Dann ist das JETZT unerheblich für dich. Aber könnte ja sein, dass du Blut leckst und dir zu deinem nächsten Geburtstag ein MIDI-fähiges Keyboard wünschst, weil dir dein Mäusekeyboard nicht mehr reicht. Muss halt überlegen, ob du nur deine jetzigen Bedürfnisse befriedigen willst oder ein wenig in die Zukunft schaust. Da will ich dir gar nicht reinreden.
Ich sag mal so: Wenn da ein MIDI-Anschluss ist, dann ist da einer. Wenn nicht, dann nicht.
Über die Zeit werde ich sicher immer besseres Equip anschaffen, ebenso, wie dann ein separater Offline-PC für die Musik da sein wird. Aber halt nicht jetzt, nicht morgen und nächsten Monat auch noch nicht.
Zumindest das zweite kann ich bestätigen. Das hör ich aber meistens nicht, weil mein Scarlett zum einen permanent angeschlossen ist, ich aber, wenn ich gerade nicht recorde, die normale Sound-on-boardkarte aktiv habe. Über die werden die Scarlett-Geräusche nicht übertragen.
Das ging wieder zu weit, oder?
.
Bedingt. Hat was mit PC zu tun. Das kenn ich ein bisschen besser.
Also ich beschreibe meinen Aufbau mal: Alles ist per Steckerleiste auf "Stromlos" (Kippschalter juchey) = es gibt kein Gerät auf Standby. Für Lautsprecher und Headset habe ich einen
Umschalter, damit ich mir das Rumstöpseln am Tower spare. Dieser Umschalter ist per USB am PC angeschlossen, an der Station sind Headset (Audio und Mic) und meine
Lautsprecher-Station angeschlossen. Die Lautsprecher haben ein separates Türmchen für Lautstärke und On/Off. An diesem Türmchen ist auch noch ein kleiner Woover verkabelt (gehört dazu).
PC fährt hoch - Lautsprecher sind Off und via Umschalter nicht aktiv, das Headset aber. Bei Bedarf schalte ich auf Lautsprecher und mache diese dann an.
bin ich allein im Arbeitszimmer, schalte ich schon vorher auf Lautsprecher und während der PC noch hochfährt (Steckerleiste aktiviert, am PC frisch Power-Button gedrückt), schalte ich schon die Lautsprecher ein.
PC fährt runter - FALLS Lautsprecher benutzt waren, werden diese von mir schon ausgeschaltet, kurz nachdem der Drive-down-Befehl gegeben wurde oder sogar schon davor. Ist der PC endlich stumm, wird die Steckerleiste ebenfalls abgeschaltet (Kippschalter).
Ansonsten muss ich mir das einfach mal anschauen; vielleicht ist es längst nicht so wild, wie beschrieben wird.
Wo ich dir Recht gebe: Onboard-Soundkarte zeitweise de- /und wieder reaktivieren habe ich bisher nie gemacht, weil nie gebraucht.
Aber Google wird helfen.
Also für meine Notizen: Während das Interface angeschlossen ist, kann ich die Onboard-Soundkarte auch ruhig parallel laufen lassen -
Nur wenn ich Aufnahmen mache, muss ich die Onboard-Karte vorher unbedingt deaktivieren. Richtig?
Ich habe leider keine Boxen dran, daher weiß ich das nicht. Über die Kopfhörer ist es rauscharm. Das Gerät selbst rauscht also nicht besonders stark.
[...]
Wie gesagt: Wenn du damit die an deinen PC angeschlossenen Boxen meinst, ist das kein Problem, da die die Signale aus dem Scarlett nicht übertragen. Nur wenn du dir mal Boxen für das Scarlett besorgst, würde man das hören. So laut ist es übrigens auch nicht.
Also wenn das Rauschen nur dann ist, wenn die Boxen/KH direkt am Interface angeschlossen sind, dann ist mir das relativ egal. Ist wohl mit dem "dezenten" Rauschen des E-Gitarren-Verstärkers vergleichbar?
Boxen an das Interface kommen dran bei Proben/Live-Auftritten, oder? (*Lt Notizen ist ein Interface für das Mic/die Stimme das Gleiche wie der Brüllwürfel für die E-Gitarre - halt ein (Mic-)Verstärker.)
/// Edit zum Thema Knacksen gelesen:
Okay, dann streich ich meine Frage
Denn selbst der zukünftige Offline-PC-nur-für-Musik-und-nichts-anderes wird nicht anders behandelt werden und die Abhör-Monitore allein schon aufgrund deren Preisklasse genauso sorgsam behandelt wie meine alte, treue und "billige" Lautsprecher-Station.
Nun setzte ich mich noch etwas mit 2i2 /2i4 /UR22 auseinander und warte auf die Post (und mache Feierabend
).