Für die Buchhalter unter euch
.
(Ich hab immer die Bezeichnungen bzw. Eigenschaften und die Bezugsquellen mit dazugeschrieben, weil es teilweise doch für Anfänger recht verwirrend ist, was es da so alles gibt)
01. Body (Buche) - steht seit ca. 4 Jahren bei mir in der Wohnung 0,00 EUR
02. Hals von Harley Benton gabs bei Quoka in schwarz lackiert mit Mechaniken 35,00 EUR (inkl. Versand)
03. Dimarzio Megadrive (Bridge-Pickup) von Thomann 85,00 EUR
04. Dimarzio PAF Pro (Neck-Pickup) von Thomann 85,00 EUR
05. Potiknopf Warwick Metal 1 C 4 Stk. von Thomann 7,80 EUR
06. 2xPoti 500kOhm logarithmisch kleine Bauform von Thomann 4,00 EUR
07. 2xPush-Pull-Poti 500kOhm linear kleine Bauform von ML-factory (ebay-shop) 13,80 EUR
08. Tune-O-Matic Bridge "Gotoh" von ML-factory (ebay-shop) 22,90 EUR
09. 3-Wege-Schalter von ML-factory (ebay-shop) 5,80 EUR
10. 2x Göldo Kondensator 0,022mF von Thomann 2,60 EUR
11. Fender Rollensattel LSR von Thomann 39,00 EUR
12. Toggleabdeckung LP in schwarz von ML-factory (ebay-shop) 3,20 EUR
13. Elektrofach-Abdeckung LP in schwarz von ML-factory (ebay-shop) 8,40 EUR (inkl. 2,50EUR Versand)
14. 6xSaitenhülsen für Austritt 5,5mm, Bohrung 4mm von AWM guitars&parts (ebay-shop) 7,00 EUR (inkl. 3,50EUR Versand)
15. 6xSaitenhülsen für Aufnahme der Ball-Ends 8mm von AWM guitars&parts (ebay-shop) 3,60 EUR
16. Allparts Endpinbuchse Chrome von Thomann 12,90 EUR
17. RAMPA-Verbindungsmuffe M4, 6,5x10mm 10Stk. von Pfahl verbindungstechnik (ebay-shop) 3,85 EUR
(für die Einschraubung der Tune-O-Matic-Bridge)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
*GESAMT 339,85 EUR (beim Schreiben standen die Einzelpreise alle Rechts am Rand schön untereinander, aber irgendwie wurden die ganzen Leerzeichen wegrationalisiert*
)
Arbeitsstunden hab ich bisher in den letzten 2 Wochen vielleicht 20 Stunden gesteckt. Ich schätze mal, dass nochmal soviel für Schleifen, Lackieren, Polieren und Zusammenbau hinzukommen. Achja. Die Planung und das heraussuchen der ganzen Teile hat bestimmt auch nochmal 10 bis 15 Stunden verschlungen ;-) als sagen wir mal mit 60 Stunden ist man dabei.
Zusätzlich fallen natürlich noch Kosten für diverse Verbrauchsmaterialien, wie für Füllspachtel, Schwarzlack und Klarlack sowie Poliermittel, Stichsägeblätter, Schleifpapier für Bandschleifer, Schwingschleifer, Wasserschleifpapier usw. an. Und eine Ständerbohrmaschine musste ich mir auch erst noch Kaufen (ca. 60 EUR bei Ebay - neu).
Dann möchte ich noch einen Satz zu den sogenannten billig Fräsern verlieren. Ich hab hier im Forum gelesen, dass man die total vergessen kann. Sicherlich gibt es teure Fräser, die auch MDF-Fräsen und nicht stumpf werden, aber ich hab mir mal 2 Sätze mit je ca. 10 verschiedenen Fräser bei Norma gekauft (damals für 13 EUR der Satz). Das war so vor ca. 6 Jahren, als ich eine Komode aus Buche gebaut habe. Seitdem hab ich hier und da mal was gefräst und die meisten Fräser leben noch (so ca. 2 bis 3 sind auch schon abgebrochen). Ich hab mir damals gedacht, dass ich bei so einem Billigangebot nicht viel falsch machen kann und bin nicht enttäuscht worden.