ESP Custom Shop Düsseldorf - Informationssammlung und Recherche

  • Ersteller maybee987
  • Erstellt am
Hallo, ich hab auch eine ESP Gitarre aus dem Düsseldorfer Custom Shop. Es handelt sich dabei um eine Hardtail Stratocaster, gebaut am 18.1.1993, mit einem Body aus Esche und einem Ahornhals mit Rosewood Griffbrett. Weiters hat die Gitarre einen einzelnen schräg eingebauten Humbucker (DiMarzio PAF-Pro DP151 F-spaced). Die komplette Hardware ist von Schaller (3D Bridge). IMG-20140729-WA0004.jpg IMG-20140729-WA0003.jpg halsstempel.jpg esp-custom-shop-foto-bild-86272596.jpg esp-custom-shop-foto-bild-86272593.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass die der Valley Arts nachempfundene ESP-Strat aus dem Düsseldorfer CS (QM-Decke mit rot- oder lila-burst, goldener Hardware etc., siehe post 12, 2.Pic) im freien Handel (ebay, ebay-KA usw.) eigentlich gar nicht auftaucht. Die ist zwar designmäßig "drüber", aber zeittypisch und ich hätte sie gern.:great:

eBay-kleinanzeigen / ESP Custom Stratocaster (Made in Germany)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, und im sehr gepflegten Zustand. Wär ich auf'm Lukather Trip würd ich glatt zuschlagen :)

$_20.JPG
$_20.JPG

$_20.JPG
 
Sehr geil! Da bekomm ich doch glatt schwitzige Pfoten. Jetzt muss ich mich wohl erstmal ablenken... :)
 
stevie6
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7 - Verkaufsangebot im Fachbereich (Ebay-Link)
Hier ein Bild das ich auf die schnelle gefunden hab (mehr is heute nicht drin, muss noch Koffer packen, ESTA fertigmachen....)


Ein Bild aus dem Customshop Düsseldorf, einen Menschen hatte ich noch vergessen, den Geschäftsführer Reiji (gesprochen Re-dschii)


attachment.php


ESP Customshop Düsseldorf ca. 1994



Man könnte allerdings, da Ralf Benninghaus immer noch aktiv ist, ihm eine eMail schicken (7ender Deutschland)
ich denke der wird genügend Infos zur Verfügung stellen können.


EDIT:Hallo... Habe erst dieses Forum erst heute gefunden :) Ich war als Verkäufer dort von 1989 bis 1991 tätig. Später dann ab 2001 für 11 Jahre bei Fender wieder zusammen mit Ralf Benninghaus ..
War ne geile, spannende Zeit an die ich gerne zurückdenke ! Jürgen Grashof aus Düsseldorf war damals unser Lagerist ... Ich weiße noch das es Tage gab, da haben wir morgens mit einpacken angefangen und abends damit aufgehört .. Könnte noch jede Menge erzählen..

Heute arbeite ich für Beyerdynamic und wohne schon seit 1991 in meiner alten Heimat ..
So richtig mit Familie und allem was dazugehört ..

Gruss aus Hessen Harald Schmitt

HaraldSchmitt@freenet.de



http://reijimaruyama.com/about/



*EDIT 2: Und noch eine Ad von 1987 wo man zumindest Teile des hinteren Ladens sieht

attachment.php
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen ! Habe durch Zufall dieses Forum gefunden !

Ich war von 1989 bis 1991 als Verkäufer bei ESP tätig.. War ne absolut geile Zeit ... Damals mit Ralf, Reiji,Mune, und Jürgen.
Das war Rock n Roll pur ... Jeden Tag ... Unter anderem habe ich da natürlich die Hosen kennengelernt :) Breiti , Kuddel und Andi...
War immer lustig mit den Jungs ...
2001 habe ich dann für 11 Jahre wieder mit Ralf bei Fender gearbeitet :)
Seit 2014 aber nun zu Beyerdynamic gewechselt .. Schlaue Entscheidung , wenn man sieht was mit Fender passiert ist ..

Freue mich auf regen Austausch aus der geilen Zeit von damals ! Gerne auch von Kunden denen ich eine ESP verkauft habe :)

Gruss Harald Schmitt

HaraldSchmitt@freenet.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Guitarcoach
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7 - Verkaufsangebot im Fachbereich
2017-01-12_082738a.jpg


Gerade gefunden und köstlich amüsiert: Mehr 80er geht nicht! Die typische Lynch mit Tigermuster gefällt mir richtig gut.:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hach, diese Werbung kenne ich auch noch! Es gab sogar mal eine ESP, ich denke es war ein M-Modell, mit dem gleichen "Skull and Roses"-Muster wie auf Georges Stretchbuxe.
 
Die Purple Tiger war damals auch ein Traum für mich. Dabei ist es leider auch geblieben :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Purple Tiger war damals auch ein Traum für mich. Dabei ist es leider auch geblieben :(
Ich hätte sie auch sehr gern, selbst wenn ich mich heute damit niemals, niemals, niemals auf eine Bühne stellen würde.....;):D
 
Ich hätte sie auch sehr gern, selbst wenn ich mich heute damit niemals, niemals, niemals auf eine Bühne stellen würde.....;):D
Wahre Männer, können alles mit Würde spielen. ;) Siehe diese beiden Vertreter:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte sie auch sehr gern, selbst wenn ich mich heute damit niemals, niemals, niemals auf eine Bühne stellen würde.....;):D

In der Frage, mit welchem Instrument man sich auf der Bühne blicken lassen kann, gehen die Auffassungen nach meiner Beobachtung wirklich ganz krass auseinander. Der eine würde sich mit einer Powerstrat mit Floyd in Grund und Boden schämen, der andere käme sich mit einer Jaguar oder einer Gretsch vor wie im falschen Film.

Ich denke, das hat was mit der musikalischen Prägung zu tun und transzendieren kann die wohl keiner so richtig. Ich bin mit Hardrock und Metal (und ein bißchen Toto) großgeworden und außer Powerstrats häng ich mir absolut gar nichts um, sogar mit einer LP hab (oder besser: hätte, ich besitze keine) Probleme. Wenn ich statt der Rockhard die Spex gelesen und statt Dokken und Iron Maiden Talking Heads gehört hätte, würde ich sicher anders denken.

Ich finde es grundsätzlich sympathisch und gradlinig, wenn man das spielt, was man mag und woran man hängt, als darauf zu achten, wie das vermeintlich bei der "peer group" ankommt. Ich habe vor vielen Jahren mal mit einer knallroten Vandenberg und in schwarzen Lederschnürhosen Top 40 gemacht - mir hat's Spaß gemacht und intererssiert hat es am Ende wohl eher keinen, obwohl ich auch ein dezenteres Instrument zur Verfügung gehabt hätte.

Wahre Männer, können alles mit Würde spielen. ;) Siehe diese beiden Vertreter:

So ist es. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jungs, mal abgesehen davon, dass -Steel Panther eine Parodie-Band ist und deshalb optisch absichtlich übertreibt, -Zakk Wylde mit einer akustischen Hello Kitty auch auf keiner Bühne steht und -der Satz "wahre Männer können alles spielen" schon an sich fragwürdig ist (wie jeder Satz, der mit "wahre Männer" anfängt, nichts für ungut, Hind, Du hast ja den Zwinker-Smiley verwendet), sind wir hier im ESP-Thread und nicht im Thema "Wer sollte welche Gitarre spielen".

Daher dazu abschließend: Ich spiele seit 35 Jahren Superstrats und ganz speziell bei alten Charvels und ESPs sind die Graphiken aus den 80ern absolut kultig. Völlig unabhängig davon, wer damit heute auf die Bühne gehen sollte - ich jdf. nicht.
Deshalb freue ich mich, wenn -wie in diesem Thread- Bilder von den schönen alten Originalen der 80er auftauchen.
Gerade ESP hat da tolle Ideen gehabt. Ich wünschte, es gäbe da so etwas wie eine Übersicht, welche Motive wann erstellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Treat ist zwar schon etwas älter aber ... :) Bin gerade drauf gestoßen und da ich nur gute Erinnerungen an den Shop habe möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Gerne erinnere ich mich an den ESP Shop in DD. Es muss 90 oder 91 oder so gewesen sein. Es begab sich zu einer Zeit als ich meinte: Das kannst auch selber, also bauen. Also nix ab wie nach Düsseldorf und Teile kaufen. Die Wahl viel auf eine Stinknormale Non Trem Strat. Der Body war vorrätig, der Neck, ein Megafetter "V" Maple musste Reiji in Japan bestellen. War damals alles kein Problem, man hatte Zeit. Das gab mir außerdem Gelegenheit an den Samstagen den Shop zu besuchen, zu stöbern, staunen und Kaffee trinken.
An einem Samstag war gerade eine Lieferung der neuen Seymour Duncan DS und Traditional Strats und Teles angekommen die ja bei ESP gebaut wurden.
WOW !!! Ich weiß noch als ich meine erste, glaube das war eine DS-200, angespielt habe: Die Sonne ging auf ! Echt krass GEILE Teile das. Habe zwar damals nicht verstanden warum ein Pickup Hersteller eigene Gitarre bauen läßt ... und auch leider keine gekauft weil, stand ja nicht Fender drauf :))
Was ich aber gemacht habe war, ich habe Seymour Duncan direkt angeschrieben, ihm von seinen Strats erzählt und wie geil die Pickups seien und das ich überlege sie in meine Eigenbau zu stecken. Nach zwei Wochen kam ein kleines Päckchen von ihm aus Amiland. Drin ein sehr netter Brief, ein paar Sticker UND eine Kasette mit Songs von ihm und seiner Band. Damit ich mir noch ein besseres Bild von seinen Tonabnehmern machen kann. Seit dem bin ich SD Fan und nicht nur weil seine Pickups gut sind.

Ok, der Body kam dann auch mal, Neck hatte ich ja schon und auch lackiert. Body lackiert, zusammengebaut und GEIL ! Also die Teile waren von absoluter Qualität.Dachte erst das gibt Probleme weil Body und Neck nicht angepasst. Ja vonwegen ! Das passte 100% ! Toll ! Leider habe ich die Strat nicht mehr.
Bisschen später habe ich dann im Shop eine 400er Strat (mit der alten Kopfplatte) gekauft, in schön Baby Blau.. Ich war begeistert auch von der Qualität. Tolle Gitarre das ABER !!! Ein paar Jahre danach kam ich auf die Idee eine andere Farbe haben zu wollen. Also, Body strippen, erste Schicht runter, zweite Schicht (Primer) runter und ... zum Vorschein kam eine fette ca. 1mm dicke, schwarze Kunststofffolie. Da sind die Kollegen bei ESP doch glatt hingegangen und haben Vorder und Rückseite des Bodys mit dieser Folie zu beziehen um sich ne Menge Arbeit beim lackieren zu sparen :))
Ok, heute kann ich drüber lachen aber damals ... das war eine Schweinearbeit das Zeug runter zu bekommen.

Danke für den Treat der mir Gelegenheit gibt mich an den Shop, die Leute, ESP und überhaupt ... zu erimnnern.

PS, eine Seymour Duncan DS habe ich mittlerweile :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe heute durch Zufall etwas gefunden, was so verrückt ist, das ich es selber nicht glauben kann! Den Zustellbescheid aus 1992 meiner damalige ESP :eek::D!
Man, wie die Jahre verfliegen :(!
2018-07-22 15.52.57.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nice :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, nettes Andenken, ich hoffe, Du hast die ESP noch ? :great:

Mal eine Frage an Euch:

Viele der ESP aus dem Custom Shop in Düsseldorf hatten ja eine spezielle Neckplate, sicher weiß ich es von denjenigen Modellen, die (nett ausgedrückt) den damals extrem angesagten Valley Arts um Lukathers Gitarre "nachempfunden" waren, also diesen hier:

2018-07-24_095325.jpg 2018-07-24_100436.jpg

Die speziellen Neckplates hatten bis `90 die Bezeichnung "W. Germany", danach aus bekannten Gründen nur noch "Germany", der Wechsel fand so um Seriennummer 79 statt:

2018-07-24_095309.jpg

Im gleichen Zeitraum konnte man auch die Modelle aus dem Ney Yorker Custom Shop gut an ihrer Neck Plate erkennen, die dann etwa so aus sah:

2018-07-24_095337.jpg


Dazu meine Frage: Wisst Ihr, ob ALLE Gitarren aus den Custom Shops, die in Deutschland bzw. den USA hergestellt wurden, diese Neckplates hatten? Also auch diejenigen, die dort letztlich nur montiert wurden oder die, die man dort in Auftrag gegeben hat? Oder wurden dort auch Modelle mit der "normalen" ESP-Neckplate verkauft?

Btw: Hochinteressanter Thread hier! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal eine M-Custom, die es so nie als Standardgitarre gab. Laut ESP eine Bestellung in einem der lokalen Custom-Shops. Diese Gitarre hatte aus meiner Erinnerung heraus eine ganz normal "ESP-geprägte" Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr nett von Dir, aber gerade bei ESP gibt es bei mir doch noch so einige Wissenslücken, die ich gern auffüllen möchte. Wusstest Du z.B., dass die berühmten Kramers aus den 80ern, die damals jeder haben wollte (vor allem die USA-Serien Pacer und Baretta), schon weil EvH Kramer endorst hat, zum Teil aus Bauteilen bestand, die ESP geliefert hat? Zeitweise kamen da alle Hälse von ESP. Je länger man sich mit ESP beschäftigt, desto spannender wird das.
Speziell die frühen Custom Shops in NY und Düsseldorf finde ich hochinteressant, habe selbst in meiner Jugend versucht, da möglichst häufig hin zu kommen, was leider mit NY nie geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben