Heritage 535 vs. Gibson ES 335 - subjektive Meinung
Hallo,
nach langem Hin- und Her habe ich mir letzten Monat einen lange gehegten Traum erfüllt. Ihr kennt das wahrscheinlich ja auch. Jahrelang (bei mir jahrzehntelang) immer von der EINEN Gitarre geträumt und nie das Geld dafür gehabt. Na, ich habe jetzt nach 20 Jahren Abstinenz wieder angefangen regelmäßig Gitarre zu üben und bin nebenbei bemerkt überrascht, wie wenig man doch verlernt. Ist ein bisschen so wie Fahrrad fahren.
Na, jedenfalls habe ich immer eine Gibson ES-335 haben wollen, obwohl ich nie eine in der Hand gehabt oder getestet hatte. In der letzten Zeit hatte ich beruflich einige Male in den USA in der Nähe von Detroit u.a. auch in Kalamazoo, der Heimat der Heritage Gitarren zu tun. Ich habe aber leider erst hinterher erfahren, dass dort gute Gitarren hergestellt werden, die der ES-335 von Klang und Bespielbarkeit her ähnlich (oder sogar überlegen) sein sollten. Na ja, Geld war dann plötzlich mal da und ich dachte, teste doch die beiden Modelle einfach an.
Letzten Monat bin ich dann mit ernster Kaufabsicht in einen Gitarrenshop gefahren und habe beide Gitarren ausgiebig getestet. Von Gitarrentechnik habe ich ziemlich wenig drauf, sodass ich hier meinen Eindruck rein subjektiv und gefühlsmäßig darstelle. Lange Rede
..am Ende habe ich mich für die Heritage entschieden und nicht, weil sie ca. 800 billiger war, sondern weil sie mir ohne wenn und aber gefallen hat (ich habe übrigens jeweils verschiedene Exemplare beider Modelle getestet). ABER: Es waren BEIDES hervorragende Instrumente und ich bin von meiner Ibanez Musician diesbezüglich einiges gewöhnt. Da fluche ich zwar in punkto Gewicht und Sound (gefällt mir einfach nicht, da hilft gar nix, auch wenn andere vom Les Paul Killer schwärmen), aber das Teil ist so was von sauber verarbeitet und selbst nach jetzt 27 Jahren einwandfrei bespielbar.
Also, egal, beide Gitarren waren TOP verarbeitet, der Korpus der 335 war etwas größer und schwerer und der Sound schien mir im Vergleich zur Heritage nicht nur am Bridge-PU etwas metallischer und härter zu sein. Ich hatte ein bisschen das Gefühl, eine überdimensionierte Bratpfanne in der Hand zu haben. Trotzdem, sie spielte sich hervorragend und ich habe mir immer wieder vorgestellt, dass doch nun genau der Moment da wäre, mir meinen Wunschtraum endlich zu erfüllen. Aber: Ich kam an der Heritage einfach nicht vorbei. Ich hätte es mir nie verziehen, auf diesen Sound verzichten zu müssen. Der Klang ist so was von voll und ausdrucksstark. Ich hatte einfach das Gefühl, dass diese Gitarre meinen Ansprüchen besser gerecht wird. Das ist ein eindeutig subjektives Kriterium, ich weiß, aber nach einer Stunde intensiven Testens gab es für mich keinen Zweifel mehr. Ich kaufte die Heritage.
Ich muss aber nochmals sagen: Entgegen der vielen negativen Berichte über Gibsons Qualität oder Preispolitik die 335, die ich in der Hand hatte, war imo ein ausgezeichnetes Musikinstrument, das ich auch gekauft hätte, wenn da nicht die Heritage gehangen hätte.
Jetzt hab ich nur noch ein Problem: Wovon träum ich jetzt?
Viele Grüsse
Shirker
Bild anbei