Aber da ich momentan noch nicht die geringste Ahnung habe, ob aus der »ich schenke mir eine E-Gitarre«-Geschichte etwas wird, würde ich gerne nicht zu viel darein investieren.
Ich kaufe am liebsten Dinge neu. Gerade technische Sachen.
Aber eine Erfahrung habe ich gemacht im Bereich Gitarre.
Funktionstüchtigkeit eines Verstärkers oder auch einer Gitarre lassen sich auch als Anfänger sehr gut testen.
Eine Gitarre die 2006 gut war ist auch 2016 gut!
Bei bestimmten Marken man einen Wiederverkaufswert der oftmals nahe dem Neupreis liegt, auch nach 10 Jahren (u.a z.b Fender, Gibson, PRS, Duesenberg usw).
Andere Marken die weniger Mojo haben (z.b Cort ) bieten unheimlich viel Gitarre zu einem bezahlbaren Preis. Hab jetzt nicht recherchiert nur fix gesucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...r-zustand-versand-moeglich-/488230423-74-3845
Neupreis: 360
Hier: VB 180 - sicher 150 wenn man verhandelt.
Und mit einer gebrauchten Gitarre fühle ich mich persönlichzurzeit nicht wohl.
Hier machst du einen Fehler. Salopp gesagt!
Das Wohlfühlen mit einer Gitarre hängt sehr stark von der Verarbeitung jener ab. Ob eine Gitarre z.b ein Dong hat schränkt diese Verarbeitung eher nicht ein ( es gibt Leute die machen Dongs in neue Gitarren rein - andere zahlen ein paar Tausender mehr wenn diese so ramponiert wurde ;-) ).
Was das Wohfühlen mit einer Gitarre beeinträchtigt ist wenn du sliden nicht üben magst weil die Bundstäbchen die Finger aufratschen, wenn du nach gefühlt jedem 3. Akkord neu stimmen musst und das gar nicht so einfach ist weil die Mechaniken das Ton treffen zu einem Glücksspiel machen.
Du kannst das natürlich ignorieren aber es sieht nunmal so aus:
300€ in Scheissdreck aber neu zu investieren ist ein verlust von 150€ wenn nach einer Weile du merkst das Gitarre spielen nichts für dich ist.
300 € in gebrauchtes ordentliches Equip zu investieren kann 0 € Verlust bedeuten, mit Glück sogar mit + rauskommen wenn es dazu kommt das du aufhörst.
Zudem ist die Chance viel geringer das du aufhörst wenn du eine wertige Gitarre mit ordentlichem Sound aus dem Verstärker findest als mit dem Quark den du da kaufen willst.
Will dir das nicht ausreden, aber ich weiss was man für gute Gitarren gebraucht bekommt, da ich selber mal eine ziemlich ordentliche günstig wegverkauft habe, da sie eben nicht von einer Mojo Marke kommt und ich eine Abmachung mit meiner Fraue habe ( max 3 E-Gitarren ;-) ) und eine andere kam.
Diese hier:
https://www.thomann.de/de/vgs_eruption_select_gloss_black.htm?glp=1&gclid=CNm1r6CzhM4CFWEq0wodPyIDbw
habe ich für 140€ gehen sehen. Gegen diese Gitarre stinkt alles mit Abstand ab das du neu für diesen Preis bekommst.
Du hast hier ein Board mit vielen Menschen die Erfahrungen gemacht haben, nutze das
.
Zudem wohnst du nähe Köln das heisst das Angebot an Gebrauchten Waren ist bei dir wenn du 50km umkreis einstellst mit Sicherheit höher als bei mir mitten im Schwarzwald und in den 50km umkreis habe ich nichts, bei 75km kommt wenigstens Freiburg hinzu ;-).