Ich möchte jetzt auch mal gerne meinen Senf dazugeben bzw. meine Gedanken äußern.
Ich finde die Frage "Wie ist Eure Erfahrung mit XXX" irgendwie nicht richtig oder Fair.
Man muss hier mal beide Blickwinkel betrachten :
a) Typ bestellt sich ne 500,- Euro Axt , packt das Ding aus (Ratsch, muss ja schnell gehen) , hängt sich das Teil um (schön über die Lederkutte mit den Metallknöpfen - Kratz) , fühlt sich erstmal nicht so ganz wohl damit (Boah ist die schlecht eingestellt) und fängt an das Floyd Rose und den Hals nachzustellen (oder zu verstellen ?) - Klappt nicht - Scheissteil --- Zurück in den Karton - Hach wie schön, gibt ja Fernabgabegesetz und 14-Tage Rückgaberecht...
Fazit : Klappt toll, super zufrieden mit XY
b) Was macht den jetzt der Händler damit ? Ne angegrabbelte Gitarre , die er schon mal für minimum 10,- quer durch Deutschland gejagt hat ?
Der Gedanke von etwa 80% der "Kundschaft" - Mir doch egal , wegwerfen ... oder sonst was. Er macht Schadensbegrenzung. Schnell mal mitm Lappen drüber und wieder aufs Lager wenn das Ding noch gut aussieht. Die Ausfälle mit den richtigen Kratzen und Dings und Dongs müssen halt als Retoure mit z.T. deutlichem Nachlass verkauft werden , sagen wir mal 40,- günstiger , dann fehlen schon 50,- mit dem Versand am Umsatz ...
c) Der nächste bestellt das Teil und die Axt hat ein paar Fingerabdrücke und sieht halt so aus, als hätte sie schonmal jemand in der Hand gehabt... Das übliche kennt man ja ...
Fazit : Axt war total schmuddelig und so , XY ist nicht so toll.
Ich denke bei dieser Fernabgabe-Geschichte sollte man Fair bleiben und es nicht ausnutzen oder Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn ich was bestellte, behalte ich es auch - sonst hätt ich es nicht bestellt, sondern wäre in den Laden gefahren und hätte dort verglichen.
Logisch, dass ich dort entweder in einer lange Schlange stehen muss oder eine kurze und knappe Beratung über mich ergehen lassen muss - WENN ICH DORT AUCH DEN ONLINE PREIS ZAHLE - Dann ist jedwedes Verlangen nach Top-Beratung und Co. absolut unverschämt.
Was wiederum bei manchen zur "Abwertung von XY" führt.
Hat der Laden im Geschäft höhere Preise UND ich bekomme eine fachkundige Beratung und qualifizierte Auskunft ist das dann eine klare Empfehlung.
Äpfel nicht mit Birnen vergleichen !
Ich denke mal, die Laufkundschaft ist ein Problemchen eines jeden Fachhandels oder Marktes . Ich schätze mal nur 10% der Kunden gehen wirklich in den "Spielzeugladen" mit dem festen Plan "Ich kauf mir jetzt ne schöne Gitarre" , die restlichen 80 % sind nur da um sich entweder vor dem Regen zu schützen, an den Dingern rum zu grabbeln, den Verkäufern zu erzählen welche geile Dinger sie denn schon alle haben und dann dazu auch noch fragen zu stellen (obwohl man es wahrscheinlich günstig im Netz geschossen hat). Ich denke ein guter Verkäufer kann innerhalb von maximal 2-3 Minuten abchecken ob wirklich eine Kaufabsicht und damit auch ein von beiden Seiten als angenehm empfundenes Verkaufsgespräch oder ein Beratungsklau stattfindet oder irgendjemandens Friseur gestorben ist.
Und : Anfassen vom irgendwelchen Teilen ist ein absolutes No-Go ! Fender CS (ob die wirklich die viele Kohle Wert ist sei mal dahingestellt) in der linken und angefressenen Döner in der rechten Hand ist aber leider die gängige Praxis. Womit wir wieder beim Thema "Erfahrungen mit XY sind".
Der eine fühlt sich auf den Schlips getreten, weil er gebeten wird das Teil wieder hinzustellen oder zumindest zu fragen und sagt "Kauf ich nix , unfreundlich" , der andere lobt es weil man darauf achtet. Meistens sind (meine Erfahrung als Verkäufer) es gerade die, die am fiesesten an der Austellungsware rumkrabbeln auch diejenigen die beim tatsächlichen Kauf dann aber sagen "Die sieht aber nicht so toll aus, da muss noch was am Preis gehen ..."
Denkt an beide Seiten ... leben und leben lassen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten !