ESP Eclipse kaufen oder nicht?

  • Ersteller dagreco
  • Erstellt am
Nene also der neue Sound ist nicht so der Hammer. Ich will den alten. Siehe Enter Sandman - Metallica oder Seek And Destroy - Metallica.
 
Des sind schon zwei Grundverschiedene Sounds, Seek and Destroy ist mit angeblasenem Plexi (Marshall) eingespielt und sehr viel höher und mittenreicher, während Enter Sandman Rectifier mit fast keinen Mitten ist.
 
Nene also der neue Sound ist nicht so der Hammer. Ich will den alten. Siehe Enter Sandman - Metallica oder Seek And Destroy - Metallica.

dann würd ich aber echt mal nach marshalls gucken. davor noch nen tubescreamer und Du wirst sehr nahe an diesen "alten" metallica sound ran kommen.

das "gerücht", daß marshalls nicht so fett wie andere kommen liegt vor allem an der bassabstimmung. marshalls kommen generell eher über die mitten und höhen. ein engl oder boogie z.b. schiebt deutlich mehr über die bässe. das wird dann sehr oft als "fett" empfunden. live ist es aber dann oft schon wieder zu viel. ein marshall wird sich fast immer im bandgefüge durchsetzen (mal davon ausgehend, daß keine fünf verzerrer davor hängen). für den schub und den druck ist in erster linie der bass und das schlagzeug verantwortlich. Du würdest Dich wundern, wie die gitarren bei manch einer "fetten" produktion alleine gespielt klingen...

geh mal in einen laden. nimm irgendeinen (!) marshallamp aus der JCM, JVM oder MA serie, stell den soweit wie möglich clean ein und häng einen marshall guv' nor davor. das ist für mich persönlich der metalsound schlechthin. ab ner gewissen lautstärke flattert da nicht nur das hosenbein. aber da gilt dann wieder: vorsicht mit den bässen ! der guv' nor hat da ne ganze menge von. gegen dieses setup konnte aus meiner sicht noch nichts gegen "anstinken". wer weiß, vielleicht wäre es ja was für Dich...

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ich habe garnichts verstanden. Ich hatte bis jetzt nur einen Verstärker :\ und bin auch noch 15. Also Mein Vater meinte dass ich mir ne Gibson Explorer holen darf. Ich habe auch eine freie Wahl was den Amp angeht. Bis zu 800€ darf der Amp kosten.
Und sry dass du das alles schreiben musstest, denn ich hab nix verstanden.
Also was könnte ich mir so für 800€ zulegen (Amp)?

Achja noch etwas. Spielt das Gitarrenkabel eine Große Rolle? Also Mein Kabel kostet 15 € ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit Pedale und solchen Schnickschnack will ich nix zu tun haben, einfach nur einen Guten Amp :D
 
Sry aber ich habe garnichts verstanden. Ich hatte bis jetzt nur einen Verstärker :\ und bin auch noch 15. Also Mein Vater meinte dass ich mir ne Gibson Explorer holen darf. Ich habe auch eine freie Wahl was den Amp angeht. Bis zu 800€ darf der Amp kosten.
Und sry dass du das alles schreiben musstest, denn ich hab nix verstanden.
Also was könnte ich mir so für 800€ zulegen (Amp)?

http://www.musik-schmidt.de/Engl-E-320-Thunder-50-Reverb.html

http://www.musik-schmidt.de/Bogner-Alchemist-112.html

Achja noch etwas. Spielt das Gitarrenkabel eine Große Rolle? Also Mein Kabel kostet 15 € ^^

Wenn es nicht gerade ein 1 Euro Kabel vom Electronic Conrad ist, dann nicht.

Und mit Pedale und solchen Schnickschnack will ich nix zu tun haben, einfach nur einen Guten Amp :D

Und wie willst du vom Cleankanal auf den Distortionkanal wechseln ohne Pedal?
 
Ich meinte mit Effekt-Pedale^^
 
nächster versuch :D

also JCM, JVM und MA sind z.b. unterschiedliche serien bei marshalamps. an JCMs gibt es z.b. den JCM800, den JCM900 und die 2000er. dann noch jeweils mit unterschiedlicher leistung und austattung (2 oder 3 kanäle z.b. oder anschlußmöglichkeiten für zusätzliche effektgeräte...). dazu kommen noch variationen in form von reinen verstärkern ohne lautsprecher (topteile oder tops) oder combos, bei denen der verstärker und der lautsprecher in einem gehäuse untergebracht sind.

"tubescreamer" und "guv' nor" sind zusätzliche pedale. im konkreten fall sind das verzerrerpedale. werden dann verwendet, wenn man mit dem sound, der alleine aus dem amp kommt nicht zufrieden ist. entweder ersetzen sie die zerre des amps komplett (wie bei meinem bsp. mit dem cleanen marshall) oder sie werden zum "anheizen" verwendet. die zerre aus dem amp wird mit so einem pedal zusätzlich ergänzt (wie das bsp. mit dem tubescreamer).
effektpedale gibt es in allen möglichen variationen und funktionen. z.b. verzerrer, delays, chorus, hall, copressor und noch vieles mehr.

für zu hause würde ich Dir wieder eine combo empfehlen. so wie dein roland, aber halt etwas größer und besser.
evtl einen, mit dem Du später auch noch mit leuten in einer band spielen kannst. dazu bräuchtest Du einen amp mit etwa 30-50 watt mindestens, damit man Dich auch im bandzusammenhang hört.

hier jetz noch ein paar links :)

zuerst mal einen tubescreamer und den guv' nor:

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-reissue-ts9-tubescreamer-3470039.aspx

http://www.musik-produktiv.de/marshall-gv2-guvnor-ii.aspx

und ein paar combos, wo sich mal ein blick lohnen würde:

http://www.musik-produktiv.de/marshall-jcm2000-dsl401-dual-superlead.aspx

http://www.musik-produktiv.de/engl-screamer-50-e330.aspx

http://www.musik-produktiv.de/line-6-spider-valve-212.aspx

http://www.musik-produktiv.de/blackstar-ht-serie-soloist-60.aspx

http://www.musik-produktiv.de/bugera-6262-212.aspx

http://www.musik-produktiv.de/peavey-6505-1x12.aspx

...

alles gut kligende amps. je nach dem, was einem selbst am besten gefällt :)

aber, mal ganz direkt gefragt: was verstehst Du nicht ?

gruß

edit und ps: pedale nutzt fast jeder in irgendeiner form. das ist "normal" und nichts verwerfliches (hätte ich mir das mit dem tubescreamer und guv' nor auch sparen können... :p)
 
Oke danke, gecheckt^^....iwie gefällt mir der marshall jcm 2000 dsl 401.
Ich werde alle mal anprobieren. Hoffentlich gibts die alle beim Just Music^^.
Ist jemand von München hier? Der könnte mir paar andere Geschäfte zeigen. Ich kenn nur Hieber Lindberg und Just Music (riesig)
 
Wenn du den NEUEN Metallica-Sound meinst, dann brauchst du einen Amp von Krank oder Diezel Herbert bzw. VH-4. Aber die werden dein Budget nicht nur sprengen, sondern atomisieren.


Thääähäää :D

ich glaube da komme ich mal halbwegs ins Spiel.
Ich habe "Den" Metallica Sound.. (naja okay. ich bin der Meinung, dass ich mich nicht wie Metallica anhöre)

Also Mal eben meine Gedankengänge dazu:
Meine TraumGgitarre ist GANZ KLAR und ohne irgendwelche Wiederworte die Esp Eclipse I Snow White /schwarz
und ich habe diese Gitarre bereits an sehr vielen , allerdings nur hochwertigen Amps angespielt.
Darunter waren:
Diezel Herbert.
Elmwood
Engl Invader
usw.
Und an jedem Amp klang die Gitarre einfach .. *sabber*
(zu "billig" amps kann ich leider nichts sagen :gruebel:)

