Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Gott bewahre, ich meinen keinen Uplink ins Netz!

Ich meine einfach, das das Audio Signal digital übertragen wird. So hat man das Signal immer im Waschgang zwischen D/A und A/D Wandlung, nur um es von einer digitalen Funke in ein digitales Effektbrett zu übertragen.
Das mein ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Effekt digital entsteht, dann ist das eigentlich nicht so schwer und wird in den Multis ja so gemacht. Aber ich glaube, so viele digitale Basspedale gibt es nicht, als dass sich da eine Lösung lohnen würde. ;)
 
Bis solchen Setups ärgert es mich immer richtig, das digitale Geräte nicht auch digital kommunizieren. Namentlich: Warum hat keine digital-Funke auch einen Digital out. Selbst die dicken, teuren Kisten nicht...

Da gebe ich Dir recht. Könnte man sich direkt zweimal D/A- bzw A/D-Wandlung sparen. Latenzen sind zwar kein Problem, aber schön wäre es schon.

Glaub mir:
Das willst du nicht.

Doch, eigentlich schon :).
Weder die digitale Funke noch die Helix melden irgendwas bezüglich Updates von sich aus. Das kann gar nicht vorkommen. Das ändert sich auch nicht, wenn dazwischen ein optischer Leiter liegt, denn das verstehe ich zunächst mal unter digitaler Kommunikation. Von WLAN oder WWW war ja nicht die Rede.

Gruß
Golo

PS: Edith sagt gerade, ich war zu langsam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einige Zeit 3 digitale Geräte im Signalweg. TripleC, Boss GT10 und ne Funke. Das tut dann schon weh, wenn man an den Signalweg denkt.

Latenzen sind nicht das Problem. Die summieren sich natürlich auf, aber das entspricht nur ein paar Metern mehr Distanz zur Box.
Allerdings ist jeder Konvertierung destruktiv. Kopiert die Kopie einer Kopie einer Kopie....und vergleicht sie mit dem Original ;)
 
Latenzen sind nicht das Problem. Die summieren sich natürlich auf, aber das entspricht nur ein paar Metern mehr Distanz zur Box.
Allerdings ist jeder Konvertierung destruktiv. Kopiert die Kopie einer Kopie einer Kopie....und vergleicht sie mit dem Original ;)

Das meinte ich ja auch. Hab mich - glaube ich - komisch ausgedrückt. :ugly:
 
Ich meine einfach, das das Audio Signal digital übertragen wird. So hat man das Signal immer im Waschgang zwischen D/A und A/D Wandlung, nur um es von einer digitalen Funke in ein digitales Effektbrett zu übertragen.
Das mein ich.

Achso!
Also ähnlich wie es ja auch Multieffekter machen.

Es würde aber wieder eine einheitliche digitale Übertragung voraussetzen.
Läuft das dann binär?!
 
Es würde aber wieder eine einheitliche digitale Übertragung voraussetzen.Läuft das dann binär?!
Klar läuft das dann Binär ;) Es gibt schon diverse Standards zum digitalen Übermitteln von Audio Signalen. AES3, S/PDIF... Das kostet in der Herstellung an sich nicht viel mehr - allerdings nutzt es nur ein winziger teil der doch sehr konservativen Mucker-Kundschaft. Lohnt sich also leider nicht :(
 
IMG_2530.JPG
Nach fast einem Jahr ohne neue Pedale nun mal wieder ein Wechsel auf dem Board: der Strymon OB.1 Compressor (Bass) ist neu an Bord.
Der Nächste ist eigentlich auch schon durchgeführt. Doch leider war der EWS Tri-Logic Bass Preamp II, den ich im Flohmarkt gekauft habe defekt. Der sollte den Source Audio Programmaale EQ ersetzen. Jetzt warte ich gerade auf das Austauschgerät von EWS.

Zudem ist schon das nächste Problem zu sehen. Der Compressor ist so groß, dass selbst der PolyTune mini keinen Platz mehr findet. Nächste Baustelle: neues Board. Dieses Mal ein Hardcase. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Wirklich sehr schön aufgebautes Board. Ordentlich, und sieht wirklich sehr verlässlich aus.

Ich hab gestern mal wieder einen Gig mit minimalsetup bestritten, also LMB-3, B7K, Pitchblack. Das erste Mal nach 20 Gigs hatte ich nicht mein gesamtes Backup-Kabelgedöns mit aus Transportgründen; Soundcheck: alles wunderbar; Stagetime: Kein Signal, Brummen, Katastrophe. Zum Glück hatte der Gitarrist noch ein Kabel übrig, aber wirklich, wirklich sehr ärgerlich. Murphy ist einfach überall ;).
Bin jetzt Reihenfolgen mäßig bei Kompressor vor B7K gelandet, hatte anfangs die Befürchtung, dass die Anschlagdynamische Ansprache des B7K verloren geht, aber es klappt nachwievor gut bzw. eigentlich gesamtresultatsmäßig sogar besser als vorher.
 
Moin,
bei meinem Board hat sich auch einiges getan.
board.JPG

Ich gehe in einen Palmer Pffx Bypass-Looper, mit dem ich alle Effekte bis auf meinen Tuner umgehen kann. Den 2. Kanal benutze ich um auf einen Synthie zu wechseln.
Dann geht es in einen EHX Bass Big Muff (im Dry Modus) -> Boss LS2 (als Clean Blend mit einem Black Effects Turbulant Ash Fuzz) -> EQD Organizer -> EHX Pulsar -> HoTone Reverb -> Boss DD7
Die beiden Fuzzes lassen sich sehr schön Stacken, zudem habe ich aber gerade noch ein EHX Bass Soul Food gekauft, was leider erst auf einem größeren Board seinen Platz finden wird. Da ich eher mittenarm spiele, funktioniert der Soul Food für mich ganz gut als "2. Kanal" und/oder Boost. Konnte ich aber leider noch nicht im Bandkontext ausprobieren.
Mit dem Board spiele ich in einer Post-Rock Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir ordentlich Zeit gelassen und so richtig dokumentarisch ist es leider nicht geworden, aber hier mal der letzte Stand des neuen Boards (live am 07.10., Stromkabel sind noch provisorisch).


Signalfluss:
- Bass
- Sunmachine Ape Buffer (Klon des Buffer-Schaltkreises im Klon Centaur)
- The Gigrig QuarterMaster QMX6 Looper
  1. TC Electronic PolyTune Blacklight
  2. leer
  3. Sunmachine Drone Priest Fuzz
  4. Darkglass Microtubes B3K
  5. EBS ValveDrive
  6. EBS MultiComp
- Ibanez PD7 als Output-Buffer und cleaner Solo-Boost
- Palmer PDI-09 DI-Box mit Speaker-Sim

Hier nochmal ein Bild mit Blitz, nicht schön, aber man erkennt zumindest ein bisschen was:

2015-10-07 20.09.28.jpg

In Loop 2 kommt noch ein schönes neues Pedal, ist seit heute Morgen unterwegs zu mir, das wandert dann rechts neben den Tuner.
Der PD7 wird langfristig noch durch einen anderen Buffer/Booster ersetzt, höchstwahrscheinlich 'nen Radial Elevator, und wandert oben auf die DI-Box drauf.
Und wer errät, welches Pedal dann auf die freie Fläche direkt hinterm Looper kommt, wenn der Booster da weg ist, der bekommt Kekse. :D Bestellt ist auch das schon, kommt aber wegen Lieferengpass erst Anfang/Mitte Dezember. Spätestens dann muss leider auch eine zweite Supply aufs Board... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht es für einen Sinn, die Pedale gerade anzuordnen, wenn eh alles mit dem Looper geschaltet wird. Gäbe es dann nicht schlauere Anordnungsarten?
Aber das ist wirklich ein schönes Board mit schönen Pedalen :)
 
Danke! :)
Das hat mehrere Gründe:
- Es sieht (m.M.n.) einfach besser aus. Kreuz und quer stehende Pedale sind mir irgendwie ein Graus, auch wenn das irrational ist. :ugly: Wenn der Booster auf die DI kommt, werd ich den Kompromiss aber eingehen müssen.
- Bedienbarkeit in der 2. Reihe: Am EBS komm ich so noch gut an den Kanal-Schalter ran. Die beiden Pedale, die noch links und rechts neben den Tuner kommen, muss ich ebenfalls treten können, weil sie mehrkanalig bzw. multifunktional sind.
- Das ist tatsächlich die optimale Anordnung, wir haben mehrere Stunden daran gepuzzlet und verschiedene Aufbauten (auch mit quer gestellten Pedalen) ausprobiert. Sobald alle Geräte drauf sind, die drauf sollen, wird die Fläche komplett belegt sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bestellte Pedal - ein Red Witch Factotum - hat mich leider überhaupt nicht überzeugt und ist quasi sofort wieder zurück zu Thomann gewandert. Das, was es macht, macht es zwar ziemlich cool, aber für mein Setup und meine Soundvorstellung ist es leider ungeeignet. Zerre zu fuzzy und matschig und die Oktave spielt leider ein wenig im falschen Frequenzspektrum für die Anwendung, die ich im Kopf hatte. Schöne Synthie-artige Sounds kann es zaubern und mit Fuzz ging beim Octaver sofort die Stoner-Sonne auf. Aber für solche Sounds hab ich halt keine Verwendung...

Schick aussehen tut's ja:
2015-11-17 16.04.02.jpg

Ich warte mit den Neuanschaffungen jetzt erstmal, bis das Weihnachtsgewinnspiel durch ist. Wer weiß, vielleicht hab ich ja Glück. :D
 
Ich warte mit den Neuanschaffungen jetzt erstmal, bis das Weihnachtsgewinnspiel durch ist. Wer weiß, vielleicht hab ich ja Glück. :D
Haha, ich hab meine Käufe auch zeitlich nach hinten geschoben :D

Dein Board gefällt mir. Konsequent dirty! :great:
 
Hier ist mein Pedalboard:
Von meinem Bass (Fender Precision/ LTD B205 SM Fretless) durchläuft das Signal folgende Kette:
Korg Pitchblack -> EHX Deluxe Bass Big Muff Pi -> Palmer Übertreiber -> Palmer Herrenchor -> Fame Fiber Echo -> Mooer Bass Sweeper -> tc electronic Corona Chorus -> tc electronic Flashback Delay ->
tc electronic BG 250 112 Combo.
Mit dem Switch 3 habe ich noch einen Octaver und einen Kompressor zur Verfügung stehen.

2015-11-26 12.59.12.jpg
 
Also die Blechwinkel an den Palmer Geräten sind echt für nix, oder?

Wenn ich den Platz anschaue ist da sicherlich noch mehr geplant... :D
 
Du hast recht, die Blechwinkel sind der einzige echte Nachteil an den Geräten. Und was den Platz angeht: Joa, da geht noch was. :great:
 
Die Winkel an den Palmer geräten soll ein paar leute entgegen kommen die die Teile auf ihr Board schrauben.
Hätten einfach mit und ohne Anbieten sollen.
 
Dann würde ja eine Verlängerung der Bodenplatte nach oben genügen. Aber warum das Hochziehen? Warum der Winkel? Schraubst du das Ding an die Wand?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben