ESP Eclipse kaufen oder nicht?

  • Ersteller dagreco
  • Erstellt am
D
dagreco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.10
Registriert
19.03.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hey leute,
ich hab so `ne Frage und zwar:
Ich spiele schon seit 1.5 Jahren E-Gitarre mit einer Ibanez GRG-170 DX und einen Roland 15x.
Ich habe jetzt vor eine ESP Eclipse CTM Full Thickness (FT) zu kaufen.
Ich habe die Gitarre mit einem Roland 15x angetestet und habe bemerkt dass sie keinen besonders guten Sound hat.
Der Verkäufer meinte dass der Amp schuld ist. Er schließte sie an einen LINE 6 Spider IV 30 (30 Watt) an und der Sound hat mich sehr überzeugt! Mein Vater meint, dass er mit nem Kumpel, der angeblich viel Erfahrung mit Klampfen hat, gesprochen hat und er meinte, dass es sich nicht lohnt sich einen neuen Amp zu kaufen, der unter 1100 Euronen kostet. Angeblich ist es besser wenn ich den behalte den ich habe, denn er sagt solche 200-Euro-Amps sind ihr Geld nicht wert.
Also meinerseits war der Amp super, der Sound fett und seine Kosten :great:.
Ich war mir nicht sicher ob ich den Thread in die Gitarren- oder in der Amp Kategorie posten sollte, also bitte richtig einordnen^^.
Was meint ihr? Hat sein Kumpel recht?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Wer behauptet das man für unter 1100 euro keinen guten amp bekommt hat einfach ÜBERHAUPT GAR KEINE AHNUNG.
Wenn dir der line 6 gefällt dann kauf ihn dir. so einfach ist das. und die eclipse ist auch eine super gute gitarre. natürlich kommt aber das meiste vom sound aus dem amp. hoffe ich konnte helfen
 
1. eine fast 2000 Euro Gitarre an einem 15 Watt Amp testen und sich dann über den "miesen" Sound wundern, finde ich schon sehr seltsam.
2. Die Aussage, dass alle Amps unter 1100 Euro Käse sind, ist schwachsinn. Es kommt immer darauf an, was man machen will. Es gibt sehr, sehr gute Röhrenamps im Bereich 500 bis 1000 Euro. Ich sag nur Engl oder Bogner.
3. Wofür brauchst du den Amp? Nur für zu Hause oder für Proberaum? Für den Proberaum würde ich gleich einen vernünftigen Röhrenamp kaufen, der auch eine entsprechende Leistung für spätere Auftritte mitbringt. Für zu Hause bist du mit dem Roland doch bestens bedient. Auch aus diesem holt man einen ordentlichen Sound raus, wenn man weiß wie man ihn bedient.
4. Die Eclipse ist mit Sicherheit ein großartiges Instrument, aber bei soviel Geld solltest du dir schon sehr, sehr sicher sein, dass es für dich DIE GITARRe schlechthin ist. Sonst würde ich lieber das Geld in einen Amp, gute mittelklasse Gitarre bis 1000 Euro und evtl. den einen oder anderen Effekt investieren.
 
Hallo^^

Also generell würde ich dir erstmal von der 1600 Euro ESP abraten. Da ist ein neuer Amp mMn sinnvoller als das Ganze Geld für eine ESP auszugeben, die man dann an die Heimübungstranse hängt. Außerdem entwickelt sich dein Soundempfinden nach 1,5 Jahren ja auch noch weiter. Ich würde für so eine Gitarre, die mit Sicherheit ein Leben lang halten wird, erstmal nicht das Geld ausgeben, bevor man mehr Erfahrung gesammelt hat. Außerdem sind die 400er Und 1000er Serien von ESP-LTD verarbeitungstechnisch auch top. nicht mit ESP zu vergleichen, aber gut bis sehr gut:great:


Es gibt durchaus gute Verstärker unter 1100 Euro. Sieht dich Zb mal Richtung ENGL oder Marshall um. Peavey baut auch gute Verstärker die durchaus in diesem Preisrahmen zwischen 400-1000 Euro liegen. Und sind Vollröhre:D

Bei Amps über 1100 Euro reden wir ja eigentlich schon von Mittel- bis Oberklasse Verstärkern. Der JVM410 von Marshall zB, 4 Kanaler....alles was du sicher nicht brauchen wirst, denke ich mal, wenn du "erst" 1,5 Jahre spielst.
Also mein Tipp: Seh dich mal um, es gibt genügend gute Verstärker in dem billigeren Segment, zB ein Marshall DSL401 oder ein ENGL Screamer. Kosten als Combo 850 bzw 1000 Euro im Schnitt.

LG
Esp-hansi
 
Also, Leute ich spiel eig. am liebsten Metal (ab und zu heavy metal) und Rock. Und ich spiele eher "privat", also in meiner Wohnung, in meinem kleinen Zimmer^^.
Ich würde lieber `ne teuere gute Klampfe haben, als einen teueren Amp. Was meint ihr?
Achja....Marshall`s sind aber nicht so gut für fetten Gain oder?
 
Was haste von einem kleinen Übungsamp und einer ESP Eclipse?
Nicht böse gemeint, aber der Kumpel deines Vaters scheint nicht wirklich viel Plan von dem zu haben, was er da erzählt! Du bekommst für ab knapp über 100,- schon wirklich tolle Übungsamps und ab ca. 500,- hast du wirklich schöne Amps für Proberaum und kleinere Gigs zur Auswahl.
Mein Rat ist, dass du dir erst mal einen vernünftigen Amp anschaffst und den Rest zur Seite packst und auf die ESP sparst. So würde ich das jedenfalls machen.

Edit: Was verstehst du unter "fetten Gain"?
 
Also ich meine eig. so wie man es bei Metallica usw. hört.....also richtig fetter verzehrter Sound.
 
Einen schönen guten Abend alle zusammen ;o),

ich würde gerne, nach langer Abwesenheit, auch noch mal meinen Senf zu einem Topic geben.
An dagreco:
Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass die beste Gitarre an einem schlechtem Amp echt beschi**en klingt.
So habe ich zu beginn immer die ganze "Soundbreischuld" auf die Klampfe abgewalzt, bis ich gemerkt habe, dass es evtl. mein 15 Watt peavy Kombo ist, der all das verursacht.
Im Allgemeinen denke ich, ist, gerade heute, teuer nicht immer gleich gut und billig immer gleich schlecht.
Letztendlich würde ich dir, genau wie einige andere hier, raten, dir einen vernünftigen Amp und eine mittelmäßig gute Gitarre zu kaufen. Davon hast du letztendlich mehr, denn einen Leitspruch habe ich mir hier im Forum echt zu Herzen genommen:
Gute Gitarre + schlechter Amp = beschi**ner Sound,
Schlechte Klampfe + Guter Amp = Sound Ok,
gute Gitarre + guter Amp = Sound Top ;o)

Mit einzubeziehen sind natürlich deine eigenen Favouriten, die dir keiner nehemen kann und letztendlich wirst du, so kann ich aus eigener Erfahrung reden, erst mit der Gitarre glücklich, die du wirklich zu 100 % willst, aber dass musst eigentlich ganz alleine du selbst entscheiden ;o)
 
Wäre eine Gibson Explorer (1000€) gut? Hab sie angetestet....super Sound ;).
Aber welcher Amp???
Danke im Vorraus
 
denn einen Leitspruch habe ich mir hier im Forum echt zu Herzen genommen:

ich ergänze mal


Gute Gitarre + schlechter Amp = beschi**ner Sound, aber ein gutes Spielgefühl
Schlechte Klampfe + Guter Amp = Sound Ok, aber ein beschissenes Spielgefühl
gute Gitarre + guter Amp = Sound Top ;o), man ist glücklich

Punkt 3 wäre der Idealfall.

Punkt 1 wäre mir aber lieber als Punkt 2. Lieber eine gut spielbare, und keine Probleme machende Gitarre, als eine die ständig ein neues Setup braucht, oder sich schlecht spielen läßt.

Ich hab mir auch nach knapp einem Jahr Spielzeit 'ne Eclipse zu meiner VOX Transe gestellt. Mit dem Ergebnis, dass ich nach fast drei Jahren mit dieser Gitte immer glücklicher werde. Nachteil des preiswerten Amps: er nervt irgendwann (was er bei mir schon länger tut). Ich spiele fast nur noch über Kopfhörer, weil's 1. die Nachbarn und die Familie nicht nervt, und 2.,man höre und staune, es satter klingt als mit dem Amp.

Fakt ist: hätte ich letztes Jahr nicht Kurzarbeit gehabt, und müßte ich auch die nächsten Monate meine Kohle nicht für andere wichtige Dinge sparen, hätt ich mir schon längst 'nen neuen ordentlichen Amp gekauft. Egnater Rebel 20 z.B., wohlwissend das der nicht unbedingt Wohnzimmertauglich ist. Aber seitdem ich letztes Jahr mal "ordentliche" Amps angespielt habe, ohne diese weit aufzureißen, weiß ich erst wie gut meine Gitarre klingen kann. Das macht selbst bei Wohnzimmerpegel und wenig Röhrensättigung Lichtjahre mehr Spass als mit meiner VOX Transe.

Ich will aber niemanden überreden sich nach kurzer Zeit 'ne 2000€ Gitte zu kaufen. Ich kann nur sagen, dass ich es bei meiner Eclipse bisher nicht einen einzigen Moment bereut habe.
 
[...] ich spiele eher "privat", also in meiner Wohnung, in meinem kleinen Zimmer^^.
Ich würde lieber `ne teuere gute Klampfe haben, als einen teueren Amp. Was meint ihr?
[...]?

Wie wär 's mit 'nem guten Sound? Wär ja grundsätzlich nicht verkehrt zu 'nem guten Spielgefühl auch den passenden Sound zu haben.

Also ich meine eig. so wie man es bei Metallica usw. hört.....also richtig fetter verzehrter Sound.

Für 's Wohnzimmer 'ne echte Herausforderung. Um da hin zu kommen wird 'ne neue Gitarre nicht reichen... Homestudio ist da realistischer... Aber das hatten wir schon zu oft...

Wäre eine Gibson Explorer (1000€) gut? Hab sie angetestet....super Sound ;).
Aber welcher Amp???
Danke im Vorraus

An welchem Amp hatte sie denn den super Sound? Und liegen beide zusammen in deinem Budget? Das wär ja schonmal ein erster Anhaltspunkt. Vielleicht solltest Du zunächstmal den Kauf eines neuen Amps und einer neuen Gitarre in Betracht ziehen und hier dein Budget mitteilen.

Und: Soll 's beim Wohnzimmer bleiben oder kommt irgendwann vielleicht doch mal 'n Proberaum oder gar 'ne Bühne... Gibt noch so einiges was man berücksichtigen sollte, bevor man soviel Geld ausgibt, denk ich...Mach also den vierten Schritt nicht vor dem Ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert wen du dir das Geld aufteilst.

Du kannst die für 1000,- ein Ltd EC aus der 1000der Reihehohlen.
Die dürfte fast genauso gut sein.
Und gibst die anderen 600,-für einen ordentlichen Amp aus?! :)
 
So nun kommt mein Senf: (ACHTUNG! EHRLICHE MEINUNG)
Ich bin kein Freund davon wenn sich Menschen nach so kurzer Spielzeit ein Instrument zulegen das in die Sparte Profi gehört. Klar die klingt geil und sieht auch sexy aus aber was machst du, wenn du jetzt in nem Jahr Abi schreibst/zum Bund musst/keinen Bock mehr auf Gitarre hast/Käsekuchen magst?? Dann hast du 1600€ "erstmal" verfeuert. Die Kohle kriegst du nicht wieder rein. Ich hab nach über 10 Jahren Gitarrendasein die Erfahrung gemacht (ACHTUNG! Wichtig für alle Besserwisser!): Die Gitarre jann noch so geil aussehen, wenn du nichtmal flüssig spielen kannst, hilft dir das nicht; Kotze niemals (ehrlich nicht) in einen offene Transe; der Sound kommt aus den Fingern; aktive Tonabnehmer sind nicht das non-plus-ultra. So ein kleiner Weisheitsauszug.

Ich empfehle die für zuhause dir nen netten 30 Watter Transenamp wie etwa den Line 6 Spider IV 30W und ne gute felxible Gitarre wie in deinem Fall ner Ibanez ART 120 - 320.

Lg
 
ich spiel meine Horizon und meine M II hauptsächlich über einen kleinen 5 watt 100€ amp, und das ding rockt... :rock:

sicherlich ist der sound nicht vergleichbar mit einem "großen" amp à la marshal, boogie oder z.b. engl, aber dafür sind so kleine amps auch nicht gebaut. anders sieht es schon wieder aus, wenn man die line outs über eine pa verwendet. solch line outs haben eigentlich alle kleinen amps, die mit simulationen arbeiten. da kommt der sound dann schon recht nahe an einen teuren/größeren, der ja immerhin auch erst mal angepasst werden will (hab so z.b. auch schon einen engl se in grund und boden gestampft. der war aber auch nicht gut eingestellt. zeigt aber: es geht !). was allerdings schlechter ist, ist das spielgefühl ansich, die feinheit im sound, die "auflösung" ist nicht so gut, wie bei einem hochwertigem röhrenamp z.b..
der roland 15x ist da nicht wirklich anders. das gerade beschriebene trifft auf ihn ebenfalls zu. der kling hinsichtlich seiner größe nicht schlecht und gemessen am preis, ist er sein geld auf alle fälle wert.

von daher sehe ich also überhaupt kein problem mit ner relativ teuren esp drüber zu spielen. wenn Du nun eine haben willst, Du sie Dir leisten kannst und sie Dich glücklich macht, warum nicht ?
nur weil man dann ne esp hat, bedeutet ja nicht, daß man sich nie wieder einen neuen (besserern) amp kaufen kann oder sogar darf. das alles entwickelt sich nach und nach.

jetzt die esp und in ein, zwei jahren dann den "besseren" amp ist auch eine option, die sinn macht. hab ich nähmlich erst mal ne klampfe, auf der ich mich richtig wohl fühle, hock ich mich hin und übe. dann nehm ich sie so oft es geht in die hand, weil es einfach nur noch geil ist darauf zu spielen, weil man gar nicht mehr anders kann. vielleicht geht es dem ein oder anderen auch ähnlich wie mir: ich spiel sehr oft trocken, ohne amp. und gerade da sind die unterschiede zu meinen vorherigen, billigeren gitarren deutlich hör und spürbar. ne esp ist halt einfach ne andere liga als z.b. ne 170er ibanez...

wenn man nun aber bereit ist 1600€ für eine neue gitarre auszugenen, sollte man sich aber auch die zeit nehmen um möglichst viele gitarren mal in die hand zu nehmen. qualitativ gibt es in dieser klasse keinen "müll" mehr. die unterschiede liegen in der handhabung, dem spielgefühl und im sound. das ist sehr individuell ! von daher kann man jetzt nicht sagen: hol Dir die esp und Du wirst glücklich sein. ich mein, unglücklich wirst Du sicher nicht mit ihr. aber vielleicht wirst ja mit ner Jackson, ner Ibanez prestige, ner Caparsion, ner Carvin, einer Gibson, Fender, Lag, Dean, PRS, Godin, B.C. Rich, Washburn, Schecter (...) NOCH glücklicher :).

gruß
 
Also ich sage mal noch etwas. In meiner Wohnung spiele ich täglich laut und ich meine auch wirklich LAUT! Oke? Die Gibson Explorer hatte ich mit nem Roland 15x angetestet und der Sound war iwie besser als die ESP Eclipse (mit dem roland) o_O?!?!
Jetzt hab ich die Wahl welche Gitarre ich will. Also am Anfang war es die Gibson Paula 2008 Standard. Er würde sie mir kaufen. Also mein "Budget" reicht für eine gute Gitarre :D. Dann will ich auch sagen dass ich das Gitarrenspielen liebe, ich übe täglich mindestens 2 Stunden^^, also bin ich mir sehr sicher dass ich mit dem Spielen nicht aufhörn werde! Ihr habt aber nicht meine Frage beantwortet. Empfiehlt ihr mir die Explorer? Oder doch nicht? Und welcher amp? Ich hab auch nicht vor in einer Band zu spielen. Also ich darf recht viel ausgeben (bis 2000€ glaube ich) da ich die Gitarre dann sehr lang behalten werde. Und glaubt mir ich will jetzt keine neue Ibanez oder meine aktuelle behalten (die war für den Anfang die beste Wahl aber jetzt habe ich die Schnauze voll). Da kauf ich mir lieber ne Jackson, ESP oder was auch immer. Die muss nur gut sein!
Fazit: Ich würde ne neue Gitarre haben, die richtig viel Feuer hinterm Arsch hat, da ich sie viele Jahre behalten werde!!! Aber die muss entweder nen guten Sound mit dem Roland haben oder die soll günstiger sein (in dem Fall Gibson Explorer) und dann kann ich mir noch nen super Amp beschaffen, denn mein Budget liegt bei ungefähr 1900 Euronen. Und ich will auch kein "Studio" machen oder so, einfach nur in meinem Zimmer jamen.
 
Ihr habt aber nicht meine Frage beantwortet. Empfiehlt ihr mir die Explorer? Oder doch nicht?

Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten. WIR wissen nicht, ob du mit ihr besser oder schlechter als mit 'ner Gibson Paula oder Eclipse klar kommst.
Eine Explorer hatte ich noch nie in den Händen (ich mag die Teile nicht), aber für'n Tausender kannste eine gute Gitarre erwarten. Da würde ich es aber wie MOB halten, und unbedingt mehrere Gitarren verschiedener Hersteller antesten.

Ist jedenfalls nicht verkehrt wenn du 'ne 1000er für die Gitte einplanst, und den Rest in 'nen ordentlichen Amp steckst.
 
Ok gut. Also angetestet hab ich bis jetzt die ESP LTD Ouija (1700€ glaub ich), hat mir aber nicht gefallen. Dann die Fender Stratocaster American Standard, echt geiles Ding. Gibson Explorer wie gesagt. Gibson Les Paul Standard hat auch nen fetten Sound.
Ich glaube ich leg mir die Explorer zu, aber welchen Amp sollte ich mir kaufen? Kann ruhig teuer sein (der Amp) wenn die Gitte 1000€ kostet. Ich spiele eig. alles mögliche aber meistens Metallica. Also ich will so einen "Metallica" Sound :D. Die Marshalls gefallen mir iwie nicht. Die hören sich nicht so fett an.
Also sagt mal alle ruhig eure Meinungen welchen Amp ich ich mir kaufen sollte. Also bis 1000€ MAXIMAL.
Welcher passt am besten zu der Gibson Explorer?
 
wenn sie Dir gefällt ist ne explorer nicht besser oder schlechter als irgendeine andere gitarre. objektiv gesehen ist die bestimmt nicht "schlecht". es ist ne explorer. nicht mehr und nicht weniger *punkt*.

in den unterschiedlichen preisklassen geben sich qualitativ die hersteller nicht viel. das ist inerhalb einer klasse recht ausgewogen (mist kann sich keiner auf dauer erlauben, wenn er am markt bestehen will !), wo dann eben wieder die persönlichen vorlieben zum tragen kommen. was da nun Deine vorlieben sind kann Dir niemand außer Du selbst beantworten.

beim amp ist es genau so. es gibt so viele unterschiedliche amps, die alle "ihren" sound haben. qualitativ schenken die sich innerhalb einer preisklasse ebenfalls nichts (kann sich wieder keiner auf dauer erlauben !). es gibt nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". evtl. spielen noch praktische gründe wie z.b. gewicht, maße, handlichkeit (...) eine rolle, aber das hat erst mal nichts mit dem sound zu tun.

langes gerede, kurzes ergebnis: freu Dich über Dein durchaus üppiges budget, mach nen wochendausflug zu einem der richtig großen läden und teste, teste, teste...

wie soll jemand hier mit worten einen klang beschreiben ? das funzt nicht ! qulitativ kannst Du bei dieser summe, die Dir zur verfügung steht nicht wirklich etwas falsch machen (s.o.).

gruß
 
Also ich will so einen "Metallica" Sound :D. Die Marshalls gefallen mir iwie nicht. Die hören sich nicht so fett an.

Verstehe ich nicht. Der klassische Metallica-Sound der drei ersten Scheiben kommt von
A) Gibson Explorer oder Flying V (Hetfield)
B) Strat (Hammet)
C) Marshall Amps!!!

Hör dir mal die alten Live-Videos an.

Wenn du den NEUEN Metallica-Sound meinst, dann brauchst du einen Amp von Krank oder Diezel Herbert bzw. VH-4. Aber die werden dein Budget nicht nur sprengen, sondern atomisieren.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben