Eure Effektboards! [Bass]

  • Ersteller Gast43293
  • Erstellt am
Hiho!

Wenn es um Trem/Chorus/Flanger geht, probier doch das hier :)

Beste Grüße,

Alex.
 
Gibt es jetzt irgend einen Grund das zcat zu nehmen und nicht das Zoom?
Ich gehe nicht davon aus, dass der Sound des zcat so unglaublich besser ist. Eher gehe ich vom Gegenteil aus.

Das zcat: Nur 1 Effekt aufs mal und nur 1 Regler. Von jedem Effekt nur 1 Variante.

Das Zoom kann pro Patch vier Effekte aufnehmen. Da kannst du vier einstellen und immer nur einen nutzen. Oder einen permanent lassen (EQ z.B.) und einen anderen an- und ausschalten. Mit einem einfachen Klick nach rechts oder links gehst in der Kette vor und rückwärts. Ich glaub man kann so sogar Patches wechseln (nutze aber keine Patches, daher keine Ahnung).
Es hat von jedem Effekt ein paar Varianten mit jeweils vielen Einstellungsmöglichkeiten.

Ich finde schon, dass Pedale wie die Zoom's die Effektwelt jetzt ordentlich durchschütteln. Entweder ein Teil kann etwas ausserordentlich gut (Darkglass, EHX POG etc.) oder es kann eben viel. 100 Euro für ein primitives "Multieffekt" Ding, das den Nachteil des Digitalen ohne dessen Vorteile (Speicherbarkeit/Einstellungsmöglichkeiten) verbindet sehe ich irgendwie nicht ein.
YMMV.

Zumal ich den PolyOktaver von zcat wirklich schlecht ist.
 
Meine Güte, man könnte meinen, ich hätte dich beleidigt.

Es war ja nur ein Vorschlag, weil ich den Q-Mod spiele und ihn klanglich sehr angenehm finde.
 
Nicht streiten, Mädels.:p Ich tendiere eher zu ner Multistomp um speicherbare Presets zu haben und einfach dazwischen schalten zu können. Aber wie gesagt: Ich werde da mal testen!
 
Hm... beleidigt? Nee :D
Ist wohl falsch rübergekommen. Aber da sind gerade meine Erfahrung mit dem Polyoktaver von zcat heraufgekommen. Das Teil fand ich wirklich eher unterirdisch. Im Vergleich zu nem POG wirkt das Ding wie ein Spielzeug. Das hat mich damals so dermassen genervt, dass vielleicht daher mein Ton etwas forsch ausfiel.

Ich finde es einfach schade, dass ein Hersteller ein digitales Pedal mit 4 Effekten herstellt und nicht mal einen zweiten Switch für zwei Presets oder sonst irgend etwas. Bin offensichtlich kein beinharter Analogverfechter, aber warum etwas das genauso gut analog geht (die Effekte halt einzeln) und dann die grossen Vorteile der digitalen Welt missen?

Pedale wie die Source Audio gehen ja auch in diese Richtung. Die Dinger können einfach alles. Haben viele Einstellungsmöglichkeiten, Midi Kontrolle oder einfach zwei Presets, das Ding mit der HotHand...
Und klingen vor allem wirklich saumässig gut. Preislich auch voll im Bereich des "erträglichen".
 
So, hab jetzt auch so ein Koffergerät. Allerdings muss ich demnächst wohl wieder auf den Teppich ausweichen, da es ein bisschen klein ist :D

IMG_0197.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Fuzzzzzzzzzzzzzzzzz! <3
 
ich hab n kleines board in 2 ebenen im bau (Tuner Korg DT10, Sansamp VT, Behringer BDI, Switcher und Kompressor Harley Benton dynamic compressor,Powerplant)

Den Switcher muss ich noch aufbauen, das wird der Loop Selector von Musikding, womit ich zwischen BDI (für "clean") und Sansamp (für "dreck") wechsele.
 
Der Footswitch an der Bearded Lady sitzt ja unfassbar nah an den Potis. Welcher Wahnsinnige hat denn das Layout designt?! :eek:

Das Board ist cool, aber wirklich ein wenig klein. Wie du alleine mehr Fuzzes drauf hast, als ich Drive-Pedale insgesamt... :D
 
Das ist bei der Bearded Lady wirklich das einzige Manko. Besonders nervenaufreibendes Ein- und Ausschalten, da der Zerrsound da wirklich Millimeterarbeit ist und die Potis auch noch sehr leichtgängig sind.
Mittlerweile hab ich dafür aber ne Technik entwickelt: Mit dem Fuß einfach parallel von vorne drauf, tödlich ist ein 90°-Winkel zum Pedal ;)
 
Ist es, hab ja selber eins drauf. Geht nur leider in einer Melodeath-Band im Kontext komplett unter, das ist eher die Domäne des B3K. Dafür wird das Fuzz dann im... ja... Progressive* Post-Rock Projekt (oder so) wahrscheinlich öfter mal zum Einsatz kommen. :D

[*: "Progressive" im Sinne von: "Wir werfen jetzt drölftausend verschiedene Einflüsse durcheinander!" :ugly:]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wünschte, meine Band wäre offener, "drölftausend" Stile zu mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, für Fuzz braucht es schon die richtige Musikrichtung. Da hab ich echt Glück mit meinem Gitarristen. Ich hab ihm damals Verboten den Bassregler an seinem Amp zu benutzen. Das und sein Modulationseffektwahn hat dazu geführt, dass er eigentlich nur noch Clean spielt. Also sehr viel Platz für mich :D
Übrigens ist ein neues Fuzz auf dem Weg zu mir. Natürlich nicht um ein anderes abzulösen. Das würde ja auch gar keinen Sinn machen :ugly:
Dauert aber noch bis Ende Juli :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Bild von meinem Board.

Board.jpg

Der Signalweg schaut momentan wiefolgt aus:

Bass -> Boss TU-2 -> Boss ODB-3 -> ZVex Wooly Mammoth Clone -> Ashdown LoMenzo Hyperdrive -> Behringer BDI-21 -> Amp

Der geneigte Beobachter erkennt: Ich mag Basszerren. :D Momentan fehlt noch ein Kompressor auf dem Board, da mir mein Tech21 Bass Compactor soundtechnisch nicht mehr zusagt. Bin also auf der Suche nach etwas Neuem.
Außerdem hätte ich gern, wie ihr weiter oben im Thread vielleicht gelesen habt, ein oder mehrere Pedale um den Bereich Modulation/Delay/Hall abzudecken. Dafür müsste allerdings auch das Board erstmal wachsen. Die Prioritätenliste schaut also vorerst so aus: Kompressor, neues Board, Modulation/Delay/Hall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wünschte, meine Band wäre offener, "drölftausend" Stile zu mischen.

Das ist der große Vorteil daran, wenn man nur zu zweit ist und beide musikalisch sehr vielfältig interessiert sind. :D

Übrigens ist ein neues Fuzz auf dem Weg zu mir. Natürlich nicht um ein anderes abzulösen. Das würde ja auch gar keinen Sinn machen :ugly:

Echt mal! :ugly: Was wirds denn schönes?

Bei mir steht Ende des Monats neues Spielzeug aus dem hause Sunmachine an, dann wirds von mir auch wieder Fotos geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn's so weit ist, Hörproben.
 
Echt mal! :ugly: Was wirds denn schönes?

Bei mir steht Ende des Monats neues Spielzeug aus dem hause Sunmachine an, dann wirds von mir auch wieder Fotos geben. :D

Klick mich hart, du Gurke ;)
Was wird's denn? Auch die Seawitch oder das Gerät was du bei Warwick erwähnt hast?
Hörproben vom Drone Priest wären auch mal ganz nett ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das nenn' ich mal 'ne geile Version vom Swollen Pickle.
Und ich stimme Tobios zu, Drone Priest Probe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben