Ich habe gerade erst vorhin durch diesen Thread erfahren, dass bereits morgen der deutsche Vorentscheid ist. Ob ich Gelegenheit haben werde, mir die Sendung anzuschauen, weiß ich noch nicht. Mein Lieblingstitel ist "Blood & Glitter" von Lord Of The Lost, gefolgt "Once Upon A Dream" von Anica Russo. Das dürfte aber wohl jeder, der meine Beiträge hier im Board kennt, so erwartet haben. Würde ja tatsächlich beides auch gut in meine Albensammlung passen. Da sollte ich wohl mal etwas mehr von den aktuellen Alben hören. Anica Russo könnte für gute Chancen beim ESC aber vielleicht etwas zu weit neben dem Mainstream liegen, um sofort große Massen zu erreichen Charismatisch ist die Nummer aber allemal.
Von Patty Gurdy hatte ich bereits aufgrund ihrer Zusammenarbeit mit dArtagnan gehört. Ausstrahlung und Charme hat sie wohl mehr als der Rest aus dem deutschen Vorentscheid. Wo wir bei den immer wiederkehrenden Composer-Teams sind, fällt mir da aber auch sehr schnell Emelie de Forest mit ihrem damaligen ESC-Siegertitel "Only Teardrops" ein. Auch mir fehlt da allerdings ein kurzes Break z.B. im bereits genannten Oldfield-Stil im letzten Drittel. So rauscht mir der Titel am Ende doch etwas durch. Schade.
Frida Gold liefern wieder einmal bewährte Qualität ab. Das Wort "bewährt" sagt es aber bereits: nichts Neues aus Bochum, da kann der Text, den beim ESC ohnehin kaum jemand versteht, dann vermutlich auch nichts herausreißen.
Trong ist natürlich perfekt produziert, aber wer braucht heute noch ein schlechteres Double von Justin Timberlake? Die Ähnlichkeiten sind wohl kaum zu überhören. Lonely Spring haben für mich etwas von Offspring, Blink-182 und Avril Lavigne, klingen aber doch v.a. nach Stadion. Das Super-Bowl 2023 ist gelaufen, die Parties dazu sind vorbei. Durchgängig sehr gut gemacht finde ich dagegen den Song von Will Church, nicht mein Geschmack aber vermutlich sehr gut passen für den ESC. Bei René Miller klingt dagegen nun wirklich alles wie bereits tausendmal gehört. Da wäre einer der letzten Plätze im ESC-Finale wohl fast zwangsläufig.
Bleibt noch Ikke Hüftgold. Eine Showeinlage zum Spaß speziell für den deutschen Vorentscheid, ob gelungen oder nicht mag Geschmackssache sein. Man hätte ihn damit ja vielleicht für ein Rahmenprogramm zur Sendung einladen können. Aber als Kandidat für den ESC? In Liverpool dürfte im Falle einer Nominierung angesichts seiner "Gesangskünste" aus dem Lachen wohl eher ein Auslachen werden.
Achja, jetzt habe ich gerade eben noch einen Artikel auf RP Online entdeckt:
https://rp-online.de/kultur/musik/e...-die-favoriten-beim-vorentscheid_aid-85548033
Interessant, wie weit sich meine Einschätzung mit denen des Artikelschreibers deckt.
EDIT: Jetzt habe ich beim Stöbern noch ein nettes Gimmick zum Thema entdeckt, schade dass es nicht für vollständige Cover gereicht hat: