Euer Equipment in Szene gesetzt

@gitarrero

Was ist der Grund dafür, dass du viele ähnliche Gitarren spielst? Nur das Design oder unterscheiden die sich doch mehr als man denkt?

@gitarrero

Was ist der Grund dafür, dass du viele ähnliche Gitarren spielst? Nur das Design oder unterscheiden die sich doch mehr als man denkt?

hab ich mich auch gefragt aber nicht getraut zu fragen :redface:
also +1

Die Gründe, warum ich viele RGs habe, die sich optisch sehr ähneln, sind:
  • Sie klingen unterschiedlich (auch wg. unterschiedlicher Pickup-Bestückungen)
  • Sie sind unterschiedlich gestimmt (Normal E auf 440Hz, Normal E auf 442Hz für Spezialeinsätze, einen Halbton tiefer, zwei Halbtöne tiefer)
  • Ich brauche in Live-Situationen für jede Gitarre eine Ersatzgitarre
  • Irgendwann ist auch der Sammlertrieb erwacht. :)
  • Das Auge hört mit => Abwechslung tut gut

Die Gründe, warum ich viele RGs habe, die sich optisch sehr ähneln, sind:
  • Sie klingen unterschiedlich (auch wg. unterschiedlicher Pickup-Bestückungen)
  • Sie sind unterschiedlich gestimmt (Normal E auf 440Hz, Normal E auf 442Hz für Spezialeinsätze, einen Halbton tiefer, zwei Halbtöne tiefer)
  • Ich brauche in Live-Situationen für jede Gitarre eine Ersatzgitarre
  • Irgendwann ist auch der Sammlertrieb erwacht. :)
  • Das Auge hört mit => Abwechslung tut gut
Ach was, das liegt an seinem eingetragenen Wohnort! ;)

Eigentlich trau ich mich auch nicht zu fragen, aus Angst vor einer "Das weiß doch jeder"-Antwort, aber...Wozu zur Hölle 442Hz

Berechtigte Frage, you! Also die 442Hz-Stimmung ist genau dann angesagt, wenn man mit vielen Blechblasinstrumenten zusammen spielt - in meinem Fall war es eine Stadtkapelle und ein Jugendblasorchester, bei denen ich jeweils den Gitarrenpart für ein paar speziell arrangierte Stücke übernommen habe. Dort waren alle Bläser auf 442Hz gestimmt.

Nach dem bisher doch stark suboptimalen Beginn dieses Jahres ist mir dann eben ein wie ich finde recht gutes Foto gelungen :)
Auf Wunsch gibts das Foto auch noch größer.

Anhänge

• 100_2963aklein.JPG
    100_2963aklein.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 139
Eigentlich trau ich mich auch nicht zu fragen, aus Angst vor einer "Das weiß doch jeder"-Antwort, aber...Wozu zur Hölle 442Hz

interessante frage find ich.

soweit ich mich erinnern kann, sind die instrumente von metallica bei "kill em all" auch nicht auf 440hz gestimmt.
ich hab damit auch schon rumexperimentiert, aber irgendwi ehab ich dabei keinen großen unterschied gehört - ok is auch schon ungefähr 2 jahre her - vielleicht hab ichs einfach vergessen:rolleyes:

Keine Ahnung ob das "in Szene gesetzt" ist, mir gefaellt es aber und faellt eher unter die Kategorie Schnappschuss:

pic13323c0.jpg

Hab hier auch nochmal was anzubieten, falls ich einzelne Bilder schonmal hier gepostet hatte, meldet euch, mir geht da immer schnell der Überblick verloren :D

Gruß
Moor

@v.Moor: Vor allem das letzte ist sehr cool:great:

Wow das letzte Bild ist echt der Hammer!:)
Was ist das den eigentlich genau?

sieht aus wie das innere einer seite von ner akustik gitarre auf nem teppich...

Wow das letzte Bild ist echt der Hammer!:)
Was ist das den eigentlich genau?

ich bin auch gerade am rätseln...
wäre was für den sat1 super zoom (naja ok... fast)

gefällt mir aber wirklich sehr :great:das bild

Sehr geil. Der Lichteinfall is der Absolute Hammer. Das Bild lässt mich irgendwie an Urwald denken.

sieht aus wie das innere einer seite von ner akustik gitarre auf nem teppich...

aber dann müsste ja mindestens eine Decke/Boden vorhanden sein.
auf dem Bild, ist aber nichts desgleichen vorhanden, oder nicht?

aber dann müsste ja mindestens eine Decke/Boden vorhanden sein.
auf dem Bild, ist aber nichts desgleichen vorhanden, oder nicht?

hast recht, das sind nur die Zargen, aber es soll auch Bauprojekte für akustische Gitarren geben ;)

Weiter rätseln lassen oder auflösen?.... :D