Ich an deiner Stelle würde es so machen, dass du dir das kaufst was du haben willst !
Ich hatte auch erst gedacht, weil ich die Eclipse so schnell wie möglich haben wollte, dass eine EC von LTD reichen würde. Bin aber zum Entschluss gekommen, dass ich keinen Kompromiss eingehe, da ich angst habe nicht glücklich zu werden mit der Gitte.
Viel gelaber wenig sinn, das ende vom Gerede ist nun "le fin".
Kauf dir die Eclipse.
kauf dir in nem halben Jahr nen geilen Amp.
und sei glücklich :great:

Lg Yannick
(so würde ich es in deiner Situation machen :redface:, denn ich habe mir damals auch erst eine gute Klampfe (Dean Razorback) gekauft bevor der Diezel ins Haus kam)
 
Was für ein Thread. Und ich dachte, die Gibson Threads sind lustig.

popcorn2.gif
 
Popcorn ist gut;)

Ne passt schon, im heimischen Zimmer, Wohnzimmer, Küche Bad, woa auch immer sollte man auf jeden Fall
mindestens mal mit 40 Röhrenwatt rein, so wie mit dem Marshall jcm 2000 dsl 401 Kombo.

Dein Vater muss recht duldsam sein, weil das kann schon einigermassen laut werden;), aber Du spielst ja gerne laut.

Aber ehrlich der Druck fehlt dann immer noch was, vielleicht das Ganze mit der 4 x 12 Box mit Celestion Greenbacks
pimpen, dann flattern auch die Hosenbeine.

Nen gescheiter 5 Watter Röhre reicht völlig für zu Haus, alles andere ist Schwachsinn, wenn man sonst keine andere Verwendung für den Amp hat. Ansonsten es gibt massig gescheite Transen im Bereich bis 500 Euro und ich sag Dir auf den Kopf zu Du hörst noch nicht mal den Unterschied zwischen ner guten Transe und nem Röhrencombo in dem Preisbereich und vor allem in dem Einsatzfeld Wohnzimmer.

Im Gegenteil, da wo ein 40 Watter Röhre anfängt sich wohlzufühlen hast Du Die Schränke zum vibrieren gebracht, was dem Sound nu auch nicht zuträglich ist;);).

Aber egal, kurbel mal die Wirtschaft an mit Deinem Budget, wenn es denn nun partout ausgegeben werden will.
Aber sag hinterher net, mein 100 Watt Röhrentop mit 4 x 12 Box klingt irgendwie nicht im Wohnzimmer;).
Es klingt schon, Du musst halt nur die Nachbarn, und die können gerne 100 m weiter weg wohnen evakuiren, weil son
Dingen summst durch. Geht nicht nur um die Lautstärke auch die Frequenzen die man überlicherweise mit so einem Gitarrenamp überträgt schneiden durch so ziemlich alles.

Grüsse
Frank
 
...Ich an deiner Stelle würde es so machen, dass du dir das kaufst was du haben willst !
Ich hatte auch erst gedacht, weil ich die Eclipse so schnell wie möglich haben wollte, dass eine EC von LTD reichen würde. Bin aber zum Entschluss gekommen, dass ich keinen Kompromiss eingehe, da ich angst habe nicht glücklich zu werden mit der Gitte.
Viel gelaber wenig sinn, das ende vom Gerede ist nun "le fin".
Kauf dir die Eclipse.
kauf dir in nem halben Jahr nen geilen Amp.
und sei glücklich :great:

Lg Yannick
(so würde ich es in deiner Situation machen :redface:, denn ich habe mir damals auch erst eine gute Klampfe (Dean Razorback) gekauft bevor der Diezel ins Haus kam)
So und nicht anders!

Jetzt an der Gitarre sparen, nach einiger Zeit feststellen, daß man besser doch noch 'ne Schüppe draufgelegt hätte, die Gitarre dann mit Verlust wieder abstoßen ergibt einen Fehlbetrag, den Du in einen Amp (oder sogar einen besseren Amp) investieren könntest.

