Stringgod
HCA Gitarre
Zero-G schrieb:Letztendlich würde ich nicht Musik studieren. Das ist doch Schwachsinn. Wer studiert denn Musik?! Ich meine, klar, wollte ich auch und es hätte Spaß gemacht und wäre mir sicher nicht so schwer gefallen, aber das ist doch peinlich vor den Schwiegereltern, wenn man Musik studiert. Außerdem will ich nicht später irgendwo die Parks saubermachen müssen...macht lieber was anständiges und wenn man später doch noch berühmt wird, auch ok. Außerdem kann man mit einem guten Wirtschaftsstudium was aus seiner Karriere machen. Und Leute wie Greg Howe zeigen uns, dass wir kein Musikstudium brauchen.
Also sind sämtliche Musikstudierende schwachsinnig. Das hab ich nicht so erlebt.
Wenn dir das peinlich ist Musiker zu sein, ist das eher dein Problem, als das des Musikerseins.
Ich kenne auch keine Musiker, die Parks sauber machen.
Und wenn man wirklich Musiker werden will, macht man das nicht, um n Rockstar zu werden. Das denken viele, ist aber der grösste Fehler, den man machen kann. Ne, dann lieber ne Lehre bei der Bank, da hast du Recht.
Dizzy Reed schrieb:Wie viele Deathmetal-Bands haben denn Erfolg? Erfolg definiere ich damit, dass man ohne Probleme (keine zusätzlichen Einnahmen, auch locker mal 1 Jahr Pause etc.) von den Einflüssen der Band leben kann.
Das siehst du so, ist auch OK, kann man aber nicht pauschalisieren.
Dizzy Reed schrieb:Er ist dann aber ein ganz ausgewöhnlicher, wenn er ohne jemals studiert zu haben mit Berklee-Leuten in einem Satz genannt wird: http://www.jazzclub-heidelberg.de/programm_glaser.html
Ja, toll. Und ? Er hat in Maastricht studiert und n paar Workshops gemacht.
Aber ohne die Anmerkungen würde er genauso gut spielen.
Dizzy Reed schrieb:Kann ja alles sein. Aber der Abschlus in Köln bringt dir, wie mir viele Negativbeispiele gezeigt haben, nicht viel.
Welche Negativbeispiele ? Du hast keine genannt, ausser den Blödsinn, den dir dein Lehrer erzählt hat. Ich kenne keinen Gitarristen, der in Köln studiert hat und Taxi fährt. Im Gegenteil, guckt man sich die Cracks aus Deutschland an, steht oft ein Studium in Köln im Lebenslauf. Bekanntes Beispiel ist Philipp aus der TV Total Band. Der spielt überall. Ich kenne nur sehr gute Gitarristen aus Köln, währenddessen ich nur wenige Berkley's kenne. Ricky Garcia würde mir einfallen, ist aber jetzt nicht besser als ein Kölner oder Arnheimer Abstudent.
Der Gitarrist der Anke Engelke Band, Hanno Busch, hat in Amsterdam studiert. Der spielt ebenfalls überall.
Das ist ein Trugschluss, dass einem die Türen geöffnet werden, wenn man einen Berkleylappen hat. Das interessiert die wirklich Wichtigen nicht. Die interessiert nur, ob du gut bist oder nicht.
Dizzy Reed schrieb:Doch. Aber wir beide und diskutieren, das klappt nie. Lass mers dabei
Doch das geht. Ich kann mich nur nicht auf Vermutungen deinerseits einlassen. Wir können gerne weiter diskutieren, wenn du den Sprung ins Profigitaristentum geschafft hast und selber merkst, was Sache ist.
Wenn man professioneller Musiker werden will, weiss man das. Das denkt man sich nicht aus oder diskutiert mit seinen Eltern darüber. Leonard Bernstein hat mal im Interview gesagt:"Wenn man nur einmal daran zweifelt Profi zu werden, sollte man es besser sein lassen."
Und kommt mir nicht immer mit den Shreddingheinis wie Greg Howe. Ich mag den und glaube auch, dass der allgemeingitarristisch sehr gut ist, aber das ist nicht die Musikerrealität. Es sei denn, man spezialisiert sich auf so etwas.