Eure besten Band (-probe) Zitate!

• Ersteller TheTigger
  • Erstellt am
von wegen uralt, hatten wir letzte Woche auch, faszinierend, dass einer den noch nicht kannte:
"Bestell´ ihm schöne Grüße"
"Wem?"
"Dem richtigen Ton, falls Du ihn mal treffen solltest..."

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich meinte bei der Bandprobe nicht hier im MB oder warst Du auch bei uns und wir haben es nicht gemerkt. b49.gif

Noch so'n Flächer, ungefähr so fläch: ————————

Wir wollen September (EW&F) spielen.
Ich: "Was? Sepp Maier?"

Martman

Kurz vor Ende der Veranstaltung:
Der Sänger sabert und schleimt das Publikum voll: Wir sind so froh, heute bei Euch zu sein. Das ist für uns etwas ganz Besonderes....Wir lieben Euch dafür........ usw.
Ich habe die Nase voll von diesem Geschleime, schnappe mir ein Mikro
und sage: "Sie dürfen die Braut jetzt küssen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zur Erklärung, ich bin Bassist, spiele aber auch Gitarre. Ich und beide Gitarristen meiner Band haben alle einen JC-120 und spielen Multieffekte. Der JC-120 hat zwei Endstufen mit seperaten Eingängen auf der Rückseite, die Inputs auf der Vorderseite sind aber Mono. Man kann ihn also ganz normal spielen, oder wenn man mit dem Multieffektgerät die Inputs auf der Rückseite verwendet auch stereo, muss dann aber auf die Vorstufe verzichten.

Danny: "Ich will auf jeden Fall die Vorstufe verwenden, ich finde den Sound einfach besser so."

In dem Moment kommt unser Sänger, Kuba, dazu.

Ich: "Ich finde es hinten rein ziemlich geil! Ich habe es letztens mal Mike erzählt und der findet das jetzt so gut, dass er dann gesagt, er will gar nicht mehr ganz normal vorne rein sondern jetzt nur noch von hinten."

Kuba guckt irritiert: "Wow..."

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Unser Drummer beim Songwriting im Proberaum: " Ich muss noch kucken, was ich gut finden machen kann!" :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei einer befreundeten band auf´m gig vorbeigeschaut.
Gitarrist/Sänger:" hier, gugg ma e bissi nach de lautsrtärke, wenn wir spiele! ( im reinsten hessisch)
die gesangslautstärke im roten bereich clippt, gitarre massiv lauter, man hört gesang kaum.
den gitarrist/sänge darauf hingewiesen und erwogen die gitarre ein wenig leiser zu drehen, damit man seinen gesang hören kann
ANTWORT: "WIR SPIELE HIER HENDIX UND NET MESSDIENERsche!!!!!!" Bäm thema beendet lol

Mittlerweile ein kleiner running Gag bei uns geworden.
Wir versuchten uns nach 3-4 Wochen wo wir nicht proben konnten an dem von uns letzem und somit noch nicht in Stein gemeisselten Song. Der Song hatte zwei Breaks einen kleinen kurzen vor dem zweiten Refrain und einen etwas längeren Break kurz vor Schluss. Beim ersten Durchgang wurde der erste Break, bei dem alle bis auf dem Schlagzeuger eben kurz leise sein sollten, einfach von allen ignoriert. Unsere Pianistin bemerkte den Fehler wir erinnerten uns und spielten von vorne mit dem kleinen Break. Ich singe den Song und im Wissen dass wir den letzten Break wo jetzt auch der Schlagzeuger ruhig sein sollte sicher wieder vergessen werden, flüsterte ich kurz ins Mikro "und gleich wieder Break" kl. Break wird gemacht Schlagzeuger spielt jedoch auch bei diesem wieder durch. Ich bemerkte dies und sagte "hier hatten wir eigentlich Break." Band: " Wir haben doch Break gemacht ?!" "Nein nicht ein kleines, ein totales Break. Wollt ihr hier überhaupt das total Break ? "Gelächter . Unser Schlagzeuger dann noch sofort mit martialischer Stimme VOLK WOLLT IHR DAS TOTALE BREAK? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Du benimmst dich wie der erste Mensch".........und sowas von nem Bassisten^^

• Gefällt mir
"Ich habe gerade visuellen Tinitus. Ich sehe nur Pfeifen."

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Drummer spannt die Snare nach: "Mal mehr Spannung erzeugen."
Ich: "Du brauchst E-Drums. Dann hast du Spannung."

Martman

• Gefällt mir
Diesen Samstag, 3-Manngespann, 2x Gitarre, 1x Bass. Experimentieren mit open Tunings.

Mein Kollege, seines Zeichens reiner Tabspieler und Notenverweigerer (dafür aber spieltechnisch ziemlich versiert :)) hat nach der mehr oder weniger klischeehaften Diskussion über "Warum-großer-Terz-zwischen-G-und-H-Saite" auf einmal die Einsicht " Hey wenn ich immer um 6 Halbtonschritte erhöhe, dann hab ich ja nach 2 Saiten 12 Halbtonschritte hinter mir und bin wieder am selben Ton oder? Das müsste ja funktionieren".

Schadensfroh wie ich nunmal bin lies ich ihn auf E-Bb-E-Bb-E-Bb umstimmen :evil:
Nach ein paar sehr dubios klingenden Versuchen meinte er dann (ohne Hintergrundwissen)
"Das klingt ja teuflisch schlecht....."

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nache einer Probe bei einem Gespräch zwischen mir (Bass) und Lead-Gitarrist:

Gitarrist: "Vielleicht sollten wir die fehlende Zeit unseres Drummers ausnutzen" (Anmerkung: Er ist nun im Urlaub)
Ich: "Inwiefern?"
Git.: "Ich habs Gefühl, dass das Songwriting ohne ihn besser klappt."
Ich: "Jupp. Wenn jetzt noch unser Rhythm-Gitarrist auch nicht könnte, wäre es perfekt!" (Anmerkung: Technisch nicht so versiert, bzw. auch im Wissen nicht so versiert, wie der Rest)
Git.: "Aber wenn er fehlt brauchen wir wieder 5 wochen, um's ihm zu erklären."
Ich: "Tatsache :ugly:"

• Gefällt mir
Schlagzeuger guckt ungläubig auf sein Metronom: "DAS sind 104?!"
Sängerin: "Das sind die anderen 104!"

Martman

• Gefällt mir
Hi Zusammen,

da hab ich auch was..
kurz zum Zusammenhang: ein ehemaliger Gitarrist aus einer Band wo ich mal gespielt hab, hatte erhebliche Taktprobleme, es war ihm kaum möglich
einen Takt sauber zu halten.
Wir haben La Grange von ZZTop gecovert und er machte den Anfang.. und ständig spielte er entweder eine Note zuviel, oder wechelte zu schnell in den nächsten Takt.
Es war furtbar, allerdings sah er das Problem nicht bei sich und war komplett beratungsresistent, was die Vorschläge anging, doch nochmal genau in den Song reinzuhören :D

Eine Probe brach er dann mitten im Song ab und schimpfte los: "... sacht mal.. merkt Ihr eigentlich, das Ihr ständig alle falsch spielt?? Ihr seid alle nicht im Takt.. "
wir guckten uns nur ratlos an - also Schlagzeuger, Basser und meine Wenigkeit als zweiter Gitarrist.. der Sänger ging ersmal raus und musste lachen

Gruß
Oliver

• Gefällt mir
Anmerkung: Wir sind zu sechst.
Gitarrist: "$BASSIST und ich sind aber nicht die Hälfte der Band!"
Sänger: "Vom Alter her seid ihr's!"

Ich: "Gab's eigentlich Peter Maffay mal als Starschnitt in der Bravo?"
Sänger: "Ja, aber da waren noch andere Musiker mit drauf."
Ich: "Genau, die haben Klaus Meine von den Scorpions mit draufgedruckt, um das Blatt vollzukriegen!"

Sänger: "Ein polnischer Pkw hat sich auf der A1 überschlagen. Mehrere Rettungshubschrauber und Krankenwagen wurden gestohlen."

Martman

• Gefällt mir
Hat Maffay nicht auch gesungen:
"Ich wollte nie gewachsen sein" ???

Anmerkung: hinter dem alten Proberaum war eine kleine Autowerkstatt des Nachbars, dahinter ein Feld, abgetrennt von einer Hecke - welche von uns auch als Klo genutzt wurde.

Nachbar: "Ich piss' euch auch mal wohin, was für Drogen nehmt ihr eigentlich!?"

Da hat unser Klampfer nicht geschaut, ob die Luft rein war :D

Sänger: "Ihr seid alle Individuen!"
Bassist: "Ich nicht!"

Interpret von Crying At The Discoteque?
Sängerin: "Alcatraz!"
Ich: "Alka-Seltzer!"

Sängerin über den Schlagzeuger: "'Modern Drumming'. Auch bekannt als 'Zufall'."

Martman

• Gefällt mir