Berufsmusiker ist im Endeffekt ein Job wie jeder andere auch. Wie in jedem Job stellt sich irgendwann ein gewisser Alltag ein und du machst den Job oft nur noch mit Dollarzeichen in den Augen.
Mit Metal kann man im Normalfall gar kein Geld verdienen. Wenn man davon leben will, muss man schon ne Menge Gigs fahren, wie oben schon erwähnt. Und ob das noch schön ist, muss jeder selber entscheiden (Equipment schleppen, Aufbauen, Fahrerei, immer erst Spät ins Bett, schlecht gelüfftete Läden etc). Es ist was anderes freiwillig irgendwo zu spielen, als zu müssen, weil man an Verträge gebunden ist.
Und die Bands, die mit Metal richtig Kohle verdienen, sind an einer Hand abzuzählen.
Man kann als (Pop/Rock/Jazz) Musiker eigentlich nur auf 3 Arten Geld verdienen:
- Unterricht
- Bands
- Studio
Und die meisten Berufsmusiker müssen halt unterrichten, weil es wirklich sehr schwer ist ausschliesslich von einer Band zu leben. Am besten ist, man versucht so viel wie möglich gleichzeitig zu machen. Unterricht, Bands und evtl. Studiojobs. Wobei mit Bands dann auch Partybands gemeint sind.
Und Gitarristen kann ich nur raten so flexibel wie möglich zu werden. Mit Shredden kann man im wirklich Berufsleben keinen beeindrucken. Ausser man spezialisiert sich aus solchen Sachen. Aber et gibt schon ne Menge gute Shredder in Deutschland. Und so viele Jobs gibbet in dem Bereich net.
Also, wenn man wirklich den Gedanken hegt, Brufsgitarrist zu werden, auf jeden Fall erstmal das Niveau abschätzen lassen, von einem Profimusiker in deiner Nähe, der Gitarrenlehrer vielleicht. Der kann dann schonmal sagen, ob das ne gute Idee ist. Dann sich mit anderen vergleichen. Leute vom Land, wie ich, haben weniger Konkurenz als Leute inner Stadt. Deshalb überschätzt man sich schonmal schnell.
Gedanken machen über eine Ausbildung (Studium) wäre wichtig. Und ich rate zu einem Hochschulstudium. Eine Privatschule kostet einfach Geld und meist ist der Abschluss net anerkannt, sodass man auch gleich an der Musikschule weiter Unterricht nehmen könnte.