Wichtig war uns allen der Test der 12" Tops im Vergleich zu "Der" Forumsempfehlung
Yamaha S112
Keine der zum Vergleich angetreten Boxen ist der eigentliche Sieger,jede hat ihre Stärken und Schwächen ,aber nichts was nicht zu korrigieren wäre.
Hier spielen auch sehr stark der persönliche Geschmack eine Rolle.
Bevor hier die verständliche Endtäuschung noch größer wird, sollte man sich Rockopa´s Posting erst noch einmal durchlesen !
Dadurch sollte auch dem intressierten Laien klar werden, das der gar nicht vernümpftig klingen (arbeiten) kann, da dieser in einem Gehäuse eingebaut wurde das weder vom Volumen geschweige denn von der BR- Abstimmung geeignet ist !
Hat euch der "Rockopa" das etwa nicht gesagt ???
Doch ,das habe ich aber erst nach dem Hörtest um nichts vorweg zu nehmen.
Lediglich das Netto-Volumen ist bei der Box die deinen Bausatz enthällt nicht ganz an der Empfehlung,die Box hat aber in den Höhen einen deutlichen Abfall gehabt da wo der 12"gar keine Rolle mehr spielt.
Es wäre auch niemanden aufgefallen wenn man die Box alleine gehört hätte aber im Vergleich zur Yamaha sah es schon anders aus.
Meine Eigenkonstruktion/Creation ist eigentlich ein zusammengewürfelter Haufen aus den unterschiedlichsten Komponenten die eigentlich nicht hätten spielen dürfen.
Das einzige was dort gestimmt hat war das Netto-Volumen der Box.
.
Der 12" hat ein QTS von 0,19 und ist eher als Horn-Treiber zu gebrauchen,die Weiche ist der Nachbau des Original-Plans des 12" 18sound Bauplans der Ht passt da ja eigentlich auch nicht zu,aber oh Wunder Sie spielte trotzdem oben rum sogar sehr gut unten hat ein bisschen der Druck gefehlt ,ist ja auch kein Wunder ,bei dem 12".
Diese Box war ein Experiment,was kann man alles Missachten und es spielt trotzdem.
Damit will ich nicht den ganzen Boxenentwicklern ans Bein pinkeln,aber diese ganzen Statements "Es geht "NUR" mit einer gemessenen Weiche" und einer abgestimmten Box,das Absolute zu nehmen.
Auch meine Boxen werden jetzt wieder umgebaut,weil Sie natürlich nicht dem Optimum entsprechen und da will ja wohl letzendlich jeder hin.
Noch etwas zur Organisation,natürlich könnte man die Sache etwas koordinierter betreiben,auch mich hatte es beim ersten mal gestört,aber dieses Treffen ist kein Treffen im üblichen Sinne und sollte es eigentlich auch nicht werden.
Wie einige schon festgestellt haben ist es kein Schwa... vergleich sondern eher ein Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten und ein Treffen des Musiker-Boards,wobei hier die Betohnung auf Musiker liegt.
Wer mehr ins Detail gehen will ist hier warscheinlich an der falsche Adresse.
Es war und ist ebend einfach lockerer und sollte es eigentlich auch sein um nicht nur die Freaks anzusprechen,leider nutzt es niemand als Informations-Quelle der noch am Anfang steht.
Sei es wie sei,eigentlich wollte ich alles ganz anders schreiben,aber das hier ist nur dabei herraus gekommen.
Eine bleibende Erinnerung war das auftreten der PA-Allstar-Band,ich glaube ich habe das Video schon mindestens 10 mal gesehen und ich finde es immer besser.
Wenn nichts dazwischen kommt schlage ich nächstes Jahr mit neuem Holz wieder in Burscheid ein.
Edit musste den Beitrag teilen da nur 10 Smilys erlaubt sind.