Eure Bassisten-Meinung zu short scale 6 String Bass-“Gitarre”

  • Ersteller Ben zen Berg
  • Erstellt am
Wow, 3,90€.:eek:
Ich glaub ich fertige bald Lederplektren:D
 
Ich habe jetzt GHS Bass Boomers Roundwounds 100-80-65-45-30-20 aufgezogen und dabei gleich das Trem auseinander gebaut und entgratet.
Die Bridge war auch nicht richtig montiert - die Madenschrauben saßen nicht im Zentrum, und so hing die Brücke diagonal gekippt in den Studs.
Jetzt lässt es sich verstimmungsfrei Tremolieren. Natürlich musste jetzt am Setup noch ein wenig geschraubt werden, bis alles passte.
Ich komme mit diesen Seiten-Stärken besser zurecht. E und A haben deutlich mehr zug und sind mir auch nicht zu dick. Für den Finger-Wechselschlag wird es jetzt aber noch enger (eigentlich zu eng) - der ist bei mir aber auch nicht so groovy und werde ihn beim Bass VI spielen auch nicht benutzen.
B und E gefallen mir mit der dünneren Saitenstärke auch besser, sie klingen ein wenig mehr nach Gitarre. Ich habe hier die PUs etwas näher an die Saiten geschraubt und somit die minimal geringere Lautstärke ausgeglichen.
 
Gut zu wissen, dass man sich einen ordentlichen Satz Basssaiten zusammenstellen kann. Noch besser, dass es für Dich jetzt passt.

Mir geht es anders: ich wünsche mir noch ein klein wenig stärkere Saiten als momentan - die 20-30-.---90 fühlen sich etwa wie 10er Gitarrensaiten an. Eigentlich mag ichs aber auch da lieber etwas straffer, je nach Instrument 11er, 12er oder 13er.

Das würde dann auf sowas wie 22-33...-95 hinauslaufen. Naja, erstmal werden die Slinkies eine Weile gespielt, und dann sehen wir weiter.
 
Ich habe die Werkssaiten direkt vor den Tunern gekappt, so passen sie noch locker auf eine 25.5" Mensur - ich hab hier noch eine alte Budget Strat rumstehen... Das wird doch mal getestet.
Fast alles passte, den Sattel ein wenig nachfeilen und bei der 84er Saite musste ich die Wicklung entfernen, um sie in den billig-Tuner stecken zu können. Das Ergebnis - in Standard G - klingt überraschend gut.
Sehr trocken im Sound, deutlich weniger Sustain als der Bass VI, mehr Baritone als Bass - lässt sich aber weiterhin wie eine Strat spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zurück zum Bass VI - Die Boomers haben deutlich mehr Hochmitten, dadurch wirken sie durchsetzungsfähiger. Bedingt durch die dickere E und A Saite ist untenrum noch genug Fleisch, wer aber auf fette Bässe steht, dem könnten die Saiten schon zu "twangig" sein. Mit diesen Saiten ist der Bass VI aber deutlich kompatibler zu Gitarrenamps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner Vergleich, mit den Boomers und der Bauart bedingten anderen Spielweise hört sich der Bass VI viel kerniger an als mein Longscale...
Die Original-Saiten habe ich oberhalb der Nut gekappt, um damit einen Versuch zu machen.
Ich habe mit diesen Saiten meine Budget-Strat bestückt, um sie damit in Standard A zu spielen. Das war aber zu heftig, viel besser funktioniert es im Standard-Bass-VI-Tuning.
Natürlich wird mit diesen Komponenten kein dunkler Bass-Sound generiert, es erinnert viel mehr an eine quakende Danelectro Baritone. Aber in Verbindung mit der leichten Bespielbarkeit eines Strat ... Eine wahre Freude, die tiefen Töne sooo komfortabel zu spielen.
Aber es ist nur ein Spaß, die Intonation ist nicht gut. Um das zu richten, muss das Trem umgebaut werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich wird mit diesen Komponenten kein dunkler Bass-Sound generiert, es erinnert viel mehr an eine quakende Danelectro Baritone. Aber in Verbindung mit der leichten Bespielbarkeit eines Strat ... Eine wahre Freude, die tiefen Töne sooo komfortabel zu spielen.

Das hört sich aber verlockend an. Muss ich mir direkt mal überlegen. Welche Saiten hast Du genommen?
 
Die Original-Saiten vom Bass VI, ich vermute stark, das es diese sind:
 
Auf dem Tremolo ist nicht genug Platz... Für die dicke E-Saite fehlen ca. 7 mm in Gegenrichtung zum Hals. Das Tremolo versetzen ist aber keine Option, das Platzangebot auf der Grundplatte reicht nicht aus. Es stehen ca. 13 mm zur Verfügung. Gebraucht werden aber ca. 16 bis 18 mm. Um genug Spiel zu haben, wären 20 bis 25 mm sicher besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du Vintage Tuner, die geschlitzten? Wenn die Tuner nur eine Bohrung haben, musst Du bei der tiefen E-Seite an dem Stück, das in die Mechanick geschoben werden, die äußere Wicklung entfernen, sonst passt sie wahrscheinlich nicht in das Loch. Und der Sattel muss natürlich angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich könnte den fehlenden Platz mit diesen Tele-Reitern kompensieren:

tr0056.jpg
 
So, außer das Loch im Tuner etwas aufbohren und die Sattelkerben etwas auffeilen habe ich noch nichts weiter gemacht:

bass-gitarre-0001-von-0001-jpg.66504
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du denn die Intonation hinbekommen? Am tiefen E sieht es ja auch schon recht eng aus...
 
Am tiefen E sieht es ja auch schon recht eng aus...

A ist schon sehr grenzwertig, E geht schon gar nicht mehr, da fehlt einfach der Verstellweg. Da muss man die ganze Brücke etwas nach hinten versetzen. Aber so der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Interessanter Sound, da kann man sicherlich spassige Sachen damit machen ;)
 
Da muss man die ganze Brücke etwas nach hinten versetzen.

Ich konnte natürlich nicht warten ;-):)

Ursprünglich wollte wollte ich ja erst einen Holzblock einleimen und eine feste Brücke draufpacken, aber als alles unten war, habe ich gesehen, das man hinten noch etwas abfeilen kann und den ganzen Block noch ein wenig hinten setzen kann - gedacht, getan. Jetzt mal schauen, wie sich das bewährt.

bass-gitarre-0001-von-0002-jpg.66592


bass-gitarre-0002-von-0002-jpg.66593
 
Mich würde interessieren, was für eine Strat das ist.
 
Mich würde interessieren, was für eine Strat das ist.

Mich auch :) Das ist eine *Wasweisichkopie* die mal bei einem Equipmenttausch zu mir gekommen ist und eigentlich immer "übrig" war. Eigentlich recht gut das Teil, aber man hat ja dann doch immer zur Squier gegriffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben