ESP Custom Shop Düsseldorf - Informationssammlung und Recherche

  • Ersteller maybee987
  • Erstellt am
Hier noch eine gescannte Anzeige von 1988 - "for your viewing pleasure". :)

Fachblatt_12_1988_ESP-Anzeige.jpg

^^hehe, ich hab in Beitrag #15 was von mir entdeckt....(also nichts von mir persönlich,
präzise gesagt: ich hab da sowas ähnliches)

rcj0bc.jpg

(Bereits gepostet im https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/190547-ibanez-userthread-336.html#post2783461 )
 
Oha, mir war der ESP-Customshop in der verbotenen Stadt bislang gänzlich unbekannt. Sehr interessant, danke ;)

Da frag ich mich jetzt allerdings folgendes: ich nenne eine schlichtweg grandios klingende 80er ESP Telecaster mein eigen, 400er-Serie mit "original" Headstock und OBL Pickups, vor ca. 15 Jahren gegen eine Strat getauscht.
Ich war logischerweise immer von einem MIJ-Instrument mit nachträglich eingebauten Bill Lawrence PUs ausgegangen, obwohl mir der Umbau irgendwie immer wie ab Werk erschien, da sowohl Pickguard als auch Ausfräsung sehr ordentlich gemacht sind (was natürlich jeder Gitarrenbauer kann, klar)... Aber könnte das eventuell eine DüsseldorferIn sein und wie kann ich das überhaupt feststellen?

Gruss,
hm

Anhang anzeigen 202423 Anhang anzeigen 202422 Anhang anzeigen 202425 Anhang anzeigen 202426



Der OBL wird original sein. Olli hat ja schon Flyer und Kataloge gepostet wo auch drinnen stand das man zwischen OBL und EMG hatte wählen können.


@elmwood

Sehr geile ESP.
Im ESP Forum hab ich schon ein paar andere alte Horizons gesehen in solch einem Look und im UK Ebay ist gerade eine Maverik mit einem solchen Aussehen drinne. Find ich flippig und toll.
 
Sie sieht im Moment aber nicht ganz so schön aus...

dsc03745q.jpg



Merke: Wenn du eine Audition hast, und unbedingt zeigen willst das du die Gitarre
360° um deinen Körper herumschleudern kannst, solltest du nach dem ersten erfolgreichen
Versuch aufhören oder dich zumindest vor dem zweiten Versuch vergewissern das hinter
dir kein Flightcase steht... :redface:
 
oje :bad: ...aber sieht nach einer halbwegs sauberen Bruchstelle aus und kann man sicher wieder dran leimen.
 
Whoa Pietro, das sieht furchterregend aus. Wann genau ist das passiert und wann lässt Du's reparieren? Bei wem hast Du denn vorgespielt? :)
 
Passiert ist es schon im August 2010, wäre auch nur als Reserve Gitarrist gewesen bei -> Crossroads-a tribute to Bon Jovi

Reparieren hab ich auf die lange Bank geschoben da ich ja genug 7 Saiter aus Lindenholz ( ;)) habe.
Erledigen wird das ein guter alter Bekannter von mir, der mir versicherte:
"Wird man nachher nix von sehen" - denn Sicmaggot hat recht, ist genau an der Leimfuge gebrochen. :)
 
Ui sehr schade. Da ist aber das Stück genauso abgebrochen wie es verleimt wurde von ESP. Wenigstens kein Splitterkrieg.
 
Der OBL wird original sein. Olli hat ja schon Flyer und Kataloge gepostet wo auch drinnen stand das man zwischen OBL und EMG hatte wählen können.

Wegen des Flyers kam ich überhaupt drauf... ;)
Ok danke, könnte also wirklich eine Customshop sein. Man lernt nie aus.
 
Oder einfach eine normale 400er Tele von ESP. Geh ich mal von aus. Glaube auf einer Custom Shop steht nicht 400 Series.
Die Qualität ist eh hoch.

Aber wissen tue ich es auch nicht. Hab keine Tele in den alten Katalogen gefunden mit nem normalen SC am Hals. Nur diese chromen Tele SCs.
Also entweder isses ne Special Order gewesen oder das Schlagbrett wurde mal getauscht. Solange sie aber top ist im Gesamtes ist das ja auch wurst.
 
Yup, da hast du recht.
Wie gesagt, würde (mir) soweit ganz gut passen, die akkurat eingebauten OBLs, Ende 80er Baujahr aber ist letztlich total wurst. Wäre halt irgendwie lustig wenn es eine wäre. Mehr aber auch nicht. Qualitativ hab ich eigentlich eh noch nie eine bessere Tele in der Hand gehabt.
 
Das ist sowieso das Beste was ir passieren konnte. Die beste Tele die du bisher in der Hand hattest. Damit ist alles gesagt. =)
 
Das Interview ist auch von 1989 oder? Da steht ja drin das die Gitarren in Tokio gefertigt wurden und geplant war einen echten deutschen Custom Shop aufzubauen. Das hatte dann am ende wohl doch nicht geklappt? Das ist ja immer noch die wichtigste Frage für Einige.
 
Sehr interessante Sammlung von Informationen zum ESP Custom Shop Düsseldorf. Ist ja schon viel zusammen gekommen, habe immer mal wieder nach Informationen zu Thema gesucht und nicht viel gefunden. Also danke für die ganzen Beiträge.
Ich kann auch ein wenig beisteuern mit Bildern von meiner ESP Custom. Die Gitarre ist seit ca. 7 Jahren in meinem Besitz, habe sie von einem Kumpel gekauft, der sie nach seiner Auskunft in Düsseldorf 1987 gekauft hat für irgendwas um die 3000 DM. Es gab da wohl mal eine "exotic wood"-Serie, zu der meine wohl auch gehört. Der Body ist Mahagoni, das Top könnte aus Koa sein, bin mir aber nicht sicher, da verschiedene Beizen aufgetragen wurden. Der Hals ist aus Vogelaugenahorn und auch recht stark bearbeitet mit Beize. Untypisch für die Gitarre ist das Floyd Rose. Ich kenne noch zwei weitere ESPs aus dieser Serie, die haben ein normales Strat Tremolo. Der schwarze Seymour Duncan Jeff Beck ist nachträglich eingebaut wurden.
ESP_Custom Strat_1.jpg
ESP_Custom Strat_2.jpg
ESP_Custom Strat_3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schönes Ding. In den 87er Katalogen die ich habe, sind keine Exotic Woods Series drin. Im 89er aber. Da sind dann auch welche mit FR vorhanden. Das konnte man sich ja aber alles so zusammenbasteln lassen wie man wollte. Wer weis. Jedenfalls was schönes und seltenes was du da hast.
 
Hallo,
hast Du schon mal den Hals der Gitarre abgeschraubt? Ich habe das gleiche Modell nur mit normalem Vintage Vibratosystem. Bei mir steht auf dem Halsfuss eingraviert "Messe". Ich denke dass diese Gitarren extra für eine der Musikmessen in dieser Zeit gebuat wurden.
mfG
minoruse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben