OneStone
HCA Röhrenamps
Atrowurst schrieb:Mir hat der Dirk von Tube-town gesagt, dass balanced Roehren fuer Gitarrenamps unnoetig sind, und normale vollkommen ausreichen. In wie fern das stimmt weiss ich zwar nicht, aber der Mann wird schon eine Ahnung haben.
Ehm...das ist korrekt, die Verstärkungsunterschiede sind hier minimal, dann ist das egal, die soollen halt nur in Etwa gleich sein, dass die beiden Endröhren(-paare) die selbe Signalwechselspannung bekommen. Soviel zum Idealfall...in der Praxis ist aber die Schaltung drumrum (der Marshall-typische DIFF) sowieso schon grad so hingebogen, dass man da auch ne normale reinstecken kann...Placebo-Effekt lässt grüßen. Wenn man nen ECHTEN Diff mit Konstantstromquelle baut, wie es teils im HIFI-Bereich gemacht wird, dann sind balanced Doppeltrioden eine Überlegung wert.
Soll halt nicht brummen, nicht rauschen und nicht miikrofonisch sein. Und ordentlich Spannungsverstärkung soll sie machen, das sollte aber bei allen neuen Röhren, die ECC83/12AX7 heißen wollen, der Fall sein...Atrowurst schrieb:Das wichtigste iss eigentlich nur ne V1 selected fuer die v1 Position eben.
EDIT: Hat schon mal einer ne 7025 anstatt der ECC83/12AX7 als V1 in einem Amp probiert? (Ich meine jetzt NICHT Fender, wo das ja normal ist, wenn ich mich recht entsinne...)