ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ähem... :cool:... so.
Bissi dunkel hier mit Sonnenbrille, aber...

Aber hallo! Schickes Gerät...
Die Halsrückseite ist für mich n Tick zu viel des Guten, aber... schickes Gerät! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geiles Teil! \m/ (>_<) \m/

Meine Arrow werde ich wohl erstmal noch ein paar Wochen verschieben müssen, weil gefühlt nirgends lieferbar, wo es meinem aktuellen Budget entspricht...
Thomann hat se für 2050€ gelistet - Lieferzeit auf Anfrage.
Angefragt habe ich die Antwort war: "Frühestens 30.12.2021" o.0
Schlaile hat sie für 1999€ gelistet - Lieferzeit 5-7 Werktage
Habe ich heute morgen angeschrieben, ob das denn a aktuelle Angabe ist - bisher keine Antwort :S

Die Versuchung ist groß jetzt auch einen Frustkauf zu tätigen xD

Nachtrag:
Schlaile hat mir gerade geantwortet, die kriegen sie tatsächlich auch erst wieder Ende des Jahres...
Wahnsinn wie beliebt das Teil ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da muss ich dann auch mal wieder hier posten. Meine NV wurde etwas gemodded.

Die "Cam" (hier das Teil mit den Blechen drauf) vom Kahler war etwas ausgenudelt, machte Stimmprobleme und das Kahler war mir eh schon immer etwas von Fehlkauf. Daher habe ich die Cam dann gegen ein neue getauscht, aus Stahl, weil ich mir dachte, dass die vermutlich länger hält und etwas mehr Obertöne auch ganz nett wären. Leider hat Kahler die Kante aber mit kleinerem Verrundungsradius als bei der vorherigen Cam aus Messing ausgeführt gehabt. Dadurch hält die natürlich auch nicht länger und ist eher weniger stimmstabil. Also habe ich als Flicken Bleche aus gehärtetem rostfreiem Stahl um die Kante gelegt und etwas Schmierfett drunter gemacht. Jetzt ist es brauchbar stimmstabil bis auf die tiefe E Saite (die wandert immer etwas rauf, aber ein leichter Bend bereinigt das) und sollte kaum verschleißen. Stimmstabil heißt hier +-2ct bei 1/2 oder Ganzton Drops. Ich versuche das im Moment in Riffs einzubauen und mal endlich das Kahler ordentlich zu nutzen.

Nächste Gitte wird mit Evertune oder einfach fester Brücke gekauft.

Das passsende Bild:

NV.jpg

• Gefällt mir
Ich finde das Kahler hat einen ganz cool Look und ich erachte es auch wegen meinem Bezug zu Hanneman´s Signature Äxten irgendwie als eine art 80er kult-Objekt. Aber so richtig geil bzw. nutzbar ist es nicht, oder?

Ist das eine NV mit Iron-Cross Inlays?

Jup, mit Iron-Cross Inlays.
Aber so richtig geil bzw. nutzbar ist es nicht, oder?
Es geht, so weit mit einem Floyd kommt man halt nicht ohne Stimmprobleme und rauf ziehen scheitert gerne an Saiten, die auch etwas Zeit zum einkneten brauchen (1Tag). Ich habs gerade noch mal getestet, 2 Ganztöne nach unten geht auf jeden Fall gut, rauf halt nicht. Dafür ist ansonsten sehr stimmstabil und sehr fein stimmbar. Und man kann halt die Hand drauflegen, wie man will.

Es ist halt ein Kompromiss, der ok ist.

Irrer Vorteil vom Kahler: Einstellbarkeit. Nachteil, wenn man keine Geduld hat, aber ich habe mir alles Saitenabstände, Lage und Intonation selber eingestellt.

Es ist halt wie immer viel Marketing dabei, und leider muss ich mich immer selber dran erinnern, dass bei Endprodukten viel aufgebauscht ist. Wenn zB Keithley für ihr 6000€ Multimeter "industry leading performance" und Eigenschaften angibt stimmen die halt -- Nicht so wie bei Gitarrenverstärkern und angeblicher "Bauqualität".

Irrer Vorteil vom Kahler: Einstellbarkeit. Nachteil, wenn man keine Geduld hat, aber ich habe mir alles Saitenabstände, Lage und Intonation selber eingestellt.

Yes, deswegen hätte ich mal Lust das auszuprobieren. Ich bin auch totaler Fan eines Floyd Rose, weil es bei richtigem Set-up einfach super bequem ist und total stimmfest bleibt. Man muss sich damit halt beschäftigen, dann geht auch ein Saiten/Tunin-Wechsel relativ schnell von statten.

