Es war einmal ein Einsteiger-Thread - Sammelsurium von Fragen, Antworten und Problemen

Alles auf 5 bis auf Volumen und Effektlevel diese Regler nur so laut, wie du sie brauchst:). Mehr als den Clean Sound brauchst du ja anfangs nicht.Schön, du kannst googlen:rolleyes: aber hast du jetzt auch den Zettel (Set up guide)mit den Patches?? Den hab ich auf der HP leider nicht gesehen. Ich glaube ich hab auch gar keine ausgedruckte Anleitung bekommen, wenn ich mich erinnere. Scheint ne Sparmaßnahme von Blacks.zu sein.Die Kurzanleitung hilft halt die vorgeschlagenen Settings schneller einzustellen.

Ich schreib dir das mal auf:
1)Clean Warm: Gain auf 11, EQ auf drei Uhr, es sind Tremolo und Hall Reverb eingeschaltet. (bei diesem Setting nervt mich immer das Tremolo, das ich dann einfach auschalte.) Der ISF ist rechts, der Sound ist also eher britisch.
2) Clean Bright: Gain auf 12 Uhr, EQ so etwa auf 9 Uhr, es sind Spring Reverb und Analog Delay vom Amp autmatisch aktiviert.( der Sound ist auf der amerikanischen Seite des ISF, nennt sich Chiming US Clean), der sollte super zur Strat passen, wobei aber sowieso erlaubt ist was gefällt.:D
3) (Vintage) Crunch: Gain so auf ein-zwei Uhr, EQ auch so ein bis zwei Uhr, klassischer britischer Crunchsound, man denke an die Stones oder Clapton oder oder....
4) Super Crunch, Gain auf 3 Uhr, EQ auf 12 Uhr, Phaser und Tape Delay sind aktiviert. Welcome to the 80s!
Der Sound mag bestimmt deinen Bridge Humbucker.
5) OD1: Gain auf 4 Uhr also fast auf 10(= voll auf), EQ fast ganz nach links(US Seite) also sowas wie 7Uhr, dieser Sound hat automatisch ein Noisegate aktiviert.Amerikansicher High Gain Sound, der gefällt mir gar nicht.
6) OD 2 : Gain auf voll, EQ auf etwa ein Uhr, hier sind auch einige Effekte und das Noisegate aktiviert, am besten für Soli geeignet oder megasuper "Rhythmus Sounds":);). Dein HalsPU und dein Humbucker fühlen sich da später bestimmt sehr wohl;).
Wenn dir das alles zu überladen ist, kannst du dir ja später andere Presets aus der Datenbank runterladen. Aber zum Gitarre lernen sollte der Chiming US Clean Sound erstmal vollkommen reichen.:great:

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich auf der HP leider nicht gesehen.
Nein, aber durch ein Reset kriege ich die Werkseinstellungen und dann sieht es in Insider so aus:
patches.png
Meine Firmware-Version ist übrigens 1.2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde meinen mal wieder an den PC anschliessen müssen. K.A. welche Version ich habe.Na da hast du ja die Standard Presets. Auch wenn es wohl unmöglich ist Werte wie 1,7einzustellen. ;)Aber wie schon gesagt dafür leuchtet ja das grüne Licht neben denm voice Schalter , wenn der Wert erreicht ist. Und dann dreht man den ISF ggf. Noch in eine Richtung deiner Wahl, um den Sound auf DEINE Gitarre und DEINEN Geschmack anzupassen. :)
P.S. Die ISF Werte aus deinem Softwarescreenshot verstehe ich nicht. Siehe meine Uhr Angaben im vorherigen Post. Die würde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werde meinen mal wieder an den PC anschliessen müssen.
Hängt bei dir die Insider-Software (Version 1.7.9) auch ewig am »Reading Amplifier Patches« falls man den Verstärker zunächst an den Rechner anschließt und danach Insider startet?
In umgekehrter Reihenfolge dauert es etwa eine Sekunde nur.

