterer ist mit seiner 4 und der 7 der sog. "forbidden chord", weil sich innerhalb des Akkordes ein Tritonus findet, von der großen Terz zur kleinen Septime.
Danach kommt dann nochmal der A add9 von oben.

Kommt insbesondere auf Akustikgitarre gut oder halt E-Git, superclean (wobei der F# 4/7 auch angezerrt gut funktioniert, v.a. wenn man dessen Töne genüsslich langsam einzeln spielt, von hoch nach tief).
 
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@ergo the rapie:
E7/9b. .... schöner Akkord und ist z.B. die Dominante zu Am (oder A)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den hier mag ich auch sehr gern :
e——-0
h——-2
g——-0
d——-4
A——x
E——(0)2
hab ich von McLaughlin „geklaut“ , soweit ich erinnere von „The Inner Mounting Flame“ , wird arpeggiert mit Hammer On auf E-Saite begonnen, dann 4/3/4/2/1. Saiten......ist aus dem Gedächtnis, hab hier grad im Urlaub keine Klampfe dabei;-)

ja, find ich auch gut. geht alles so in die richtung "ultimative sadness" akkorde.
 
Ich finde den hier faszinierend (weniger ist mehr;)):

e----x
h----x
g----3
D----2
A----x
E----3

Funktioniert je nach Kontext als C7, Gm6, Gdim, Bbdim, Dbdim, Edim
 
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Aus der live Version "Chank" von MMW +Scofield (z.B. bei min 1:12):




müsste eine Inversion von D7#9 sein

------
--10-
--10-
--10-
--9--
-----

alt. so:

--5-
--6-
--5-
--4-
----
----
 
--0--0--0
--0--0--0
--8--7--9
--7--6--8
--0--0--0
--0--0--0
B7 E7 F#7

Gefällt mir, weil es einfach ist und gut klingt.
 
0
0
9
9
7
0

Hatten wir den schon? E5, nur Quinten und Grundtonoktaven daherinnen, daher besonders wuchtig/voluminös/groß/breit/vereinnahmend, sozusagen mit allen Extras, außer komplexer Intervallstruktur - die ist, wie gesagt, sehr simpel. Der klingt halt einfach so ... gigantisch.
 
m6, hier bspw als Gm6

Code:
e | --6--
B | --5--
G | --7--
D | --5--
A | --5--
E | --6--
 
Ich finde den hier faszinierend (weniger ist mehr;)):

e----x
h----x
g----3
D----2
A----x
E----3

Funktioniert je nach Kontext als C7, Gm6, Gdim, Bbdim, Dbdim, Edim

ohja, als verminderter für Walking-Bass und chromatisches "auffüllen" wundertbar.

ein Voicing, dass ich kürzlich entdeckt habe, wo dich mich Frage wie ich das so lange nicht sehen konnte...

e----0
h----0
g----2
D----0
A----5
E----1

Fmaj7 (lydisch) mit allen Extensions 6, 9 und #11.....

und hier ein schönes "Geheimagenten-Voicing", bevorzugt bitte auf einer Gretsch/Tele Bridge-Pickup mit Tremolo....

e----2
h----0
g----0
D----1
A----2
E----

H-Dominat-Voicing. Keine Septime, dafür b13 und Quint gleichzeitig.


grüße B.B.
 
Beschäftige mich derzeit mit nicht ganz üblichen, schrägen Übergangsakkorden ;)

Folgender:
sus2 (b6,b9)

Bisschen Horrorstimmung:

Bm, Bsus2, Bbsus2(b6b9), Bbm

e---2---2---1---1
h---3---2---1---2
g---4---4---4---3
D---4---4---4---3
A---2---2---1---1
E---X---X---X---X
 
e----0
h----0
g----2
D----0
A----3
E----1

Fmaj7 (lydisch) mit allen Extensions 6, 9 und #11.....
Meinst Du nicht den? (rot markiert). Ansonsten wäre das schon ein übler Stretch!

und hier ein schönes "Geheimagenten-Voicing"
Spielst Du da auf einen gewissen Titelsong mit einem markantem low note riff an? Falls ja, wäre es nicht sinnvoller das
Ding Em maj7/9 zu schimpfen wegen Kontext ?

Dazu gibts auch ne nette Inversion:

--x
--7
--8
--9
--10
--(0)
 
Meinst Du nicht den? (rot markiert). Ansonsten wäre das schon ein übler Stretch!
ja, selbstverständlich. verschrieben. Danke....
Spielst Du da auf einen gewissen Titelsong mit einem markantem low note riff an? Falls ja, wäre es nicht sinnvoller das
Ding Em maj7/9 zu schimpfen wegen Kontext ?

Dazu gibts auch ne nette Inversion:

--x
--7
--8
--9
--10
--(0)

ja könnte es auch sein. Macht vll sogar mehr Sinn. Muss ich mal nochmal in den Bond reinhören, der ist mir jetzt ohne Kontext beim Threadtitel eingefallen.

Aber ich höre ihn irgendwie eher so. Mit minor-maj7 Akkorden habe ich aber ohnehin kein gutes Verhältnis ;)

grüße B.B
 

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