Und noch ein Argument, ZUERST 'ne gute Gitte zu kaufen:

Meine Eclipse klingt an einigen, aber nicht an allen Amps gut.

Wenn Du Dir zuerst die ins Auge gefasste Eclipse zulegst, kannst Du mit dieser EIGENEN Gitarre Läden abklappern und Amps testen, und so den passenden Amp-Partner für die Gitarre finden.

Was machst Du, wenn Du erst den Amp kaufst, und dann Deine erstmal preiswertere Gitarre durch eine bessere ersetzen willst? Deinen Amp mit in die Läden schleppen, um die passende Gitarre dazu zu finden? :gruebel:

Wohl eher nich', oder? ;)
 
Was für ein Thread. Und ich dachte, die Gibson Threads sind lustig.

popcorn2.gif

:confused:

@ osborne:

Du, les mal beitrag 16 in diesem thread. na ? klingelt's ? ;)

es gibt durchaus leute, die das glück haben zu hause richtig laut spielen zu können. mein erster richtiger amp z.b. war ein 100w vollröhrenmarshall. aufgewachsen bin ich in einem haus, daß meiner familie gehörte. wenn da keiner da war, was an den wochenenden recht häufig vorgekommen ist, konnte ich den bis zum anschlag aufreißen, ohne daß es jemanden gestört hätte. hat spaß gemacht :D . inzwischen reicht es leider auch nur noch für einen 5 watt amp (der auch noch auf 0,1 W runtergeregelt ist).
weist Du, wie es da bei ihm diesbezüglich beim threadstarter ausschaut ? bist n'hellseher ? ( -> nr. 16 !!!)...

mensch leut, lesen, denken und wenn's dann immer noch sein muß: schreiben ! :great:
dein beitrag ist im gegebenen zusammenhang nur noch unnötig :bad:

gruß und nen schönen sonntag :)
 
What`s left to say.;)

Klar kenn ich die Wohnsituation nicht, aber wenn Du mit erzählen willst Du reisst nen 100 Watter voll im kleinen geschlossenen
Raum auf:gruebel:. Also ich wohn auch in nem Einfamilienhaus und die Nachbarn sind auch nicht direkt dran, aber das wird so höllisch laut. Mal abgesehen davon das du keine gescheite Klangentfaltung hinbekommst weil es nur so von den Wänden zurückschallert. Das ist doch gaga. Aber vielleicht ist es ja auch ein 1000 qm Ballsaal. Who knows.

Worum geht es denn, ne vernünftig Gitte und nen gescheiten Verstärker für zu Haus, odèr?
Ich hab dem Jung ja auch nen Tip gegeben, der war auch absolut ernstgemeint. 5 W, oder??

Sorry, aber das ist einfach albern. Abgesehen davon, kennst mich, das Du meinst ich denke nicht erst bevor ich schreibe.
Glaub nicht das wir zusammen in der Sandkiste waren, als das Du das beurteilen kannst.

Schönen Sonntag noch

Frank
 
und warum soll er sich einen 5 w amp kaufen, wenn er schon einen roland cube mit 15 w hat ? macht das sinn ? hast Du überhaupt den kompletten thread gelesen ?

bei mir daheim haben die scheiben gewackelt, wenn ich ihn aufgedreht hab. das war einfach nur noch geil :D :rock:
und wegen der klanentfaltung, also arg viel größer, wie mein zimmer damals sind 99% aller proberäume auch nicht...

gruß
 
Nu, wenns gelesen hättest, hättest Du bemerkt, das ich von nem Röhren 5 Watter gesprochen habe.
Ist ein ganz anderer Schnack, als ne 15 Watt Transe.

Ja, Proberäume sind auch nicht viel grösser, unserer z. B. mit knappen 20 qm und da kannst 100 W. nicht mal ansatzweise voll aufdrehen, weil dann geht alles unter inkl. Schlagzeug. Also, stimmt man es aufeinander ab und
bleibt allerhöchsten bei nem 1/3 Last. Und das reicht das man nach 3 Std. mit nem Klingeln im Ohr wieder rausgeht.
Es geht auch nicht darum wie laut man den sein kann sondern wie es am besten klingt.

Nu Aber gut, war halt ein Tip von mir an einen 15 jährigen, wer anders machen will soll es tun. Ich seh bei uns im Proberaumcenter genügend die alle möglichen Kisten da reinschleppen und ausser nem diffusen Klangbrei da nicht viel rausbekommen. Weil nicht immer ist Bigger Better.

Grüsse
Frank
 
hab ich benerkt. nur macht ein 5w röhrenamp im gegebenen zusammenhang auch nicht wirklich sinn. zeig mir einen 5w röhrenamp, mit dem man den angestrebten sound auch nur ansatzweise ohne zusätzliches pedal hinbekommt...

was die proberäume angeht, geb ich Dir recht. einen amp mit 100w schafft man sich aber auch nicht wegen der lautstärke an, sondern weil die einfach mehr luft nach oben haben und dementsprechend stabiler und sauberer klingen. auch wenn es um verzerrte sounds geht. entstufensättigung ist z.b. der absolute tod für ein sauberes, differenziertes spiel. noch ein grund warum ein 5w amp nicht wirklich etwas bringt, wenn man einigermaßen schnellen metal damit spielen will, mit vielen 16tel anschlägen z.b. (würde bei dem nur relativ leise funktionieren).

mal ganz davon abgesehen, daß ich nur einen amp verlinkt hab, der 100 (oder besser 120) watt hat.
und röhren sind auch nicht immer besser als ne transe. allein wenn ich mir die speaker anguck, die in solch kleinen amps verbaut sind. sorry, aber da brauchts dann auch keine röhren mehr...

gruß

ps: auserdem waren meine vorschläge auch dafür gedacht, mit einer band zu spielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so viel Geld zur Verfügung hast, dann kannst du dir auch beides kaufen.
Für Metal würde ich dir den dann empfehlen: http://www.musik-schmidt.de/Engl-E-330-Screamer-50-Combo.html
Für den Preis kriegste auch was, 50 Watt sollten eigentlich erst mal reichen. In dem Video kannst du ihn dir auch anhören.
Für die Gitarre wären dann, wenn man von der ESP Eclipse ausgeht noch 800 € übrig, da bekommt man schon was feines. Hier gilt: antesten.
An LP Form empfehlen kann ich http://www.musik-schmidt.de/Esp-LTD-EC-401-FM-STBK.html
Die ist noch sehr schön https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_bk.htm
Bei ST-Modellen solltest du dir mal die Jacksons unter 800 angucken (Dinky, etc.) da gibts schon was nettes
 
Schreibt mir jetzt dergleiche, der grad noch sagte das er nen 100 Watt Marshall Röhre unter 100 % Last zu Hause gespielt hat?? Und der auch noch gut klang. Und jetzt geht es auf einmal nimmer um Lautstärke sondern Klang.
Was hab ich denn grad geschrieben????

Enstufensättigung schönes Stichwort, noch ein Grund mehr von den Boliden für zu Hause Abstand zu nehmen.

5 Watter gibt es doch reichlich. Ob nu Marshall, Fender Champion, Vox, etc. dann muss er halt selber probieren was ihm zusagt. Ob er dann noch nen Pedal will oder braucht kann man ja sehen. Aber wenn man schon lauter spielen kann, sehe ich keinen Grund nicht auch die Zerre der Röhre zu nutzen.

Differenziert ist bei Metal ja auch relativ. Man brauch für die Sättigung ja nicht 100 % , ab 50 % aufwärts geht es los und wenn der Verstärker und die Röhren ordentlich sind, dann kann man das prima skalieren. Und ne ausgewogenere Zerre als die der Röhre selbst kriegst wohl mit keinem Pedal hin.

Und ne kleine Box kann auch gut klingen, ist ja auch nur ein kleiner AMP, da brauchst keine 12 ".

Ach ja das Transen schlecht sind hab ich auch nie gesagt, anscheindend liest Du nicht so sehr was ich schreibe, das war mein Tip Nr. 2.

Grüsse

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben