Dass das ein Miles Davis Stück ist schon, aber nicht dass dieser Akkord danach benannt wurde. Habe mich auch ehrlich gesagt noch nicht so intensiv damit auseinandergesetzt. Werde ich aber bei Gelegenheit nachholen!
bei "So What" ist es dieser Akkord, einmal aufbauend auf dem Grundton, und davor einen Ganzton drüber. Wenn du alle vorkommenden Töne notierst (manche kommen doppelt vor) bekommst du den dorischen Modus raus. Es ist also eine Möglichkeit eine komplette Tonalität mit nur zwei Akkorden zu definieren. So wie in einernormalen I-IV-V Kadenz alle Töne der zugehörigen Dur-Tonleiter einmal vorkommen..
Wenn du dir einen Ausschnitt davon nimmst: nämlich nur zwei übereinandergeschichtete Quarten:
e----
h----5
g----4
D----4
A----
E----
dann kannst du die so versetzen, dass der höchste Ton einer Pentatonik folgt, am Beispiel von A-Moll:
e----
h----5-------8---10----13----15----------------------------------------------------------
g----4-------7----9----12---- 14------------------------------------------------------.
D----4-------7----9----12----14----------------------------------------------------------------
A----
E----
und du bekommst immer Töne aus A-Dorisch....
und die kann man natürlich noch Umkehren, wie auch bei normalen Dreiklänge....
e------------------------------------------------------------------------------------------------------------
h-----10--------------------5-----------------------------------------------------------0-------------------
g-----9--------wird zu-----4------------sowie, drite Umkehrung --4-----------------2------------------------------------------------
D-----9--------------------7------------------------------------------7------bzw ------2--------------------------
A----------------------------------------------------------------------7--------------------------------------
E--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und für die gilt wiederum das gleiche, kann man im Pentatonikabstand versetzen -> A-Dorisch
Jeder Quartschichtung ist im Prinzip dabei als 3 Sus-Akkorde gleichzeitdig deutbar, nämlich der Stufen I, IV und IV
Hier am Beispiel von C-Dur:
e-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
h----6-------------------------------------------5-----------------------------------------6----------------------------------------------------6----
g----5---kann sein, Csus4, wird dann zu C ---5----kann sein, Fsus2, wird dann zu F--5------G7sus4(ohne Quint) wird dann zu G7----4---
D----5-------------------------------------------5-----------------------------------------7---------------------------------------------------5----
A-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also die 3 Haupstufen I IV und V7. Analog gilt das natürlich für die Umkehrungen der Quartschichtung genauso.
Hochgradig nützliche kleine Voicings, die fast überall reinpassen, auch weil sie im Kontext nicht zu viel Platz wegnehmen...
Ich nehme die alle andauernd her....
grüße B.B