the_arcade_fire schrieb:
Ich werde die Liste demnächst ergänzen, verbessern und erweitern, es fehlen noch die Studio-Serien, Noel Gallagher, etc.
tHE aRCADE fIRE !
Hi, bis vor kurzem hatte ich noch ne alte Hohner SE35 (aus deramerikanischen Hohner Professional Serie), absolut tolle ES335 Kopie mit oberamtlichem fetten bluesigen Sound, trauere der immer noch hinterher. Die kriegt man bei Ebay mit Glück so um 200-300 euro. Lohnt sich in jedem Fall, würde ich mal empfehlen zu testen.
Um Dein initiales Problem aufzugreifen, neben dieser gegangenen ES335 Kopie habe ich noch eine Epiphone Riviera von ca 1995 - vintage sunburst, gibt es leider nicht mehr so im Laden, hat auch noch die normalen Humbucker, nicht die jetzigen Mini´s - sowie eine wunderschöne tobacco-sunburst Epi Sheraton II von ca 1989-90 mit normalen Humbuckern u Gold-Hardware.
Beide haben einen ziemlich fetten sustain-haltigen Ton, super für Blues, Blues-Rock insbesondere auf den Hals-PU´s etc. (und haben natürlich beide bei höherer Lautstärke ne deutliche ! Tendenz zum Rückkoppeln, is ja klar, und kann man sich drauf einstellen bzw. auch was mit anfangen).
Obwohl es mir sehr sehr schwer fallen würde, mich im Falle eines Falles für die eine oder andere zu entscheiden, würde ich wohl die Riviera (in der alten Version mit normalen Humbuckern und sunburst -I love sunburst) vorziehen, nicht nur wg dem leicht aussergewöhnlicheren Look durch die Frequensator-Aufhängung, sondern auch wg dem speziellen durch diese Saitenaufhängung irgendwie entstehenden Sound, der sich auf die "normalen"Töne drauf addiert -weiss auch nicht wie ich es beschreiben soll. Das ist natürlich hörbarer, wenn man akkustisch spielt bzw nur moderat verstärkt unter Auslassung massiver Effektketten. Andererseits ist der Vorteil des robusteren stop tail pieces der Sheraton nicht zu verachten, denn bei der Riviera ist über den Frequensator eine Gefahr der Verstimmung während des Spielens da, sofern man mit der rechten Hand mal auf die darin eingespannten Saiten versehentlich drückt (Handballen auflegen ist nich so ohne bei der Riviera), d.h. zumindest muss ich bei der Riviera öfter nachstimmen als bei der Sheraton (oder meiner Paula) (ist nicht nur wegen den schlechteren Tunern bei meiner Riviera verglichen mit der Sheraton so).
Interssant finde ich auf jeden Fall daß es jetzt ne neue Riviera a la Nick Valensi mit P90 PU´s gibt (für deftig money allerdings), hat die mal jemand gespielt ??? und kann da was im Vergleich zu Mini-Humbuckern sagen? Gibt dann zumindest bei meiner Riviera die Möglichkeit von Humbuckern auf gleichformatige P94 umzusteigen.
Whatever, die Hohner SE35 als genannte Alternative und die alten Epiphone Modelle Riviera Sheraton oder auch Casino sind sicherlich ihr Geld wert -würde diese immer den neuen heutigen aus dem Laden vorziehen (damit mein ich nicht die der teueren Elitist Serie) und mal ein bischen über die Flohmärkte oder durch ebay stöbern.....
Bluesy Greetings