Sorry, dazu kann ich leider im Moment nichts sagen. Habe eben mal gespielt und ja auch im Presets Mode ändert sich der Sound wenn man an den Reglern dreht. Die Werte von Gain und ISF sind also nicht unwichtig. Kannst ja meine Einstelltipps bei Gelegenheit mal probieren, falls du magst.Zu deiner Info, habe eben mit meiner LP, also mit Humbuckern getestet. In den beiden Clean Kanälen: Kein rauschen bei Volume so auf 2-3, Crunch und Supercrunchkanal:wie ein Wespennest im Amp, bei den Od Kanälen wirkt dann das Noisegate, Was das Spielen an sich aber verändert. Wenn dich die Warterei beim Softwarestarten stört, würde ich es wie in deinem zweiten Beispiel machen.:D Für Softwarefragen könntest du auch im "Blackstaruserthread" mal nachfragen. Das sind ja noch andere id core User. Ich hatte meinen genau einmal an der Software, brauche ich nicht. Denn wenn ich mich auf die 6 Grundsounds beschränke komme ich auch mal zum Spielen.;) Einzig den Übungsmodus mit dem verlangsamen Backingtrack muss ich beizeiten nochmal probieren.Ist ja auch so ein schönes tapedeck in dem insiderprogramm gepixelt.;)

In den beiden Clean Kanälen: Kein rauschen bei Volume so auf 2-3
Ist die Gitarre angeschlossen, so rauscht es auch in Clean bei mir.
wie ein Wespennest im Amp
Etwa so lässt sich der OD1/2-Sound beschreiben. Nicht unbedingt angenehm für meinen heutigen Geschmack. Crunch ist auch grenzwertig.
Ich bleibe bei Clean, denke ich, für eine Weile.
Für Softwarefragen könntest du auch im "Blackstaruserthread" mal nachfragen.
Wusste gar nicht, dass es ihn gibt. Danke!

Schließt man den Verstärker mit einem USB-Kabel an den Rechner an, so ist das Rauschen auch ohne Instrumentenkabel ziemlich gut bemerkbar.

Wenn du auf der hohen e Saite ab Bund 12. aufwärts spielst solltest du leicht einen Unterschied zwischen Tonepoti Stellungen hören.
War (für mich) nichts. Mit D-dur hat aber auch ohne Zerre geklappt und zwar deutlich. Potis sind in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Du fängst ja auch gerade erst an. Die OD Kanäle machen erst so richtig Sinn, wenn du dich mit Solospiel oder z.B. Powerchords beschäftigst. Ganz wichtig dabei ist dann auch das richtige abdämpfen der Saiten beim Spielen, also palm muting.Offene Akkorde hören sich Clean meist besser an, ausser du spielst AC/DC oder sowas. Das hat weniger Gain als die Od Kanäle. Die sind mehr was für Metaaaal. :m_git1: Also dad rauschen war auf den Amp bezogen ohne dadvich wsd spiele, Crunch und S. Crunch gefsllen mir sld Rock/ Hardrockspieler ganz gut. Und danach hast du ja gefragt. Ja es gibt hier für fast alles einen Userthread und für die bekanntesten Marken auch entsprechende Markenforen, immer wieder hilfreich.:)

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Schalterstellung spielst du eigentlich? Da muss doch ein ziemlicher Rückgang des Rauschens und Brummens zu bemerken sein in Stellung 2,4 und 5 gegenüber 1 und 3...

In welcher Schalterstellung spielst du eigentlich?
Verstärker: Clean, Gain 10, Volume 10 (um die Unterschiede hervorzuheben). Gitarre: Volume 10, Tone 10.
  1. Hals — brummt am lautesten.
  2. Hals und Mitte — brummt leise, sogar leiser als der Humbucker würde ich sagen.
  3. Mitte — brummt laut.
  4. Mitte und Steg — brummt leiser als Mitte.
  5. Steg — brummt leise.
Insofern ja, Unterschiede sind vorhanden.

Verstehe ich übrigens richtig, dass die Einstellungen des Verstärkers (Volume, Gain, etc.) nicht als:
  • 0 — »normal« (Anfangswert)
  • 2 — lauter
  • 5 — noch lauter
  • 7 — sehr laut
  • 10 — am lautesten
…zu verstehen sind, sondern eher als:
  • 0 — lautlos
  • 2 — leiser
  • 5 — »normal« (Anfangswert)
  • 7 — lauter
  • 10 — am lautesten
?

Zuletzt bearbeitet:
Volume und Gain sind normalerweise logarithmische Potentiometer. Heißt in Mittelstellung hast du erst nur recht wenig aufgedreht. Deutlich unter der Hälfte.

Grob zur Veranschaulichung:
quasi_logarithmisches_poti1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp da wird die Stellkurve nachgebildet. Mit linearen Stellern könnte man das sonst gar nicht fein genug im unteren Bereich einstellen.

• Gefällt mir
Deine Gitarre hat ja auch Single Coils, da ist es normal, dass die an den von dir beschriebenen Einstellungen brummen. Der MittelPU ist anscheinend reversed wound und unterdrückt so das Rauschen der PUs in den Zwischensstellungen, der Humbuckern ist ja per se brummfrei. Das liegt also wohl nicht am Amp alleine. Nochmal zu meinem Rauschen oben: Das war mit eingesteckter Gitarre ohne dass ich spiele gemeint. Wenn ich im Crunch spiele ist das Rauschen ja weg und ich erfreue mich an der Verzerrung;). Das mit den Reglern auf 5 ist immer ein Trick, um einem Verstärker auf seine Ansprüche einzustellen.Quasi als Startpunkt für das Feintuning. Kannst ja mal ein paar Videos von session Olli anschauen, falls du das erträgst;). Er erklärt das eigentlich meistens Anfänger freundlich.Nochmal zur Einstellung :Gain und Volume interagieren miteinander, d.h. ohne Gain kommt auch kein Ton aus dem Amp, wie du ja schon bemerkt hast. Das Gain reagiert auch für jeden Sound anders, bei Clean warm auf 10 solltest du Viel weniger Verzerrung haben als bei OD 2 auf voll, da ja durch die Sounds verschiedene Amps simuliert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
........
Ich schreib dir das mal auf:
1)Clean Warm: Gain auf 11, EQ auf drei Uhr, es sind Tremolo und Hall Reverb eingeschaltet. (bei diesem Setting nervt mich immer das Tremolo, das ich dann einfach auschalte.) Der ISF ist rechts, der Sound ist also eher britisch.
2) Clean Bright: Gain auf 12 Uhr, EQ so etwa auf 9 Uhr, es sind Spring Reverb und Analog Delay vom Amp autmatisch aktiviert.( der Sound ist auf der amerikanischen Seite des ISF, nennt sich Chiming US Clean), der sollte super zur Strat passen, wobei aber sowieso erlaubt ist was gefällt.:D
3) (Vintage) Crunch: Gain so auf ein-zwei Uhr, EQ auch so ein bis zwei Uhr, klassischer britischer Crunchsound, man denke an die Stones oder Clapton oder oder....
4) Super Crunch, Gain auf 3 Uhr, EQ auf 12 Uhr, Phaser und Tape Delay sind aktiviert. Welcome to the 80s!
Der Sound mag bestimmt deinen Bridge Humbucker.
5) OD1: Gain auf 4 Uhr also fast auf 10(= voll auf), EQ fast ganz nach links(US Seite) also sowas wie 7Uhr, dieser Sound hat automatisch ein Noisegate aktiviert.Amerikansicher High Gain Sound, der gefällt mir gar nicht.
6) OD 2 : Gain auf voll, EQ auf etwa ein Uhr, hier sind auch einige Effekte und das Noisegate aktiviert, am besten für Soli geeignet oder megasuper "Rhythmus Sounds":);). Dein HalsPU und dein Humbucker fühlen sich da später bestimmt sehr wohl;).
Wenn dir das alles zu überladen ist, kannst du dir ja später andere Presets aus der Datenbank runterladen. Aber zum Gitarre lernen sollte der Chiming US Clean Sound erstmal vollkommen reichen.:great:

Na, das nenn ich aber mal "helpful". Dafür gebühren dir aber Kekse. :great:

• Gefällt mir
der Humbuckern ist ja per se brummfrei
So wirklich brummfrei aber auch nicht.
Das mit den Reglern auf 5 ist immer ein Trick, um einem Verstärker auf seine Ansprüche einzustellen.Quasi als Startpunkt
Ok. Habe ich mir auch schon gedacht, dass der »Bezugspunkt« wahrscheinlich nicht die Null ist.
Kannst ja mal ein paar Videos von session Olli anschauen, falls du das erträgst
Seinen Stil finde ich deutlich angenehmer, als zum Beispiel den von Stahlverbieger.
Er erklärt das eigentlich meistens Anfänger freundlich.
Man lernt so nebenbei auch ziemlich viel Fachjargon :)

• Gefällt mir
Nein, völlig brumm- und Rauschfrei ist ein Humbucker auch nicht. Aber der Anteil ist viel viel geringer und Humbucker sind auch nicht so empfindlich, was Einstreuung von Störungen betrifft.

So wirklich brummfrei aber auch nicht.

Meistens nimmt man ein Noise Gate zu Hilfe, um in Spielpausen Ruhe zu haben. Ich gehe davon aus, dass es im Clean Kanal ausgeschaltet ist, aber anschalten sollte möglich sein. Gerade in Kanälen mit Verzerrung ist ein Noise Gate angenehm.

Am "brummfreisten" wird es nur mit aktiven Pickups. Mit meinen EMGs habe ich ohne Noise Gate mit viel Zerre nur ganz gering unterschwelliges rauschen.

Für den Anfang sollte es, aber ok sein mit ein bischen vintage feeling und rauschen zu leben. Es sollte nur beim spielen nicht rauschen. Das ist wichtig sonst ist irgendetwas faul. Wenn du länger spielst wirst du lernen, mit schwingende Saiten zu verhindern und dadurch klingst du auch klarer.

Für den Anfang sollte es, aber ok sein mit ein bischen vintage feeling und rauschen zu leben.
Gegen »vintage feeling« habe ich nichts :) Auch gegen Rauschen an sich nicht, solange es im »normalen« Bereich bleibt.
Muss ja erst lernen, was (außer dem 50-Hz-Brummen) »normal« ist :)

Seinen Stil finde ich deutlich angenehmer, als zum Beispiel den von Stahlverbieger.
Da gebe ich dir recht, "Mr. Stahlverbieger" ist schon ein "besonderer" Zeitgenosse aber bestimmt auch ab und an hilfreich zu Anfang.
Ich mag die Session Videos eigentlich auch, allerdings muss man immer im Hinterkopf haben, dass das eigentlich Werbung ist.Aber gute Werbung, das muss man denen schon lassen. Einige reagieren immer genervt auch seinen Spielstil (High Gain!!!)aber mal ehrlich es gibt genug "Langweiler" auf YT, die die Gitarren auch Clean oder mit Jazz-Sounds präsentieren ;-). Nichts gegen Clean Sound oder Jazz allgemein, ich mag es normalerweise nur rockiger.Wenn er schöne Stats präsentier kann er auch sehr schön clean spielen, das muss man noch erwähnen.
Nochmal zu Volume und Gain interagieren miteinander, damit meinte ich für den ID Core konkret, dass du bei den Clean Sounds wahrscheinlich den Volume Regler höher stellst, als bei den Crunch und OD Sounds, da diese ja den Gain Regler höher eingestellt haben und so schon lauter sind. Also Gain macht nicht nur verzerrter sondern auch den Gesamtsound bis zu einem gewissen Grad lauter. (beim ID core). Bei Röhrenverstärkern kann das je nach Modell schon wieder anders ausfallen.Modeling Amps sind ja konstruiert, um auch leise gut zu klingen.Vielen Dank an Alle für die Kekse!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir