@ elmwood:
Zunächst einmal: Danke für Infos, den einen Zeitschriftenausschnitt kannte ich bisher noch gar nicht.
Dann möchte ich ein Missverständnis aufklären: Ich würde absolut niemals die Kompetenz von Gary Kramer
in Abrede stellen! Ich hatte selbst eine der bekannten Alu-Strats und 2 Barettas und bin diesen Gitarren durchaus zugeneigt.
Ich denke aber, dass meine von Dir zitierten Infos stimmen dürften. Gehen wir`s mal durch:
1. "Wusstest Du z.B., dass die berühmten Kramers aus den 80ern, die damals jeder haben wollte (vor allem die USA-Serien Pacer und Baretta), schon weil EvH Kramer endorst hat, zum Teil aus Bauteilen bestand, die ESP geliefert hat?"
Natürlich war Eddie ein großes Zugpferd für den Verkauf von Barettas.
Zu dem Satz, dass Kramer in den 80ern Barettas verkauft hat, die zum Teil aus Bauteilen bestandenm die ESP geliefert hat:
Diese Info habe ich mir natürlich nicht ausgedacht. Sie stammt direkt aus dem wohl weltweitgrößten Archiv für diese Kramers, aus
http://www.vintagekramer.com/baretta1.htm
Ich zitiere:
und
sowie
Also seit 1985 wurden zunächst Korpora, bei späteren Ausführungen der Baretta dann auch Hälse von ESP verwendet.
Da gibt es keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Ich habe nicht behauptet, dass ALLE Barettas Bauteile von ESP erhalten haben, sondern dass das eben nur zum Teil zutraf.
Das scheint zu stimmen. Vielleicht hat aber auch der Autor Deines Zeitungsartikels recht, ich denke, wir waren beide nicht dabei.
2) Mein Satz: Kramer hat ihn erst viel später für sicher nicht wenig Geld abgeworben, als er schon auf dem Höhepunkt war.
Du schreibst: Ich weiß nicht woher der Aberglaube kommt das diese kleinen "Ein Mann" Clitchen über Millionenbeträge verfügen um Gitarristen einzukaufen.
Ich habe ganz bewusst nichts von Millionenbeträgen geschrieben. Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass die genauen Summen -wenn denn etwas gezahlt wurde- nicht veröffentlicht werden. Eddie war der neue Star am Gitarristenhimmel. Und eine 1-Mann-Klitsche war Kramer 1985 nicht mehr. Es ist aber bekannt, dass -zugegeben, das war später- Kramer Steve Vai ein finanziell wohl nicht uninteressantes Angebot machte, das er mit dem denkwürdigen Satz ablehnte: "They seemed more interested in vining and dining than in building guitars" (Buch Ibanez - The untold story von Paul Specht)
3. Mit der "Eddie-Charvel" gebe ich Dir recht, genau so war es. Das hat Eddie im Guitar Player, Ausgabe April 1980, noch viel genauer beschrieben. Ich schicke Dir auf Wunsch gern den Artikel per Mail.
Eddie hat wohl im Laufe der frühen Jahre viel Zeit in diesem Laden verbracht.
Aber habe ich denn etwas anderes geschrieben? Ich zitiere mich selbst: "wurde er bekannt mit selbstgebauten Gitarren aus Charvel Parts. Die berühmten 3 Stripes-Gitarren, mit denen er richtig bekannt wurde, entstanden so..."
4. Vorschlag: Ich möchte gar nichts gegen Dich schreiben, im Gegenteil, es freut mich immer, mich mit anderen Freunden von Superstrats auszutauschen, zumal Du ja offensichtlich auch gut "im Thema steckst". Aber vielleicht sollten wir das an anderer Stelle tun? Hier ist es doch irgendwie richtig OT.
Gern also weiter über PN oder dann auch Mails