Erfahrungsbericht - SQUIER oder FENDER - 2019

Die Lehre aus deinem Beitrag für mich ist: in Stuttgart würde ich mir keine Gitarre kaufen ;) Lieber irgendwo anders hin fahren :D
Ich habe meine Gibson SG 2017 Standard in München gekauft - die ist perfekt!

:D:rofl::D:rofl: Der war gut .......:great::great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lehre aus deinem Beitrag für mich ist: in Stuttgart würde ich mir keine Gitarre kaufen ;) Lieber irgendwo anders hin fahren :D
Ich habe meine Gibson SG 2017 Standard in München gekauft - die ist perfekt!

Und die Lehre aus deinem Beitrag ist für mich: Lieber eine SG kaufen als eine Strat! :D:evil:

• Gefällt mir
War am Wochenende Strats ansehen bei einem Bekannten im Shop in dem er arbeitet dann noch bei ihm privat. War eine Art Blindvergleich, da ich keine Ahnung habe welche Serie für was steht und die Preisschilder nicht sehen konnte, die hat er alle weggeklemmt damit ich sie nicht sehe ... Klar weiß ich Squier, Mexico, Japan und USA, aber sonst kenn ich da keine Bezeichnung. Also grundsätzlich muss man schon sagen, dass Squier für das Geld schon Top ist. Die Modelle so ab 300 sind gemessen am Preis echt gut. Man hat schon gemerkt, dass die USA Modelle sorgfältiger gearbeitet sind und bei den Squier war die ein oder andere jetzt nicht sooo fein abgerichtet, aber da war nichts dabei das man bemängeln hätte können. Seine privaten Squiers hat er bei allen den Sattel und Mechaniken getauscht und die ein oder andere Stelle noch nachgefeilt. Also die waren Spitze vor allem eine mit nachgerüsteten Texas Spezial. Also bei der hab ICH keinen Unterschied zu USA Standard gehört. Ich denke wenn man keinen Wert auf Herkunft legt macht man da nichts falsch.
Das Modell das ich seit Samstag nicht mehr aus dem Kopf bekomme ist übrigens die Japan Hybrid. Bei der hat für mich so wie sie war (bis auf BlingBling Schlagbrett) alles gepasst und bei den USA Modellen bis 1800 hätt ich da keine Verbesserung gesehen.

Also grundsätzlich muss man schon sagen, dass Squier für das Geld schon Top ist.
Tja...: ist die Squier nun so gut wie die teure im vergleich? Oder ist die Squier dafür, dass sie deutlich weniger kostet, dann doch gar nicht so schlecht?

Anders gefragt: merkt / fühlt / hört man tatsächlich keinen Unterschied? Oder ist der Unterschied akzeptabel angesichts der Tatsache, dass man viel Geld spart?

• Gefällt mir
Anders gefragt: merkt / fühlt / hört man tatsächlich keinen Unterschied? Oder ist der Unterschied akzeptabel angesichts der Tatsache, dass man viel Geld spart?
Puh....Das ist eine schwierige Frage in dem Bereich. "Echte" Gitarristen und Leute, die sich damit auseinandersetzen werden dir natürlich jetzt den Buckel verfluchen. Ich kann mit einer USA Tele genauso viel Spass haben wie mit meiner Mex Tele oder der China Gretsch. Es kommt überall was raus, ich kann damit gleich gut/schlecht spielen und es ist mir haptisch auch nichts Negatives aufgefallen. Das ist ein Thema für echte Kenner und Puristen-glaub ich. Für mich ist es nicht so relevant wie man lesen kann :) Ich könnte also mit einer Squier genauso viel Spaß haben wie mit einer Custom Tele-Vorausgesetzt sie ist Stimmstabil, schwingt und klingt. Das machen bisher alle meine genannten Gitarren. (ein Guter Service beim Techniker des Vertrauens sei da für mich aber vorausgesetzt)

Ja klar. Aber trotzdem schwierig zu beantworten. Für mich zumindest.

@dubbel Die Frage führt in meinen Augen gleich wieder zu Grundsatzdiskussionen und kann so nicht beantwortet werden.
Du willst nur hören, dass es genau so ist. Ist es nicht. Wird es nie sein.
Aber kaufst du ein Instrument mit dem man gut spielen kann? Auf alle Fälle.

Ich zitier mich mal selbst.
günstig vs. hochwertig - der Widerspruch bleibt

• Gefällt mir
Ich frage A oder B, und du schreibst, ich will nur hören, dass es genau so ist.
a050.gif

Nochmal: der thread wurde erstellt, nachdem OliverT in einem Test mehrere Gitarren miteinander verglichen hat.
Ein absoluter Vergleich, also ohne den Preis in Betracht zu ziehen.
Es ging nicht um den relativen Vergleich im Sinne von "für das Geld schon top".

die diskussion um das preis-leistungs-verhältnis ist etwas anderes als die frage, welches die beste strat ist.
dein verlinkter beitrag hat mit dem, was ich schreibe, nichts zu tun.

Ich kann mit einer USA Tele genauso viel Spass haben wie mit meiner Mex Tele oder der China Gretsch. Es kommt überall was raus, ich kann damit gleich gut/schlecht spielen und es ist mir haptisch auch nichts Negatives aufgefallen. Das ist ein Thema für echte Kenner und Puristen-glaub ich. Für mich ist es nicht so relevant wie man lesen kann :) Ich könnte also mit einer Squier genauso viel Spaß haben wie mit einer Custom Tele-Vorausgesetzt sie ist Stimmstabil, schwingt und klingt. Das machen bisher alle meine genannten Gitarren. (ein Guter Service beim Techniker des Vertrauens sei da für mich aber vorausgesetzt)

Toller Beitrag und schön auf den Punkt gebracht. Fragt sich jetzt was einen zu einem "Kenner" oder "Puristen" macht.

Nochmal: der thread wurde erstellt, nachdem OliverT in einem Test mehrere Gitarren miteinander verglichen hat.
Ein absoluter Vergleich, also ohne den Preis in Betracht zu ziehen.

Sagte ich das schon mal in diesem thread dass die Qualität einer Gitarre nichts mit ihrem Preis zu tun hat?

Sagte ich das schon mal in diesem thread dass die Qualität einer Gitarre nichts mit ihrem Preis zu tun hat?
und ich sage nur, dass ein absoluter Vergleich (also ohne den Preis in Betracht zu ziehen) etwas anderes ist als ein relativer Vergleich im Sinne von "für das Geld schon top".

Naja....ist alles irgendwie mühselig. Da es im Eigangsbeitrag von @OliverT ja explizit um Gitarren im eher günstigen Preisbereich ging. Da hat jetzt eben nach dem Empfinden/Vorlieben/Klangvorstellung/Bespielbarkeit nicht das teurere Instrument von Fender "gewonnen" sondern eine günstiger Version aus dem Hause Squier.
Das war an sich schon ein relativer Vergleich in dem vom TE gesteckten Preisrahmen. Wieso dann bei solchen Themen immer wieder bis zu CS Gitarren alles mit allem verglichen wird erschließt sich mir noch nicht so recht.

Außerdem denke ich zumindest, das es bestimmte Grundbedingungen gibt die eine Gitarre erfüllen muss damit sie ordentlich bespielbar ist. Damit das der Fall ist muss es keine Gitarre für 1000+X Euro sein. Ab einem gewissen Punkt sind dann eher persönlich Vorlieben und der Geschmack entscheidend.
Je nach Vorstellung kann es dann eben auch sein das man im höheren 4-stelligen Bereich erst fündig wird.

• Gefällt mir
@dubbel: Ich hatte Dich schon verstanden.

• Gefällt mir
@dubbel Das Beste gibt es nicht. Es gibt nur das geeignetste für deinen Zweck und Geldbeutel.

Ich denke nicht, dass man einen Vergleich machen kann ohne das Geld in Betracht zu ziehen da man Äpfel mit Birnen vergleicht. Auch wenn es einige hier gibt die das anders sehen, wissen die Hersteller in der Regel ganz genau was ihre Produkte wert sind und wo sie im Vergleich zur Konkurenz stehen und was sie verlangen können. Vor allem da Squier, Mexico, Japan, USA und CS alle aus einem Haus sind. Meint ihr wirklich das es da niemanden gibt der Squier Qualität von bis vorgibt?

Können wir uns nicht darauf einigen, dass man bei Squier wirklich viel fürs Geld bekommt und es nicht zwingend nötig ist mehr auszugeben, es aber schon besseres gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist beim großen Wettbewerber mit dem G und dem E auf der kopfplatte übrigens auch so, auch bei den Gitarren mit dem P und dem RS danach :D

Ich denke nicht, dass man einen Vergleich machen kann ohne das Geld in Betracht zu ziehen da man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Egal ob Squier oder Fender, die verwendeten Hölzer sind von einer Art. Deswegen hinkt der Obstvergleich.

Meint ihr wirklich das es da niemanden gibt der Squier Qualität von bis vorgibt?

Die Qualitätskontrolle ist bei Squier so schlecht dass mir schon mehrfach Hälse aus Riegelahorn begegnet sind, auch quartersawn.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass man bei Squier wirklich viel fürs Geld bekommt und es nicht zwingend nötig ist mehr auszugeben, es aber schon besseres gibt?

Nein.

Ich finde wir sollten uns alle auf meine Meinung einigen.

Andererseits hätte ich dann nichts mehr zu meckern...:confused:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben