Erste E-Gitarre mit oder ohne Floyd Rose (Ibanez)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte hier noch als Alternative die RG 565 in Emerald Green ins Rennen werfen (wenn dir Grün gefällt - gibt es auch in anderen Farben).
Die ist deutlich günstiger als die RG 652 und hat ebenso ein Edge Vibrato.
Eigentlich ist die Gitarre ein echter "Nicht-Gehirner"! :D
Wenn man sowas sucht natürlich. ;)

Hier ein Video vom wunderbaren Carsten Stepanowicz zu der Gitarre:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Gitarrensammler: Wiener Unterstützung gesucht zum Check und Setup?

Ich habe in Österreich nur eine Empfehlung für Bregenz.
 
Billig heißt nicht mangelhaft oder schlecht. Wichtig ist doch, dass eine bestimmte Gitarre einem konkreten Spieler taugt (Handling, Sound u.v.m.). Wenn man nicht so viel ausgibt, tut ein Wechsel nicht so weh.

Gerade wenn man einkalkuliert, dass man womöglich in absehbarer Zeit wechseln kann/will/wird... finde ich den Tipp von @HD600 nach meinem Geschmack. Ich habe kaum neue Gitarren gekauft und Spielspuren sind für mich immer ein Indiz dafür, dass die Gitarre Spaß macht, weil nur "gute" (was immer das für jeden einzelnen heißen mag) Gitarre gespielt werden - die anderen kann man getrost im Schrank liegen lassen. Bei geschicktem/günstigem Gebrauchtkauf kann man durchaus auch ohne Verlust oder sogar noch besser wieder verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Billig heißt nicht mangelhaft oder schlecht.
Ich ergänze mal ein "immer" ;)
Billig heißt nicht IMMER mangelhaft oder schlecht.

Aber während es inzwischen auch für kleines Geld viele richtig gute Gitarren und Zubehör gibt,
gibt es auch nach wie vor welche die eben auch billig im negativen Sinn gemacht sind. Wo an allem gespart wurde vom Material angefangen über Fertigung und Finish bis hin zur Endmontage und Einstellung (wo oft auch bei nachträglicher Einstellung nur noch halbwegs Kompromisse zu erreichen sind).
Muss man schon auch sehen.
 
Ich würde mir folgende Frage stellen:

Bin ich:
  • gewillt mir anzulesen wie man ein FR korrekt einstellt und wartet?
  • gewillt die ganzen Nachteile wie erhöhten Dämpfungsaufwand der Saiten während des Spiels hinzunehmen?
  • bereit für einen Saitenwechsel 2h zu benötigen?
  • bereit nach einem Saitenstärke- oder Saitenherstellerwechsel 4h oder sogar länger für ein korrekt durchgeführtes Neusetup aufzuwenden?
  • ein Schraubertyp der vor Tüftelei keine Angst hat?
Wenn du das mit Ja beantworten kannst, dann würde ich ein FR zumindest für okay erachten.
 
Wenn du das mit Ja beantworten kannst

Klingt wie eine Szene vorm Traualtar - "Hiermit erkläre ich euch zu Mann und Gitarre!" :D

Mal schauen, wie der TO es dann mit der Monogamie hält, wenn ihn das erste GAS packt... :whistle:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Zudem extrem übertrieben mit den an den Höllenhimmel der Vibratosysteme gemalten Zeitansätzen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich würde die ohne nehmen. Ich mag die Ibanez Gibraltar Brücke und wenn man Lernen will Metal zu spielen, wird man ohnehin öfter einmal umstimmen wollen.
Ein Vibrato System ist meiner Meinung nach eher etwas für eine Gitarre mit einer konkreten Aufgabe:LOL:
 
Da nehme ich jetzt lieber etwas mehr Geld in die Hand und habe ein super Instrument, welches für die nächsten 10 Jahre hält und ich im Fall der Fälle auch zu einem guten Kurs verkaufen kann.
Klar, wenn man das Geld hat, sollte man schon gleich ein hochwertiges Instrument nehmen.
Es hat den Effekt, dass man ein "Referenzinstrument" hat, wenn man noch weitere Gitarren anschaffen möchte, die weniger kosten (aber auch nicht schlechter sind, gewissermaßen), hat man einen persönlichen Vergleich, ob man das Geld für eine Solche ausgeben möchte
 
Ich spiele nun seit 5 Monaten Western Gitarre und wollte mir eine E Gitarre zulegen

Nun ist mir sofort die Ibanez RG 652 in grün ins Auge gesprungen

Hast du bisher nur Western Gitarre gespielt oder auch schon öfter mal E-Gitarre?
Hast du die Ibanez RG 652 schon mal in den Händen gehalten und auch damit gespielt?
Mit und ohne Vibrato?
Hast du schon einen Verstärker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du bisher nur Western Gitarre gespielt oder auch schon öfter mal E-Gitarre?
Hast du die Ibanez RG 652 schon mal in den Händen gehalten und auch damit gespielt?

Ich sehe hier auch eine gewisse Unbedarftheit, die erfahrungsgemäß mit HWG (Häufig wechselnden Gitarrenvorlieben) einhergeht.

Quote:
"ins Auge gesprungen und ich bin schockverliebt."
Klingt imho nicht nach einer zielgerichteten, detailierten Suche ausgehend von den spielerischen/musikalischen Erfordernissen, sondern nach einem Schuss ins Blaue.

Die Frage nach dem Trem ist einfach: Du brauchst es, also nimmst du es. Die Frage, ob du es brauchst, ist da schon schwieriger.

Fall 1: Du brauchst es:
Prima! Dann du bist bei Ibanez bestens bedient. Du spielst von Metallica nicht nur die Riffs, sondern auch Kirks heftig speedige Soli. Die hast du auf der Westerngitarre geübt.
Du wirst dich so sehr mit dem Trem auseinandersetzen, dass du einen Saitenwechsel auf andere Stärke und Stimmung inkl. Federwechsel in 10 Min. machst (denn das sollte man irgendwann schon können). Oder du lässt besser die Finger von.

Fall 2: Du brauchst es nicht.
Willkommen in deiner Realität.
Divebombs sind lustig, aber an denen hat jeder E-Gitarren-Anfänger schon sehr viel Zeit verschwendet.
Zwischen Wollen und Können liegen 20 Jahre.
Du hast also noch Zeit, es dir gut zu überlegen, was du letztlich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage nach dem Trem ist einfach: Du brauchst es, also nimmst du es. Die Frage, ob du es brauchst, ist da schon schwieriger.

+1

Volle Zustimmung!
Wenn man kein Vibrato braucht, dh. es wirklich benutzen möchte - dann lieber gleich weglassen!
 
@Gitarrensammler: Wiener Unterstützung gesucht zum Check und Setup?

Ich habe in Österreich nur eine Empfehlung für Bregenz.
Servus - in Wien ist der Andi Neubauer immer ein guter tipp, wenn es um Arbeiten an Gitarren geht.
Ob er allerdings bei Floyd Rose ein Spezialist ist, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du bisher nur Western Gitarre gespielt oder auch schon öfter mal E-Gitarre?
Hast du die Ibanez RG 652 schon mal in den Händen gehalten und auch damit gespielt?
Mit und ohne Vibrato?
Hast du schon einen Verstärker?
1 und 2: Nur western bis jetzt, werde aber diese und andere probespielen beim lokalen Musikhändler. Dieses Modell ist optisch mein Favorit.
4. Haben noch nicht es wird aber der Yamaha THR10II
Quote:
"ins Auge gesprungen und ich bin schockverliebt."
Klingt imho nicht nach einer zielgerichteten, detailierten Suche ausgehend von den spielerischen/musikalischen Erfordernissen, sondern nach einem Schuss ins Blaue.
Es ist schwierig seine Erfordernisse zu kennen, wenn man das Instrument noch nicht wirklich spielt oder? Besser ich habe mehr als ich brauche als nach 6 Monaten zu wenig.
Die Frage nach dem Trem ist einfach: Du brauchst es, also nimmst du es. Die Frage, ob du es brauchst, ist da schon schwieriger.
Woher will man als Anfänger wissen, ob man etwas braucht oder nicht? Der Gedanke war besser 8% vom Kaufpreis mehr und dafür an Board, wenn man es mal brauchen sollte.
Servus - in Wien ist der Andi Neubauer immer ein guter tipp, wenn es um Arbeiten an Gitarren geht.
Ob er allerdings bei Floyd Rose ein Spezialist ist, kann ich nicht sagen.
Danke dir! Hat sich jetzt nicht nur auf FR bezogen, sondern generell auf einen check nach zB online Bestellung, falls ich sie nicht lagernd finde. :)
 
Zudem extrem übertrieben mit den an den Höllenhimmel der Vibratosysteme gemalten Zeitansätzen.
In Anbetracht einer hilfreichen Beratung ist es sinnvoll weder zuviel noch zu wenig zu versprechen. Meine genannten Zeiten halte ich für durchaus adäquate Hausnummern. (Das dass nicht den Anspruch einer definitiven Zeitvorgabe hat und das das bei jedem mehr oder weniger wird, sollte denke ich klar sein.)

Für meinen ersten Saitenwechsel mit meiner FR Gitarre hab ich btw. 2 Tage gebraucht. Trotz das ich zu der Zeit meine Mechanikerausbildung hinter mir und das Prinzip der Kraftwage verstanden hatte.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sry, aber wenn man es Saite für Saite macht und Stimmung und Saitenstärken beibehält und sich im Vorfeld etwas Knowhow verschafft (Youtube-Tutorials usw.) dürfte es selbst beim ersten Mal eigentlich kaum über 30 Minuten dauern...

Da Du danach nicht gefragt hast und die Entscheidung als schon gefallen benennst, werde ich auch nichts zu dem avisierten Verstärker sagen, sofern Du nicht per PN nachfragst....;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
30 Minuten halte ich, wenn man es nicht schlampig macht, für viel zu niedrig.
 
Da Du danach nicht gefragt hast und die Entscheidung als schon gefallen benennst, werde ich auch nichts zu dem avisierten Verstärker sagen, sofern Du nicht per PN nachfragst....;-)
Was wäre denn dein Rat diesbezüglich?
Habe mir diverse vergleiche angesehen und da bin ich zu diesem gekommen.
Suche nichts all zu großen für die Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir könnte man eine 1.500 € Ibanez RG schenken wollen und ich würde dankend ablehnen.
Warum?
Weil ich das extreme Shaping der Wizard-Hälse nicht mag (was nicht heißt, dass ich da nicht drauf spielen könnte).
Ich komme mit jeden anderen Halsprofil besser zurecht.
Wenn dir das Profil liegt, ist das ne tolle Sache.
Falls nicht, könnte das zu einer unbequemen Angelegenheit werden.
Natürlich gewöhnt man sich an alles (vor allem, wenn man nicht weiß, was es sonst noch gibt), aber meine Meinung ist, dass man bei einem Kauf in diesem Preisbereich schon ziemlich genau wissen sollte, was man an einer E-Gitarre mag oder nicht.
Dazu gehört etwas mehr als Floyd Rose oder nicht.
Du solltest dir wirklich mal ein paar E-Gitarren in die Hand nehmen und vergleichen, bevor du dir ein hochwertiges Instrument zulegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben