Eure besten Bass-Pflege Tipps!

  • Ersteller e-R@Z0r
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
herbieschnerbie schrieb:
..., erhält die Schönheit Ihrer Möbel" ;)
Ich werd ma bei Gelegenheit umsatteln.
Mach das bald, hör auf d'Averc. Möbel sind in der Regel lackiert, da soll das Wachs den Lack versiegeln (ich sagte "soll"...), damit die Hausfrau mal feucht drüberwischen kann. Autolacke werden auch mit Wachs versiegelt, damit der Regen dem armen Lack nix tut. Der Bass ist weder Auto noch Möbel, sondern sein Griffbrett besteht aus unlackiertem Holz (abgesehen von Maplenecks oder Rickies), also muss das verdunstende Öl von Edelhölzern wie Palisander oder Ebenholz wieder zugeführt werden. Lemonöl, Zedernöl sowie alle reinen, harzfreien Öle tuns da. Zur Not auch Babyöl. Wenn das Griffbrett mit der Zeit heller wird, kann das auch daran liegen, dass der Hersteller eine dunkle Beize zur "Holzveredelung" aufgetragen hat. So einen Fall hatte ich mal, da habe ich das GB mit Stahlwolle Stärke 000 angeschliffen und danach Lemonoil aufgetragen. War danach zwar heller, dafür mit schöner Maserung und so, wie es natürlich aussieht.
 
Aso dann ist das wohl eher was für den Hals? Vielleicht? :)
 
herbieschnerbie schrieb:
Aso dann ist das wohl eher was für den Hals? Vielleicht? :)
bei welchem bass blättert der lack ab (beim sandberg wohl nicht- wenn doch, ist´s ´ne rekla). dürfte nicht passieren. fehlerhafte grundierung? dann hilft auch keine möbel- oder sonstwiepolitur.
demontieren - griffbrett abkleben - abbeizen - neu machen. vielleicht sogar im naturfinish - je nach geschmack.
 
Ne mit dem Hals ist schon alles in Ordnung. Werd beim nächsten Saitenwechsel mal nen Kumpel wegen ordentlichem Öl ankötten. Danke für euren Rat.
 
Wie siehts aus mit Pickups reinigen?
Hab gehört das man die vorsichtig abschrauben kann und sie dann reinigen kann.
Ich würde es glaube ich nich tun.
Was meint ihr?
 
wu schrieb:
Wie siehts aus mit Pickups reinigen?
Hab gehört das man die vorsichtig abschrauben kann und sie dann reinigen kann.
Ich würde es glaube ich nich tun.
Was meint ihr?

Ja, losschrauben wäre eine Möglichkeit. Würde ich aber nur machen, wenn sich mächtig Hautrest(e) zwischen Body und Pickup angesammelt haben.

Die Pickups (wenn sie stark verdreckt sind) mit einem trockenen Lappen - ist man putzfaul, kann es sein, das man etwas "rubbeln" muss (Schweiß + Hautreste), obwohl das auch nicht oft der Fall sein sollte. Aber: Kein Wasser oder sonstwas an die Polepieces (Magneten).

scbass.jpg
 
Jo dachte ich auch.
Nur wenns absolut nötig is.
 
Wär nett wenn ihr mir mal wat helfen könntet. Also ich hab nen Ibanez SR 505 und der is noch so gut wie neu - und so soll der auch bleiben! Ich hab nur bisher noch keine Erfahrung mit Instrumentenpflege gesammelt und hoffe um eure hilfe.

Also ich hab schonmal vor mir das weiter vorne empfohlene Lemon Oil und n Mikrofasertuch für das Griffbrett zu besorgen. Wie sieht es aber mit dem Korpus und der Halsrücksaite aus? Was soll ich da nehmen?
 
ironjensi schrieb:
wenn du noch fragen hast, dann immer raus damit! :great:

In dem Gitarrenthread stand, dass man Ahornhälse nich mit dem Lemonoil behandeln soll. Mein SR 505 hat ja einen. Wat nu?
 
ahorn hälse, bzw. griffbretter sind lackiert, somit versiegelt. da bringt das ölen nichts, da das holz keine poren hat, über das es das öl aufnehmen könnte. in diesem falle mit nem tuch immer schön sauber halten.
der nachteil ist nur, dass die lackierung am griffbrett mit der zeit abblättert, was nicht schlimm sein muss. einige finden das sogar schön - schön vintage.
wenns soweit kommen sollte musst du ihn abschleifen und neu lackieren. aber da mach dir erst mal keine gedanken drüber, das passiert nicht von heut auf morgen.:great:
 
Ich hab auf meinen Bässen meistens Elixier-Saiten drauf. Die müssen irgendwann auch mal gewechselt werden. Die Gelegenheit, mal mit FastFret aus der Dose das unlackierte Griffbrett zu fetten, halt, vorher geh ich noch leicht mit einem Läppchen Spiritus dran um die Reste zu entfernen. Zum Schluß noch nachschauen wie viele Kratzer insgesamt dazu gekommen sind. Damit ist meistens die Inspektion beendet.:)
 
Ich teile mir mit meinem bass ne flasche stroh 80... das wird übers griffbrett gekippt und
dann zünde ich ihn an... das gibt sonen schönen rauchigen klang:D ;)
ne spass beiseite.:eek:
ich polier den korpus wenn er mal zu viele patschehändchen drauf hat und ich benutz irgend son zeuch fret-cleaner oder so nennt sich das... damit mach ich nen lappen feucht:D und wisch dieses komische grüne zeug weg... ihr wisst was ich meine...
wenn ihr das kennt wisst ihr das ich das nich sooft mach:rolleyes: ...
das mit dem verdreschen muss ich ma ausprobieren... mit welcher intensität schlägst du auf ihn ein? an welche stellen:D ?
 
BuzZ-T schrieb:
]Ich teile mir mit meinem bass ne flasche stroh 80...

Versuch's mal mit Racke Rauchzart, den Fusel kann man eh' nicht goûtieren, und teurer wäre eine 0,75l-Flasche Zitronenöl bestimmt auch nicht :D

Aber Spaß beiseite, mir stößt die Redundanz nun doch etwas auf, bitte daher hier weiterzumachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben