Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
d'Averc schrieb:ich weiss zwar nicht, was heike empfiehlt, aber am seidenmatt lackierten korpus wische ich nur leicht nebelfeucht/trocken.
mein warwick hat einen "naturhals", also dito. hier gehen allerdings die meinungen auseinander. ich meine: nix wax. sollte die optik stark angegriffen sein und es stört, ggf. hauchdünn öl (wie griffbrett).
Harry schrieb:für den Naturhals nehm ich das hier:
https://www.thomann.de/dandrea_lemon_oil_prodinfo.html
aber nur hauchdünn
Allerdings halten sie jetzt nur noch ca. ein, zwei Tage...6[sic]6 schrieb:hab von dem Gitarrero meiner Band den Tip bekommen die Saiten in heissem Wasser mit nem kräftigen Spritzer Essigessenz ca. 10 min. "auszukochen" ... gesagt getan... hat SEHR gut hingehaun die Saiten bekommen eindeutig wieder nen guten Klang (klar, nichts gegen neue Saiten).
LeGato schrieb:Was ich allerdings mit meinem Plexiglas-Bass mache, weiß ich auch noch nicht so genau. Bisher hab ich ihn immer nur mit einem trockenen Baumwoll-Tuch poliert. Aber das Fett muss jetzt auch mal wirklich gründlich runter...
Gnomine schrieb:Du wischst mit 'nem alkoholgetränkten Lappen übers Griffbrett? Da ziehst du doch die ganze Feuchtigkeit aus dem Holz raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Holz ist...
Barde schrieb:ich hab damit nur gute erfahrung gemacht...
ich hab noch ne alte flasche reinen alkohol(gut sind nur 96% oder so) rumstehen, das kommt auf leicht aufs küchenpapier und mit dem leicht alkohol getränkten lappen wird übers griffbrett gewischt, klappt wunderbar, und ich bin jedes mal aufs neue ertaunt was da für dreck m itkommt.
Daher...Barde schrieb:kommt nich vor dem holz erstmal der lack?? und der verträgt das ganze sehr gut...
...ging ich davon aus, dass du das als allgemeingültigen Tip gemeint hast. Mein Griffbrett (bei beiden Bässen) ist nicht lackiert. Da ist also nix mit "vor dem Holz kommt der Lack". Griffbrett=Holz. Alkohol auf Holz=nix gut für Holz.Barde schrieb:...und mit dem leicht alkohol getränkten lappen wird übers griffbrett gewischt...
oder auch nicht - ich mache mal wieder den bedenkenträger : erfahrung mit poliboy:BigB schrieb:... Einfach normale Möbelpolitur reinigt und pflegt jedes Palisander-Griffbrett und auch lackierte Hölzer!
Probierts mal aus !
jupp - enthält m.w. oft canuba-wachs. bedenke, dass politur grundsätzlich nur poliert, weil material vom lack abgetragen wird. bei acryllacken hätte ich aber auch keine probleme.BigB schrieb:Übrigens, dick lackierte Hölzer, wie z. B. E-Gitarren und E-Basse bekommen wieder einen tollen Glanz mit Autopolitur !
gute idee: warwicker bio-guitarwax als abfallprodukt verkaufen...warwicker schrieb:... ein bekannter von mir ist imker, kann der mir bienenwachs aus seinen bienenstöcken geben ? ...
d'Averc schrieb:gute idee: warwicker bio-guitarwax als abfallprodukt verkaufen...
nee ... zum anwendungsfertigen produkt muss ja noch aufbereitet werden, sonst könntest du auch mit ´nem bienenwachskerzenstummel rüberrubbeln.
preise bzgl. der gebinde für möbel- und ggf. bootspflege vergleichen. da gibt es auch "natur/farblos".