Eure Lieblings Gitarren(form)

• Ersteller wasweissich
  • Erstellt am
Superstrat (Ibanez) SG

hier auch Superstrat, am liebsten Ibanez RG :cool:

1. Explorer
2. LP ggf auch PRS

Also mir persönlich sagen Superstrats im Stil Schecter / FGN / ESP Horizon am ehesten zu :)

Und Mockingbirds :rolleyes:

Jackson Warrior und Ibanez Xiphos. Ich muss mich endlich mal entscheiden und mir eine von beiden kaufen :)

Danach kommen: RR, V, Explorer, LP

Die moderne RG / Strat Form! Für mein Auge jedenfalls die schönste Form.

@metalmachiene: XIPHOS, Xiphos, Xiphos!!!
Aber dann bitte nicht in der H-H Fixed Bridge Version, die ist leider qualitativ "dezent".

Meine Lieblingsform ist und bleibt die Xiphos, allerdings als 7 Saiter 27fret Version mit fixed Bridge(gibts leider nichtmal als Custom Version) und wird deshalb selbst gebaut :D.
Danach kommt erstmal eine normale Strat und dann eine Superstrat

@metalmachiene: XIPHOS, Xiphos, Xiphos!!!
Jetzt wird es erstmal eine Warrior, weil ich da eine günstig gebraucht kriegen kann. Aber die Xiphos in 'Red Chameleon' steht weiterhin weit oben auf meiner Wunschliste. :)

Ich hab vor kurzem die 27fret Xiphos anspielen können und war begeistert.
Schau mal beim Ibanez-Outlet, da gibt es die Xiphos teilweise hinterher geschmissen, musst aber Glück haben, da sich das Angebot dauernd ändert
http://www.outlet-guitars.de/de/e-gitarren.html

Ich bin schon ziemlich auf die Red Chameleon festgelegt. Ich fürchte die neue in Matt Schwarz würde mich nur halb so glücklich machen :(
Aber dieser Outlet ist trotzdem ein spitzen Tipp! Danke dafür! Wenn ich mal zuviel Geld haben sollte... :rolleyes:

LP / Strat :)

Ich bin da irgendwie nicht festgelegt. Ich finde eigentlich fast alle Gitarrenformen ganz cool.

Es gibt nur ein paar wenige, die halt gar nicht gehen. Spontan fallen mir da ein:
- Standard Fender Strat. Geht zwar, finde ich aber totlangweilig und würde ich nie spielen.
- Die extremen BC-Rich Formen
- Dean ML und Razorback
- Ibanez RG mit dem ausgesparten Griff im Body

Das wars eigtentlich schon. Alles andere würde ich mir grundsätzlich umhängen.

Die 27er Xiphos ist leider schweineteuer und in Deutschland sehr selten zum Anspielen.
Ich hatte riesen Glück, da sie bei einem Besuch in meinem Lieblings-Ibanezshop in München gerade aus dem Karton ausgepackt wurde.

Ich hab früher solche Formen gehasst, die Warrior hat es auch nicht besser gemacht, bis ich die Xiphos mal als Doubleneck im Lindberg in München gesehen habe und mich näher mit der Ibanezin beschäftigt habe.
Jetzt liebe ich sie, aber eine Ibanez-Custom fällt für mich aus, da zu viele änderungen zu dem Original sind (7Saiten, 27 Bünde, H-H Bestückung, anderer Headstock, fixed Bridge[Einzelanfertigung aus Edge Pro Reitern, sonst im Stil der MTM FX Bridge] und Ibanez nicht mitspielt.
Mit einigen Einschränkungen (Bridgefräsung selber herstellen, selber Lackieren lassen, entweder 27 Bünde oder H-H Bestückung), würde sie dann aber trotzdem weit mehr kosten als eine"fertige" vom Gitarrenbauer nebenan.

Bei gewissen Gitarrenformen braucht man einfach Zeit. Am Anfang hat mir Les Paul gar nicht gefallen...

Mittlerweile steh ich total drauf :)

Bei der LP Form geht es mir genauso, aber seit ich eine 76er LP mit P90 in den Griffeln hatte, sieht die Sache anders aus.
Nur die kurze Mensur ist mir unangenehm und ich komme mir vor, als hätte ich ein Spielzeug in den Händen.
Dagegen eine Charvel DS1 Pro-Stock...*lechz* vorallem die rote ist einfach Traumhaft.

Aber mitlerweile tendiere ich immer mehr zur 26,5 " Mensur und habe auch auf meiner Ibanez immer öfter dieses Spielzeugfeeling.

So, jetzt muss ich aber wieder an mein Bauprojekt (erstmal schauen wie ich die H-H in der Xiphos unterbringe)

Wundert mich, normalerweise sind die ein ganzes Eck teurer