Ersatz für altes Boss GT-10 gesucht: Kemper Profiler Stage oder Line6 Helix Board?

  • Ersteller banjogit
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Ich möchte dir den Kemper nicht mies machen, aber diese Aussage
Auch wenn die Herangehensweise bei der Sounderstellung eine andere ist, sind die Möglichkeiten beim Kemper enorm.
läßt darauf schließen, dass du dich weniger intensiv oder garnicht über die Möglichkeiten der Konkurrenz informiert hast.

Was mir beim Kemper Stage sehr gut gefallen hat war die sehr einfache Zuordnung von einem oder mehreren Effektslots zu den vier Fußschaltern. Und natürlich die Morphing-Funktion. Aber dann hört es auch schon wieder auf. Andere Modeller/Profiler bieten da weitaus mehr Flexibilität.

Letztendlich entscheiden aber der Sound und das Spielgefühl - das ist für mich das Wichtigste. Und wenn das für dich beim Kemper passt, dann ist es auch das richtige Teil für dich! Schließlich hast du am Ende eine Gitarre in der Hand und machst damit Musik. Eine Kopfhörerbuchse oder ein fehlendes USB-Interface spielt in diesem Moment keine Rolle. ;-)
Wie springe ich denn am besten von Performance No. 1 zu Performance No. 125, wenn das Gerät vor mir auf dem Boden liegt?
Ich kann es leider nicht mehr testen, aber abwärts in einer Schleife (… 2 > 1 > 125 > 124 …) kann man nicht schalten? Dann weiß ich auch keine Möglichkeit.

Gruß,
Andreas
 
Ich gehe mal davon aus, dass auch beim Stage ein Regler da ist. Beim Toaster ist ein Drehregler am Gerät selbst, mit dem man sehr schnell wechseln kann. Heißt halt beim Stage in die Knie.
Außer man nimmt zum Liveauftritt halt ein kleines Laptop mit wo der RigManager läuft, dann hab ichs auch beim Gig bequem.
Andere Modeller/Profiler bieten da weitaus mehr Flexibilität.

Ich weiß jetzt nicht welche Flexibilität du meinst, aber so wie ich das verstehe möchte man mit dem Kemper Amp einfach seinen Amp ersetzten.
So wenn ich jetzt sagen wir mal einen Fender TwinReverb als Beispiel nehme, dann soll der Kemper den Sound und das Spielgefühl weitgehend wiedergeben. Das und im Zusammenhang mit Effekten macht er.

Also kommts vielleicht eher darauf an, ob ich live spielen will, oder zuhause die techn. Fähigkeiten der einzelenen Geräte antesten möchte.

Das ich mit anderen Geräten 2 Amps gleichzeitig spielen kann usw..............naja, wenns scheee macht.
 
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...läßt darauf schließen, dass du dich weniger intensiv oder garnicht über die Möglichkeiten der Konkurrenz informiert hast.
...

Also ich geb zu, das GT-1000 habe ich nicht zuhause zum Testen. Dbzgl. hatte ich mich auf diverse YT-Videos, Testberichte und Forumsaussagen verlassen, welche das Boss leider nicht als Quantensprung einstuften. V.a. die Verzerrer von Boss besitzen auch meiner Meinung nach diesen typischen "Boss-Sound", den ich in vielen sämtlichen Hörbespielen wiederzuerkennen glaubte, und der meinem GT-10 ähnelt. Der ist nicht schlecht, aber ich möchte halt einfach in etwas Neues eintauchen. Das ich den Preis vom Boss für nicht gerechtfertigt halte, habe ich ja bereits oben erwähnt.

Aus diesem Grund habe ich ausprobiert:
- das Line6 Helix Native, welches klanglich, und vom Umfang der Sounds her, meines Wissens identisch mit dem Helix Board ist (bitte korrigieren, wenn ich hier falsch liege)
- und eben der Kemper Stage.

Was mir z.B. wichtig ist, ist ein authentischer, cleaner bis leicht angezerrter Country-Sound für meine Tele. Im Helix Native habe ich versucht diesen nachzubilden, mit ähnlichen Mitteln wie in meinem Boss GT-10. Das Ergebnis war nicht schlecht, trotzdem bekommt man das Gefühl nicht weg, es mit einem gemodelten Sound zu tun zu haben, der zu ca. 90% ans gewünschte Ziel herankommt, mehr aber nicht. Ebenso war das bei den verzerrten Amps/Sounds.
Im Kemper hingegen hab ich z.B. nach Fender Twin Reverb oder auch Dr. Z Profilen gesucht, und bereits in den Gratis-Rigs Ergebnisse erhalten, welche bei mir einen gewissen Aha-Effekt auslösten, sowohl vom Klang, als auch Spielgefühl her. Diesen Aha-Effekt hatte ich bei Line6 nicht, und ich bin ziemlich sicher beim Boss wäre das auch nicht der Fall.

Was die Flexibilität und Qualität der Hardware angeht kann ich zum Helix Board nichts sagen, zum GT-1000 ebensowenig, aber ich bin sicher, dass das dort passt.
Und deshalb ist es wichtig rauszukriegen ob meine Ansprüche dbzgl. auch dem Kemper gerecht werden. Und deshalb gibt es u.a. auch diesen Thread hier ;-)

EDIT:
Headrush und Fractal Audio wären natürlich auch noch interessante Kandidaten. Die gibt es aber leider momentan nicht zum bestellen.
 
Wenn nicht nur Clean, sondern auch Crunch, Gain und Highgain ins Spiel kommen, das ganze Live udn Studiotauglich sein soll, würde ich ganz klar den Kemper nehmen.

Hatte BOSS und Helix, beides kommt an den Kemper was dies betrifft nicht ran und verfolgen andere Ziele. Mit dem Helix kann man mit viel Arbeit und dem richtigen Einsatz der IR auch sehr gute Ergebnisse erzielen.

Aber der Kemper ist einfach vom Sound authentischer und die Downloadmöglichkeit von kostenlosen professionellen Profilen verweisen alle andere Geräte auf die hinteren Plätze.

Bei Helix habe ich bald mehr geschraubt als gespielt, beim Kemper lade ich mir ein tolles Profil das klasse klingt innerhalb weniger Minuten .....
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Genau so sehe ich das auch. Wobei es schon sehr viel Müll unter den Profilen gibt. Aber die guten sind relativ schnell gefunden, und mit wenigen Tweaks perfekt angepasst.
Ach ja - was ich noch vermisse am Kemper ist ein mechanischer Netzschalter.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir beim Kemper missfällt sind:
- die 3,5 mm Kopfhörerbuchse
- die laut resonierenden Fußschalter
- das Mini-Display mit den sehr kleinen Schriften, v.a. bei Parametern
- das fehlende USB-Audio Interface
- der dauerhaft leuchtende Standby/Power-Knopf
- das nicht integrierte Expressionpedal (kann aber auch von Vorteil sein - z.B. wenn es auf dem Schreib-/Studiotisch liegt und damit nicht soviel Platz wegnimmt)
- im Performance Mode beim o.g. Display Mode C wird mir die Nummer der Performance nicht angezeigt, sondern nur der Name.

Fast alles Sachen, die beim Fractal FM3 anders sind. Der hat eine 6.3 mm Kopfhörerbuchse, leise Fußschalter und ein USB-Audiointerface. Die Lesbarkeit von Scenes/Presets ist da auch nicht besser als beim Kemper, aber man kann die Fuschalter beliebig mit den LEDs markieren. Ein Userwunsch für einen Modus mit viel größerer Schrift steht im Raum, aber in der Hoffnung auf ein zukünftiges Update so ein Gerät zu kaufen würde ich auch nicht empfehlen. Aber abgesehen davon scheint es viele Punkte abzudecken ...
 
Das kann der Fractal auch ...


:ugly:
 
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Fast alles Sachen, die beim Fractal FM3 anders sind. Der hat eine 6.3 mm Kopfhörerbuchse, leise Fußschalter und ein USB-Audiointerface. ...

Wenn der Fractal halt nur auch bei den üblichen Online-Händler bestellbar wäre... :-(
 
Es gibt ihn bei G66 und einen besseren Service bekommst du bei keinem Online-Händler.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Fractal halt nur auch bei den üblichen Online-Händler bestellbar wäre... :-(
Spielt das eine Rolle? Der Service/Support bei G66 ist herausragend freundlich und hilfsbereit. Aaaaaber: Ich seh‘ gerade, dass die Preise für FM3 und FC-6 schon wieder angehoben wurden. Wo soll das noch hinführen?

Grundsätzlich muss ich den Kemper-Fans recht geben: wenn du ein passendes Profil gefunden hast, dann ist es mit ein paar wenigen Parametern schnell angepasst/optimiert. Mir fehlte trotzdem etwas an Dynamik. Ob es nun Einbildung war oder nicht. ;-)
 
Kann denn der Fractal auch als Plugin in einer DAW verwendet werden?
Das wäre noch eine Anwendung, die mir wichtig wäre, und z.B. beim Kemper fehlt, dagegen bei Line6 mit dem Helix Native gelöst ist.
 
Ehm, das nimmt man doch als Audiofile direkt auf.....

Das fehlt nicht, das macht kein Sinn....

Und wenn man ein Helix hat, weshalb dann noch das gleiche als Plugin? :nix:
 
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Ehm, das nimmt man doch als Audiofile direkt auf.....

Ich nehme gerne zusätzlich das trockene DI-Signal auf, um es nachträglich per Plugin mit dem passenden Sound zu versehen.
 
Das kannst du doch trotzdem. Ich glaube langsam du kennst dich mit der Technik nicht so ganz aus :)

Und wenn Du DI nimmst, dann willst du ein Plugin einsetzen, obwohl du zum Beispiel den Kemper hast, oje oje du bringst da aber einiges durcheinander....

Reamping nennt sich die Funktion....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du doch trotzdem. Ich glaube langsam du kennst dich mit der Technik nicht so ganz aus :)

Und wenn Du DI nimmst, dann willst du ein Plugin einsetzen, obwohl du zum Beispiel den Kemper hast, oje oje du bringst da aber einiges durcheinander....

Reamping nennt sich die Funktion....

Ich kenn mich aus, glaub mir. Du verstehst nur meine Fragestellungen nicht.
Lies nochmal genau Post #56. Da schreibe ich, dass mir die Plugin Funktion bei Kemper fehlt, so wie es halt Line 6 mit dem Native anbietet.
Dass ich per Reamping auch mit dem Kemper nachträglich mein DI Signal mit dem gewünschten Kemper Sound versehen kann ist mir schon klar, aber der (Verkabelungs-) Aufwand ist halt groß. Deshalb die Frage nach einem VST-Plugin bei Fractal, oder z.B. auch beim Boss...
Bislang habe ich das immer mit Native Instruments Guitar Rig, Amplitube und Positive Grid gelöst.

Wenn ich jetzt immer noch komplett daneben liege, dann klär mich bitte auf, ich lerne gern dazu.
 

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