Gucke nebenbei das Video vom ESP-Stream. Hat irgendwie so einen 90er Demotape flair:D

Man muss sich damit halt beschäftigen, dann geht auch ein Saiten/Tunin-Wechsel relativ schnell von statten.
Beim Kahler geht es recht flott, wenn man es blockiert. Es hat dafür eine Schraube, wenn man einmal mit angezogener Schraube gestimmt hat und die löst ist man eigentlich fertig. Falls es sich etwas bewegt einfach Federspannung nachstellen. Ich vermute mal dein Floyd kann man auch kurz blockieren und dann geht es schnell?

Kahler macht als einziger Tremolos für fanned fret Gitarren.

Das Floyd von Vigier sieht recht vielversprechend aus, die haben die Messerklingen durch Nadellager ersetzt, das sollte ewig halten.

Zur NV: Ich will noch den Tonabnehmer am Hals bei mir vom 85X zum 89XR wechseln, denn Singlecoil als Option am Hals hätte was. Brücke ist ein 81X, der passt bei der Gitarre einfach perfekt.

Beim Kahler geht es recht flott, wenn man es blockiert. Es hat dafür eine Schraube, wenn man einmal mit angezogener Schraube gestimmt hat und die löst ist man eigentlich fertig. Falls es sich etwas bewegt einfach Federspannung nachstellen. Ich vermute mal dein Floyd kann man auch kurz blockieren und dann geht es schnell?

Wo ich es gerade lese - das hatte ich garnicht mehr im Kopf, dass es diese Schraube bei einem Kahler gibt. So etwas hat ein Floyd Rose leider nicht von Werk aus (Edge und Konsorten mal ausgenommen). Man könnte natürlich eine locking-Kralle einbauen oder einfach mit einem (Holz-)Block das Tremolo blockieren, es bleibt aber immer ein Fremdkörper.

Part 2 ;-) Sind auch Prodction-Shots dabei, ganz cool

Mal ne saublöde Frage:
Lieber eine E-II oder zwei LTD aus der 1000er Reihe kaufen?:weird:

Da die Arrow die ich will(schwarz mit FR), ja bei den meisten Händlern vermutlich erst Ende des Jahres wieder lieferbar ist, oder ich sie bei Händlern außerhalb von DE kaufen müsste, spiele ich mit dem Gedanken mir eine 1000er Arrow in Violet Andromeda zu holen und von dem restlichen Budget entweder noch die Black Metal Arrow oder eine andere 1000er LTD zu kaufen.

Fast ein Jahr darauf warten würde ich eher ungern, habe ich bei meiner Edwards mitgemacht und die Warterei hat sich zwar gelohnt, war aber super ätzend :igitt:

Händlern außerhalb von DE
Würde ich vom Land und Händler abhängig machen. Ich bin so nah an den Niederlanden, dass die Händler dort näher wären als Thomann und würde dann hin fahren.

Muziker.de würde ich meiden *hust. Oder andere Online Händler, falls die nicht ausdrücklich für guten Service bekannt sind.

Land und Händler
Der Händler auf Reverb ist "17MusicStore" aus Italien in der Nähe von Bergamo bzw. Mailand, der sowohl auf Google, als auch auf Reverb gut bewertet ist.

Hin fahren wird unter den aktuellen Umständen eher schwierig werden...
Am liebsten würde ich in einen Laden gehen und alles durchtesten was mir gefällt, geht aber nicht...
Außerdem wurde die JustMusic Filiale in München geschlossen und der einzig andere gute Laden in München ist mMn ProMusicTools, die haben die Arrow aber ebenfalls nicht auf Lager.

Nimm die EII - du bereust es sonst! Sagste doch mit der Edwards selber :)

Bei der Edwards wusste ich aber davor schon, dass sie mir gefällt, weil ich beim ProMusicTools vergleichbare Modelle testen konnte.
Ne Arrow hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand, ich weiß nur dass ich mit ESPs generell super klar komm und Flying Vs sind für meinen Geschmack die bequemsten/besten Gitarren, egal ob im Sitzen oder im Stehen.

Ob ich ein Jahr auf ein "Überraschungspaket" warten will? :ugly:

• Gefällt mir
Ne Arrow hatte ich tatsächlich noch nie in der Hand..

Schau mal in ich glaube Teil 2 der ESP-Vorstellung, da spielt irgendein Dude seine Sig-Arrow. Dachte da auch schon, entweder ist der Typ mega klein oder das Teil riesig :D

Ach und edit: Bzgl. Bestellungen und PMT sag ich mal lieber nichts:rolleyes:

@Death-Eule
Das Video gab es schon davor, das ist die Signature von Mike Schleibaum (Darkest Hour)
Siehe Link:

Fände ich gar nicht schlecht wenn die Arrow größer wäre als die "normalen" SV's, Alexi's und auch die RR's von Jackson ^^

Die LTD MSV- 1 wird bei Bax-Music für 1730€ als Vorbestellung gelistet, was ja schon ein stolzer Preis wäre für ne LTD, auch wenn sie Edelstahlbünde hat und mit einem Case kommt...

Ich hol bei PMT immer ab und hab bisher nur bestellt was auf Lager war, und hatte da noch nie Probleme :D

Ich dachte mir ich mal Fotos, allerdings mag mein 100€ Smartphone bei der aktuellen Helligkeit nicht so wirklich Fotos machen. Hier meine NV:
1.jpg 2.jpg

Die Spitzen des Vs sind ~45cm auseinander, und der Koffer passt kaum ins Auto:D.

Zum Thema leicht oxidierte Bünde polieren habe ich noch einen Tipp: Mit Crepband abkleben und mit Unipol Metallpolitur drüber gehen, anschließend mit trockenem Baumwolltuch nachpolieren (also einfach der Anleitung folgen). Durch den Wachsfilm scheinen die Bünde deutlich langsamer zu oxidieren. Und die Bünde fühlen sich wieder schön glatt an. So einmal im Jahr scheint da zu reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hui, ja die macht tatsächlich einen ganz schönen Spagat :D

Bzgl. deines PU-Vorhabenes, was machst du denn für Mucke damit?

Ich war ja echt gespannt, wie die Fishmans so sind und bin total begeistert von denen. EMG habe ich nie lange ausgehalten und habe die bei jeder Gitarre relativ schnell gegen Passive getauscht. Meine schwarze NT7 hat custom-geschmiedete passive PUs und meine Skervesen passive Bareknuckles (glaube Painkiller, muss ich nächstes mal drunter schauen).

Mit "meinen" passiven PUs war ich schon immer zufrieden, die Bareknuckles mag ich irgendwie garnicht...klingen irgendwie schrill in meinen Augen. Waren mir im Proberaum auch zu "scharf". Die Fishmans sind ne echte Offenbahrung, klingen wie EMGs in geil - natürlich nur meine bescheidene subjektive Meinung ;) Überlege die Skervesen auch mit welchen auszustatten, aber so´n Set kostet ja auch schon ein gutes Stück...

Bzgl. deines PU-Vorhabenes, was machst du denn für Mucke damit?

Im Moment wandert es zwischen Thrash und Black Metal, alles Standardstimmung. Für manche Cleanen Sachen wäre ein Singlecoil echt nett, durch mein dickes Plek klingt der 85X mir für Akkorde oft zu dunkel. Für einzelne Töne allerdings klasse.

Die originalen 81er am Hals und and der Brücke habe ich auch recht flott getauscht, die komprimierten mir zu sehr. Die X Serie komprimiert null und passt hier einfach perfekt, von denen bin ich echt begeistert.

Falls jemand u.A. die Purpel Sparkle mal in Action sehen möchte, ich habe mit meinen Bandmates spaßeshalber von Ghost Inside-Pressure Point eingehämmert. Unser eigener Kram ist noch nicht "veröffentlicht" und irgendwie muss man ja mit seinen Instrumenten flexen :-D.

Passt aber gut in diesen Thread, weil meine schwarze EII auch zu sehen ist und mein Bassdude Artur ebenfalls riesiger ESP-Fan ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach 1-2 ESP Gitarren.
Vielleicht weiss einer von euch ob es die so (noch) gibt. Sind zumindest schwer zu finden bzw. auf der Homepage nicht im Angebot.

- eine normale ESP-MII Neck Thru in weiß (gabs früher mal standardmäsig so wie die schwarze, bzw. Farbwünsche waren gegen geringen Aufpreis möglich)
- eine ESP-MII Neck Thru als 7-Saiter.
bei den 7-Saitern von ESP finden sich hauptsächlich Horizon Modelle, oder M mit "gewöhnungsbedürftigen" Farben. ;)

Beide am liebsten mit EMG´s und dem früher für die M-II normalen unlackierten, bzw. Satin finish Hals. (also hinten nicht in Korpus Farbe sondern Natur mit Klarlack/Satinfinish)

Danke und viele Grüße
Franky