Didilu
Registrierter Benutzer
Hallo zusammen,
das mit dem Balg beim Roland kann ich so nicht stehen lassen. Das Roland verbraucht ja beim Spielen keine Luft. Deshalb ist es notwendig, den Lufteinlaß und natürlich Auslaß an der dafür vorgesehenen Regulierschraube (beim FR-1b am Luftknopf) genau so einzustellen, das es dem Wiederstand von dem Akkordeon entspricht mit dem man sonst spielt. Man kann das im Gegensatz zum richtigen Akkordeon ohne zu spielen testen. Die Druckempfindlichkeit der Lautstärkemembrane habe ich nach vielen Versuchen (am Anfang) wieder auf die Standardeinstellung gesetzt. Ich spiele täglich im Wechsel 1 Stunde mit dem Roland und 1 Stunde mit meinem Paolo Soprani und merke fast keinen Unterschied mehr. Der Unterschied ist jedenfalls nicht größer als wenn ich zwischen dem Soprani und meinem Weltmeister wechsele. Das Paolo Soprani hat eine bessere Ansprache bei weniger Luftverbrauch während das Weltmeister einen bestimmten Luftdruck braucht bevor es richtig gut klingt, weshalb ich damit hauptsächlich in meinem "Übungsraum" spiele. Wenn man sich ein Roland umhängt ohne diese Einstellung zu machen, ist der Zug- und Druckwiederstand so groß, das bei einem leichten nachlassen der Ton weg ist. Da hilft nur probieren und richtiges einstellen.
Gruß, Didilu
das mit dem Balg beim Roland kann ich so nicht stehen lassen. Das Roland verbraucht ja beim Spielen keine Luft. Deshalb ist es notwendig, den Lufteinlaß und natürlich Auslaß an der dafür vorgesehenen Regulierschraube (beim FR-1b am Luftknopf) genau so einzustellen, das es dem Wiederstand von dem Akkordeon entspricht mit dem man sonst spielt. Man kann das im Gegensatz zum richtigen Akkordeon ohne zu spielen testen. Die Druckempfindlichkeit der Lautstärkemembrane habe ich nach vielen Versuchen (am Anfang) wieder auf die Standardeinstellung gesetzt. Ich spiele täglich im Wechsel 1 Stunde mit dem Roland und 1 Stunde mit meinem Paolo Soprani und merke fast keinen Unterschied mehr. Der Unterschied ist jedenfalls nicht größer als wenn ich zwischen dem Soprani und meinem Weltmeister wechsele. Das Paolo Soprani hat eine bessere Ansprache bei weniger Luftverbrauch während das Weltmeister einen bestimmten Luftdruck braucht bevor es richtig gut klingt, weshalb ich damit hauptsächlich in meinem "Übungsraum" spiele. Wenn man sich ein Roland umhängt ohne diese Einstellung zu machen, ist der Zug- und Druckwiederstand so groß, das bei einem leichten nachlassen der Ton weg ist. Da hilft nur probieren und richtiges einstellen.
Gruß, Didilu