Erfahrungsbericht vom Röhrenwechsel am ENGL Screamer

  • Ersteller Dr.Oktylizer
  • Erstellt am
hätte da mal ne frage zum engl screamer,
v1=eingangsröhre und die röhren in v2,v3,v4 bezwecken was? clean-lead-kanal, effekt-loop usw. aber welche röhre ist für was zuständig? habe mesa-röhren drinne klingt auch sehr schnicke aber wollte nochmal nen bissl probieren da ich noch andere rumliegen habe. danke schonmal für eure antworten.
 
tag, ich hab den screamer 50 combo und würde auch gerne mal nen röhrenwechsel vornehmen. an sich gefällt mir der sound vom screamer aber wie es scheint kann man ja noch was rausholen aus dem teil. mir gefällt der diezel amp sound sehr (so á la tool), klar bekomm ich das mitm meinem engl nicht so hin aber wüsste jemand ne röhrenkombination für fetteren crunchiegen sound?? hab leider keine ahnung von der thematik was röhren angeht, deshalb will ich mich mal informieren.
 
Ich will den Thread jetzt auch nochmal ausgraben.
Und zwar bin ich mit meiner Band gerade dabei, Aufnahmen mit dem Screamer zu machen. Der Sound gefällt mir ausgezeichnet, abgenommen wird mit einem Sennheiser e 906 in einer kuscheligen Matratzen-Decken-Noppenschaum Burg (trocken wie Alice... ich spars mir).

Das Problem ist jetzt genau dieser kleine nervige schrille Ton, der ja schon einigen Usern aufgefallen ist. Ich hab den bei ungefähr 4800 hz. Ich hab versucht ihn mit verschiedenen Mic Positionierungen und angleichen des Amp EQ's zu beseitigen, aber ohne massiven Höhenverlust war einfach nichts zu machen. Ich hab jetzt zwar einen gut klingenden Kompromiss gefunden (etwas weniger Höhen am Screamer und den Rest des Pfeifens per Notchfilter killen), allerdings frage ich mich, ob das vielleicht genau der Fall ist, in dem es sich mal lohnt mit neuen Röhren zu experimentieren.

Was sagt die Fachschaft?

Der Amp ist übrigens komplett trocken, also keine Effekte in der Schleife. Gitarre ist eine Ibanez SZ mit SH4 am Steg (die Seymour Duncan website sagt mir "Resonant Peak: Bridge: 5.5 KHz") Wäre ja ganz in der Nähe, allerdings ist das einzige was ich mit dieser Bezeichnung anfangen kann die Kilohertz-Zahl...).

Meint ihr es könnte sich eine Röhrenwechsel lohnen oder ist das Problem eher mit einem Pickup wechsel zu lösen (den ich eigentlich vermeiden will, da ich generell mit dem Sound sehr zufrieden bin, abgesehen von diesem rumgekreische)?

Grüßchen,

Matze
 
Ich habe es nun auch getan!

Aufgrund dessen, das der Lead Kanal am Screamer nicht tat, nahm ich den Amp mit nach Hause und schaute mir mal den Schaltplan an.
Als ich kein Grund für den Fehler im Leadkanal fand, tauschte ich einfach mal die Röhren.
Siehe da, alles tat wieder. Wie ich später rausfand war der 2 Verstärkerkreis von der V1 defekt. Amp ist nun ca. 4 Jahre alt.

Ich habe die komplette Vorstufe nun gewechselt.

In der v1 Position steckt nun ne Electro Harmonix 12ax7v1 den rest mit jj12ax7 Balanced. In der Endstufe stecken momentan noch die Original 6l6gc (Sovtek?). Die sollen aber jetzt demnächst noch mit JJ6l6Red Label getauscht werden. Ich suche nur noch jemanden der mir den Bias einstellt oder mir nen Howto gibt wie ich das selber kann ohne großes Zubehör. HILFE??
Der Sound z.Z.:
Also gegen vorher (Original Engl Röhren) find ich den Klang besonders im Lead Kanal richtig fetzig. Da komm nun endlich Power.
Clean: Sound ist nen Pfennig weicher geworden als vorher, geht aber nun auch schneller ins chrunchige wenn man den Clean Poti weiter aufdreht.

Die v1 wollte ich ggf. nochmal gegen eine JJ wechseln oder mal die komplette Vorstufe mit TT bestücken. Ich hätte gerne den momentanen Lead Sound aber den Cleanen dann doch etwas weicher und wärmer. Mal sehen. Ich weiß das man keinen neuen Amp. hat wenn man die Röhren wechselt :D!

Wie ihr seht bin ich noch etwas am rum probieren.




Das Problem ist jetzt genau dieser kleine nervige schrille Ton, der ja schon einigen Usern aufgefallen ist. Ich hab den bei ungefähr 4800 hz. Ich hab versucht ihn mit verschiedenen Mic Positionierungen und angleichen des Amp EQ's zu beseitigen, aber ohne massiven Höhenverlust war einfach nichts zu machen. Ich hab jetzt zwar einen gut klingenden Kompromiss gefunden (etwas weniger Höhen am Screamer und den Rest des Pfeifens per Notchfilter killen), allerdings frage ich mich, ob das vielleicht genau der Fall ist, in dem es sich mal lohnt mit neuen Röhren zu experimentieren.
Ja genau dieses Phänomen ist bei mir aufgetreten seit ich die neuen Röhren drin hab. Vorher mit den Engl Röhren hatte ich nicht das Problem. Zumindest ist es mir nie aufgefallen.
Aber mir ist das sowieso nur im Wohnzimmer aufgefallen und hielt es fürs Mitschwingen von irgendwelchen Lampen. Im Proberaum habe ich das Problem fast gar nicht.
Nehme auch mit dem E906 auf. Habe aber ne MesaBoogie 12" Thiele Reflex Box mit EV Speaker (Alte Mark4) am Engl dran.
Die macht eh mehr Druck unten rum als oben Dumm rumpiepsen.

Grüße,
Chris
 
hätte da mal ne frage zum engl screamer,
v1=eingangsröhre und die röhren in v2,v3,v4 bezwecken was? clean-lead-kanal, effekt-loop usw. aber welche röhre ist für was zuständig? habe mesa-röhren drinne klingt auch sehr schnicke aber wollte nochmal nen bissl probieren da ich noch andere rumliegen habe. danke schonmal für eure antworten.

V1A = Eingangsstufe, Clean
V1B = Leadstufe
V2A = Leadstufe
V2B = Hi-Gainstufe
V3 = FX
V4 = Phaseninverter

Ich denke so müsste es stimmen. Ich lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren. Von dem her macht es soundtechnisch wohl nur Sinn mit V1 und V2 zu experimentieren. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben