Abgesehen davon finde ich, dass es von E-git. auf A-git. viel schwerer ist, als von A. auf E.
Falls du doch mal am Lagerfeuer spielen willst und du zuvor noch nie ne A-Git. in der Hand hattest, wird's schwierig
Kann man so pauschal aber nun auch wieder nicht sage
. Natürlich ist es schonmal wegen der (üblicherweise) dickeren Saiten eine Umstellung und die Stahlsaiten einer Westerngitarre sind im Allgemeinen anfänglich sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber schwierig? Ich denke, das ist immer eine Frage des Wollens und Übens.
Akkorde schrammeln bzw. Lagerfeuerlieder üben kann man übrigens auch auf der E-Gitarre
. Und selbst wenn man vorher schon A-Gitarre gespielt hat so muß man sich auf der E dann doch wieder mit einigen neuen Spieltechniken anfreunden, also Lernen ist bei beiden Varianten angesagt.
Erfreulicherweise sind ja mittlerweile viele Leute der Meinung, daß man durchaus auch mit E-Gitarre anfangen kann. Das man nur richtig Gitarre spielen lernen kann wenn man auf einer Akustik anfängt halte ich für ein Ammenmärchen.
Wenn man E-Gitarre spielen will sollte man das auch tun. Und sich nix anderes einreden lassen. Wenn man dann irgendwann doch mal Bock hat auf ne Akustik kann man das immer noch machen.
Ich selber hab auch mit E-Gitarre angefangen, obwohl mir da viele abgeraten haben und mir mit dem Argument "Akustik ist für nen Anfänger sinnvoller" gekommen sind. Mann, ich wollte nicht Beethoven spielen, sondern harte Metalriffs schrammeln. E-Gitarre war lange Jahre so ne unerfüllte Sehnsucht nach Rock N' Roll, Power, Freiheit und was weiß ich noch was alles, das hat ne E-Klampfe für mich verkörpert. Ich wollte E-Gitarre spielen - basta!
Hab ich auch gemacht, im Nachhinein leider viel zu spät im Leben, aber immerhin. Irgendwann hatte ich Bock auf ne Westergitarre, das Wesentliche dazu hatte ich bereits auf der E-Klampfe gelernt. Ich hatte übrigens von Anfang an mit 10'er Saiten gespielt und nicht wie auch gerne mal für Anfänger empfohlen 9'er oder gar 8'er Sätze. Also was am Anfang auch nicht so "Aua" auf der Western
.
Verstärker ist natürlich toll, grade in punkto Abdämpfen etc. was man halt so sonst nicht wirklich hört, aber für den allerersten Anfang mit Sicherheit kein Muß!
Ein Lehrer wäre schon empfehlenswert, ist doch effektiver und man gewöhnt sich diverse Fehler gar nicht erst an. Wobei ich natürlich stets in tiefstem Respekt meinen Hut vor denen ziehe, die sich Gitarrespielen selber beigebracht haben/beibringen.
Im Falle des Selberlernens gibts allerdings mittlerweile im Internet unzählige Möglichkeiten. Lernvideos etc. selbstverständlich auch kompetente Internetforen *gg* usw.
Also hau rein und viel Spaß!