Ich habe auch eine Ibanez Gio mit Tremolosystem. Die Bespielbarkeit der Gitarre ist erste Sahne aber das Tremolosystem ist schon ein echter Krampf. Habe dieses dann Blockiert was es um einiges verbessert hat, habe mich aber mittlerweile für die Hagstrom entschieden und versuche jetzt die Ibanez unter die Leute zu bekommen.
Das ist einer dieser Punkte, die man bei "Anfänger-"Gitarren unbedingt berücksichtigen sollte. Wenn man die ersten Male eine Gitarre in der Hand hat, hat man wenig Lust sich ständig mit dem Vibrato herumzuärgern oder es erst einstellen oder lahmlegen zu müssen. Unnötiges Frustrationspotential. Selbst wenn man schon etwas älter und/oder reifer sein sollte, kann das einem schnell den Spaß verderben.
Das ist der Grund, warum ich z.B. von einer Strat als Erstgitarre abraten würde, obwohl viele andere Faktoren, wie Gewicht oder Ergonomie sie eigentlich aĺs Anfängergitarre prädestinieren.
Und ich will tatsächlich noch von einem weiteren Modell abraten, nämlich einer Paula.
Klar: Les Pauls sind sexy und klingen geil; toll spielen lassen sie sich auch. Aber sie sind meistens sackschwer, liegen komisch auf dem Knie und gerade bei einfacheren Modellen wird der Sattel nicht optimal gefeilt sein, sodass man tatsächlich erst lernen muss, wie man eine Paula sinnvollerweise stimmt. Abermals Frustrationsmoment für den Einsteiger.
Da der TS seine Affinität (pun intended) zu klassischen Formen, sowie Blues, Rock, Led Zeppelin bereits geäußert hat, würde ich daher zu einer Tele raten. Da ist nicht dran, was einen stören kann - die funktioniert einfach. Und trotzdem hat man unglaubliche Soundvielfalt. Sollte es einem irgendwann mal in den Fingern jucken, baut man sich noch einen Humbucker im SC-Format in die Bridge.
Konkret würde ich eine Squier Affinity Tele empfehlen. Grundsolide Gitarren, machen Spaß und der matte Hals ist definitiv von Vorteil. Auf meiner Tele-Suche vor ca. zwei Jahren hatte ich auch eine angespielt und mich dann aber nur aufgrund persönlicher Soundvorstellungen für eine Mexico-Tele entschieden.
Alternativ eine der Harley-Benton-Teles. Qualitativ mindestens gleichwertig zu den Squiers, vom Material sehr an die historischen Vorbilder angelehnt. Aber oft mit lackierten Hälsen. Muss man mögen.
Aber natürlich gilt ganz besonders:
nimm die, die dir davon am meisten zusagt, die dich anspricht. Und denk danach nicht weiter darüber nach "hätte ich nur die xxx genommen". Wenn dir Gitarre spielen Spaß machst und du es weiter betreiben möchtest, wird wahrscheinlich eh früher oder später die eine oder andere weitere Gitarre dazu kommen.
Teste neue Gitarren im Shop (wie du das eh machst). Vom Sound und von der Bespielbarkeit her. Wenn dann etwas dabei ist, was du dir leisten kannst, dann kaufe es!
als verstärker ist der yamaha thr 10 gestern bei mir angekommen, ich habe ihn nach langer suche für 250€ neu bekommen. Cool finde ich, dass man ihn auch anderweitig super nutzen kann, z.b. als mobile box mit batteriebetrieb und aux anschluss , oder als interface, was ich vllt auch fürs e-piano nutzen kann und immer mal haben wollte.
Damit hast Du eine gute Wahl getroffen. Wie Du selber schon sagst, hast Du damit selbst in der Zukunft (z.B. zusätzlicher, größerer Amp) eine mehr als passable Lösung, wenn Du z.B. eine Lösung für unterwegs brauchst.