ES-335 Modelle & Kopien

• Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
Hi allerseits,

falls es noch jemanden interessiert, ich hab neulich im Rahmen eines anderen Threads ein Sample von der offenbar allseits gehassten Epiphone Dot Studio eingestellt. Vom Sound her gefällt mir die gut und auch am Hals/Griffbrett gibt es keine Beanstandungen. So eine Sheraton II hab ich auch hier stehen. Die ist sehr hübsch, klingt aber etwas anders (andere Hölzer, andere Tonabnehmer, andere Dimensionen). Davon hab ich noch keine Samples aufgenommen. Kommt aber auch noch.

Also wenn jemanden interessieren sollte, wie die Dot Studio sich klanglich so macht, hier noch mal der Link. Bin allerdings eher von der Jazz-Fraktion und hab von verzerrten Sounds keinen Plan. Ich spiel immer nur den Neck-PU clean:
http://http://www.file-upload.net/download-467624/dot_studio_sample2.mp3.html

Für den derzeitigen Neupreis würde ich sie nicht empfehlen, da gibte es hübschere China-Modelle. Ich hab sie damals noch für den recht moderaten Neupreis von 150 € gekauft.

Beste Grüße
jpsmil

weil du grad von deiner Sheraton erzählst.

Was sagt ihr? Bei welche Gitarre bekommt man "mehr" fürs geld:

Hagstrom Viking (deluxe)
oder
Epi Sheraton II

Ich bin so unentschlossen...werd wahrscheinlich nochmal n paar Stunden antesten gehen müssn..

weil du grad von deiner Sheraton erzählst.

Was sagt ihr? Bei welche Gitarre bekommt man "mehr" fürs geld:

Hagstrom Viking (deluxe)
oder
Epi Sheraton II

Ich bin so unentschlossen...werd wahrscheinlich nochmal n paar Stunden antesten gehen müssn..

Tja, nur selbst testen macht schlau. Ich hab mal so eine chinesische Hagström Viking (ohne deluxe) kurz in einem Laden in der Hand gehabt, aber die war so schlecht eingestellt, dass ich nicht drauf spielen konnte. Kann ich also nichts zu sagen. Den Preis fand ich ziemlich happig für eine China-Gitarre. Die Sheraton II find ich preislich ebenfalls übertrieben, ich hab sie in einem unkontrollierbaren GAS-Anfall wegen der Optik gekauft und jetzt tut es mir leid, dafür soviel Geld ausgegeben zu haben. Klingen tut sie ganz okay, aber ich krieg aus jeder einigermaßen spielbaren Gitarre einen für meinen Geschmack brauchbaren Ton raus. Sample hab ich im Budget-Archtop-Thread verlinkt.

Beste Grüße
jpsmil

Ich habe die Viking vor ein paar Tagen gespielt. Sie war nicht umwerfend, aber für den Preis völlig ok und sauber verarbeitet.

ibanez artcore halt, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. was willst du denn wissen?

MfG

Hey, ich such in naher Zkunft auch eine Semi für mich, einerseits für Blues geeignet, andererseits auch für einfaches cleanes Strumming.
Gibts Modelle mit splitbaren Humbuckern oder sowas mit HSS-Bestückung?
Hab selber sowas nie gefunden.

ibanez artcore halt, nicht besonders gut, aber auch nicht schlecht. was willst du denn wissen?

MfG

Wie schneidet sie im Vergleich mit ner Epi Dot ab(Bespielbarkeit und Sound, die Dot kann ich hier ausprobieren, deswegen bietet sich der Vergleich an)?
Sind die PUs die gleichen wie bei der AS 73?
Warum ist das Ding nicht auf der Ibanez-Homepage aufgeführt?
Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein?
Welche Punkte würden gegen die Gitarre sprechen?

Was einen halt vor einer eventuellen Testbestellung so interessiert ;)

Ne Semi mit Tremolo würde mich halt schon reizen, gibt's da in der Preisklasse noch Alternativen? Wie schneidet die Peavey JP2 im Vergleich ab?

Hallo Gitarreros,
wie schauts denn mit den Johnson-Modellen aus? Hat jmd die Semis schon getestet und kann etwas dazu sagen? Bei Bässen hab ich gute Erfahrungen gemacht und im Western-Bereich werden die ja auch ziemlich gelobt. Ich dachte da an JP-ES Modell. :)

Hallo Gitarreros,
wie schauts denn mit den Johnson-Modellen aus? Hat jmd die Semis schon getestet und kann etwas dazu sagen? Bei Bässen hab ich gute Erfahrungen gemacht und im Western-Bereich werden die ja auch ziemlich gelobt. Ich dachte da an JP-ES Modell. :)

Ich hab nur mal eine der anderen Johnson Hollowbodies getestet. Die war tipptopp und kam von einem sehr renommiertem koreanischen Hersteller. Würde mich also mal interessieren, wer die JP-35 herstellt.
Kann man immer wieder nur drauf hinweisen, dass Johnson selbst keine Instrumente baut, sondern nur kauft und verkauft bzw. vermarktet. Manchmal haben sie sehr gute und günstige Instrumente im Programm und manchmal eben weniger gute.

Beste Grüße
jpsmil

Wie schneidet sie im Vergleich mit ner Epi Dot ab(Bespielbarkeit und Sound, die Dot kann ich hier ausprobieren, deswegen bietet sich der Vergleich an)?
Sind die PUs die gleichen wie bei der AS 73?
Warum ist das Ding nicht auf der Ibanez-Homepage aufgeführt?
Wie schätzt ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis ein?
Welche Punkte würden gegen die Gitarre sprechen?

Was einen halt vor einer eventuellen Testbestellung so interessiert ;)

Ne Semi mit Tremolo würde mich halt schon reizen, gibt's da in der Preisklasse noch Alternativen? Wie schneidet die Peavey JP2 im Vergleich ab?

hab diese nie in der hand gehabt, einige andere artcores schon. was die pu's angeht hab ich weniger ahnung, gehe aber mal davon aus (ibanez standart halt). die artcores schneiden gut ab, ob man sie mit ner dot vergleichen kann? schwere frage, ich würde auch nie wurst mit käse vergleichen ;) warum sie nicht auf der hp ist, weiß ich nicht, evtl ein neues modell, oder ein älteres, oder eine special edition? preis-leistung ist bei ibanez für gewöhnlich gut. was würde gegen die gitarre sprechen? siehe oben, hab das ding auch noch nicht in der hand gehabt. zur peavey kann ich dir auch nix sagen, du kannst aber jede semi mit nem bigsby nachrüsten. bestell sie und wenn sie dir nicht gefällt, schick sie wieder zurück-immer der beste rat.

MfG

Ich hab nur mal eine der anderen Johnson Hollowbodies getestet. Die war tipptopp und kam von einem sehr renommiertem koreanischen Hersteller. Würde mich also mal interessieren, wer die JP-35 herstellt.
Kann man immer wieder nur drauf hinweisen, dass Johnson selbst keine Instrumente baut, sondern nur kauft und verkauft bzw. vermarktet. Manchmal haben sie sehr gute und günstige Instrumente im Programm und manchmal eben weniger gute.

Beste Grüße
jpsmil

Die JP-Es, die ich im Netz gefunden habe, kommen zumindest auch aus Korea.

ich hab selber noch nie johnson gespielt, aber vor kurzer zeit hab ich mal meine erste g&b ausgabe (august 05) ausgegraben und da war ein artikel über ne johnson les paul. ist zwar keine semi-akustische aber die haben schon fast von der geschwärmt. soll sehr sehr gut verarbeitet sein (sah auch echt toll aus :)), sehr gute bespielbarkeit gehabt haben und nen guten sound auch noch...
bei ebay hab ich mal ne johnson rickenbacker kopie 12-saitig hollowbody gesehn... für 300-400€ oder so. die war echt schön:D

Was macht ihr denn noch hier Semis^^ Hat man euch vergessen. Ihr gehört doch auch in den User Thread Bereich. Los ab mit euch....

gruß, flo

hi zusammen
ich würde gerne wisen ob jemand gitarren von syrinx kennt und was sie so kosten....
habe mir heute eine gebrauchte gekauft...kenne den namen aber nicht und
habe ihn auch so noch nie gehört

ich selber spiele die ES-335 von Epiphone und bin gut damit zufrieden, ein schöner fetter blusiger Sound. Wenn jemand noch eine sucht, so kann er sich auch gern an mich wenden, ich würd sie evt. abgeben.

Hey Leute!

Besitze jetzt seit ca. eineinhalb Jahren unter anderem ne Epiphone Sheraton, mit welcher ich verarbeitungstechnisch auch sehr zufrieden bin, sie aber leider sehr selten spiele, da mir der Sound der Tonbabnehmer nicht mehr gefällt. Zu undifferenziert, zu matschig, auch mit Attack ist das Pickup-Paar nicht gerade gesegnet, also heisst es jetzt: Tonabnehmer wechelsn.

Habe mir ganz klassisch zwei Gibson PU's rausgesucht, da in einer 335 bzw. 355er Serie diese PU's ja standardmäßig verbaut werden,
Also, Gibson PU P94T am Steg und Gibson 57Classic Humbucker am Hals, wären meine Favoriten.
Wollte nun mal fragen, ob wer von euch schon Erfahrung mit diesen Tonabnehmern hat?! Das sie sicherlich eine gute Qualität haben werden steht außer Frage, aber vielleicht hat ja ewer von euch Praxis oder Testberichte!

Mit Dank im Vorraus,

lg Christian

Ich hab selber momentan kein ES-Modell aber mich würde mal ne Tokai Made in Japan interessieren...Scheinen wirklich sehr gute Gitarren zu sein...Hier gibts nicht zufällig jmd der eine hat?? :rolleyes:

Ich hab selber momentan kein ES-Modell aber mich würde mal ne Tokai Made in Japan interessieren...Scheinen wirklich sehr gute Gitarren zu sein...Hier gibts nicht zufällig jmd der eine hat?? :rolleyes:

Ich hab seit Dezember eine Japan-Tokai ES 135 - und bin restlos begeistert. Verarbeitungsqualität, Bespielbarkeit, Optik und vor allem Sound sind hervorragend. Ich habe schon lange eine ES 335 gesucht und über die Jahre auch ne Menge gespielt (Originale und Kopien). Jedenfalls für mich ist die Tokai die mit Abstand beste Kopie - und braucht (ja, es klingt abgedroschen, ist aber so) auch den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen. Die Tokai-ES-Modelle sind halt in Deutschland nicht so leicht zu bekommen, da muss man etwas Geduld mitbringen. Die aber lohnt sich wirklich!