Teles finde ich super eigentlich, da kann man ja auch welche mit humbucker als neck pu kriegen, falls ich das will, bin aber auch gerne beim single coil dabei . in den meisten fällen fand ich den Hals da sehr schmal. Wenn also jemand eine mit breiterem Hals kennt, gerne melden. Das mit dem tremolo bei der strat finde ich garnicht so schlimm, da würde ich die nötige geduld schon mitbringen und tutorials gibt, es ja zu hauf bei YouTube.
Auch hier scheine die Hälse aber meist echt schmal.
Die yamaha pacificas fand ich daübrigens etwas besser aber da komme ich leider einfach nicht mit der optik zurecht.
Nur, um auch sicher mögliche Missverständnisse auszuräumen: mit schmalem Hals meinst Du vermutlich die Breite (quasi Länge der Bundstäbchen), nicht die Dicke, oder?
Das wundert mich nämlich etwas, da die Pacificas, die ich kenne, bislang die schmalsten Hälse der von mir angespielten Gitarren hatten.
Abgesehen davon gibt es hier kein Patentrezept, sondern es heißt (wieder einmal
) Probieren! Ob Dir der Hals liegt, hängt ja nicht nur von Breite, sondern auch von Dicke, Profil und Griffbrettradius ab. Und daher ist es auch gar nicht so einfach einzuschätzen, warum sich genau jetzt der eine Hals bequemer anfühlt als der andere. Tendenziell werden alle E-Gitarren-Hälse etwas schmaler sein als der Deiner Akustikgitarre. Zusätzlich kann dann auch noch die Rückseite lackiert sein, das Griffbrett aus Palisander oder Ahorn sein, etc.
Da Du ja schon Strats und Teles in die nähere Auswahl genommen hast, würde ich Dir also empfehlen, davon einfach verschiedene Modelle (von unterschiedlichen Herstellern) nach Budget und Optik auszuwählen und dann anzuspielen. Wenn Du es noch weiter eingrenzen möchtest, empfehle ich Dir Gitarren mit Humbucker in der Bridge-Position. Damit dürftest Du flexibler sein. Klingt dann - gerade auf der Strat - auch fetter. Bei Tele mitunter nicht so wichtig.
Ich schätze Squiers hast Du schon angespielt - auch unterschiedliche Serien? Die Classic Vibes z.B., wie von
@MartinJ2EX empfohlen, sollten sich deutlich anders anfühlen als die Affinities. Andere Marken mit klassischem Erscheinungsbild wären unter anderem noch G+L oder Vintage. Auch LTD macht ein paar coole klassische Strats und Teles.